Meine Erfahrung mit TJ Imports

  • Nach längerer Überlegung dachte ich , ich teile hier mal mein Erlebnis mit TJ von TJ Imports. Vorab wer ein Fan von Ihm ist und hier meine dargestellten Fakten nicht glaubt oder schlecht redet soll diesen Beitrag einfach überlesen . Ziel ist es nicht seine " Fans " davon abzubringen ihm zu folgen. Ich erwähne dies explizit, da ich im vorhinein gewarnt wurde einen solchen Thread zu erstellen da seine Supporter in großer Zahl vertreten sind . Nichts desto trotz ist es mein Recht Erfahrungen zu teilen und diese ohne Beleidigungen und sachlich darzustellen. Zu meiner Erfahrung möchte ich folgendes sagen.


    Ich habe mich am Anfang des Jahres 2022 dafür entschieden meinen alten GTR abzugeben, da dieser nicht mehr ohne weiteres legal auf die Straße zu bekommen wäre. Ich hatte in der Vergangenheit des öfteren Kontakt Thomas gehabt zu Teil weil ich Teile im Wert mehrerer tausend Euro bei Ihm gekauft hatte und konnte sehen ein Mann ein Wort. Ohne Probleme konnten wir jede Bestellung oder TÜV angelegenheut klären.


    Als ich Ihm sagte, dass ich mich von meinem GTR trenne wollte und einen serienmässigen EVO wolle gab er mir sein Angebot welches ich nach ein paar Tagen bedenkt Zeit Annahm . Das Angebot beeinhaltete einen EVO 9 der von Petrol Positiv kam inklusive einer Vollabnahme und frischen TÜV sowie im Vertrag vermerkten neuen EU Scheinwerfern inklusive. Ich konnte mir natürlich den Wagen auf den Bildern des Inserates ansehen , die recht detailiert waren und Pavel von Petrol Positiv war so nett mir noch ein längeres Video davon zu machen . Bevor ich den Vertrag unterzeichnete hatte ich noch mehrfach erwähnt warum ich den GTR verkaufe . Ich wollte ein 100%ig legales Auto mit dem ich durch jeden Kontrolle komme. Soweit so gut, ich bekam im März meinen Evo geliefert und hab alles soweit es ging inspiziert. Übergabe ging schnell und reibungslos.


    Bin dann erst mal ne weile so gefahren und hatte keine Probleme. Monate später wollte ich dann doch wenigstens eine Catback haben da ein komplett serien EVO 9 dann doch etwas leise ist . Hab dann die Arbeit selbst gemacht und da ist mir dann dieser "Kat " aufgefallen. Sah nicht wirklich nach einem echten Katalysator aus habe mir aber nicht viel dabei gedacht und habe im halbdunkeln im Januar 2023 dann die HKS Silent unter den EVO geschraubt mit 2 Auffahrrampen mit denen ich solche Arbeiten immer mal mache.


    Ende März 2023 bin ich dann zu RHD Speedmaster gefahren bei denen ich die Catback eintragen wollte . Leider wurde daraus nichts da es sich um eine Katatrappe handelte und zu dem noch andere Mängel erfasst wurden. Ich kontaktierte direkt vor Ort noch TJ der erst sehr kooperativ war und sagte er hält Rücksprache mit dem Prüfer der meine Vollabnahme gemacht hatte. In weiser Vorahnung habe ich natürlich mir ein Mängelprotokoll erstellen lassen um alles zu dokumentieren.


    Anbei hänge ich den damaligen Bericht an und ein Bild welches mit Pavel von Petrol Positiv gesendet hat das beweisst das dass Rohr bereits verbaut war als ich der Wagen zu TJ ging.


    Ich führe weiter in 2 Post.

  • Bin nach dem durchfallen der Prüfung nach Hause gefahren und hatte TJ 3 Tage ca. nach Kontakt nochmal angerufen der meinte sein Prüfer sagte das ist alles korrekt gelaufen und ich solle das so hinnehmen. Ich versuchte ihm zu erklären das ich das nicht hinnehmen kann jetzt noch auf eigene Kosten einen Kat nachzurüsten der meiner Meinung nach bei einem Legalen EVO 9 dabei sein sollte. Er meinte dann in einer 3 minütigen Sprachnachricht nur das ich das Auto so wollte und Punkt aus ende , ich kann nicht ankommen und Forderungen stellen. und sowieso würden eh alle ohne Kat fahren meinte er....danach wurde ich per Whatsapp blockiert.


    Nachdem ich nun doch bei Japan Import mir selbst einen Kat gebraucht gekauft hatte und meine Prüfung bei RHD Speedmaster bestand schaltete ich nach Rücksprache mit dem TÜV Rheinland einen Anwalt ein dem ich alle Unterlagen und Vertrag beim Kauf vorlegte sowie alles Sprachnachrichten.


    Ich muss noch erwähnen das ich Thomas anbot das wir 50 50 machen und wir uns den Preis für den gebrauchten Katalysator teilten, dies wurde teils aggressiv abgelehnt.


    Anbei bild vom Pavel von Petrol Positiv

  • und sowieso würden eh alle ohne Kat fahren meinte er....danach wurde ich per Whatsapp blockiert.

    oke jetzt musste ich kurz lachen. (ich fahre schon immer MIT Kat und kenne genug die es ebenso tun)

    wäre echt witzig, wenn es nicht für dich so eine ärgerliche Geschichte wäre.


    Hätte ich an deiner Stelle aber auch nicht so auf mir sitzen lassen.

    Sehr unprofessionell der Umgang damit seinerseits.


    Wie besteht so ein Auto denn die AU ohne Kat?

    Die wird ja eigentlich gemacht, wenn es eine §21 Vollabnahme beim TÜV gab.

    Würde behaupten da wäre das doch aufgefallen, entweder dass Werte nicht stimmen und der Kat fehlt oder dass die AU.... ehm ja :whistle:

  • Nach einigem hin und her mit Anwaltsbriefen konnte ich schlussendlich zu meinem Geld kommen sowie die Eintragungen die ich selbst nachholen musste , da sein Prüfer zum Beispiel die Federn "vergessen" hat mit einzutragen. Es kam auch in dem Zug noch raus, das er im Rahmen der Vollabnahme wohl noch einen Katalysator eingebaut hat und diesen dann nach Prüfung wieder ausgebaut hat, was ebenfalls meiner Recherche nach nicht legal ist, da er mir ein Auto übergeben hat was ohne Kat keine Betriebserlaubnis hat .


    Zum Schluss muss ich noch der Fairness halber sagen , dass Pavel von Petrol wirklich ein feiner Kerl ist der wirklich versucht hat zu schlichten und zu vermitteln. In Gesprächen mit ihm konnte ich schon raushören was er von der Art und Weise von TJ´s Business hält. Und auch Chris von RHD Speedmaster muss ich danken der mir hier und da ein paar kleine Tipps geben konnte zum Thema Eintragung , TÜV und TÜV Rheinland. In diesem Sinne , ich habe die Story recht klein gehalten um meine Sicht der Dinge wertfrei zu schildern , ich wollte das nicht tun eigentlich . Haltet die Augen offen wem Ihr vertraut.

  • Hey , habe noch Teil 3 geschrieben , da steht drin das die den Kat nach Prüfung ausgebaut haben und wieder das Ersatzrohr rein haben .

  • Das is schon n dolles Ding. Ich finds gut, dass du das so offen kommuniziert. Hier geht es schließlich um viel Geld und sowas gehört einfach nicht verheimlicht.


    Zum Pavel kann ich auch nur positives berichten. Bin wirklich zufrieden mit dem Ablauf des Kaufes gewesen. Habe meinen 9er ja auch von dort


    Aber auch der Tüv dort scheint eine neue Brille zu brauchen 😅

    Finde ich an sich nicht schlimm, wenn beim Kauf darauf hingewiesen wird.

  • TJ hin oder her...


    Hier wird eine Seite dargestellt. Thomas selbst wird dazu nichts schreiben.


    Blöd gelaufen für dich aber da gibts echt viel schlimmere Geschichten von anderen Importeuren.


    Ich kenne Thomas ca 13/14 Jahre und er ist einer der wenigen, von denen ich mir (wenn ich es nicht selbst könnte) ein Auto importieren lassen würde.


    Hier geht es um TÜV Geschichten und diese Autos sind meist Grauzone. Im Norden gehts durch...im süden nicht....um es mal übertrieben darzustellen.


    Noch dazu ist das Auto von jemand anderem gewesen und Thomas sollte nur TÜV machen. Wenn es so ist wie du sagst, ist es nicht i.O. aber gleich den Namen schlecht zu machen, ist auch nicht die feine Art, wenn die andere Seite nicht gehört wurde.


    Ich bin übrigens kein Fanboy von ihm, genauso wenig wie von anderen. Jeder kocht nur mit Wasser und auch die guten Leute haben mal nen schlechten Tag.


    Just my 2 cents

  • ich finde nicht, dass hier jemand schlecht gemacht wurde, der Kollege hat sich versucht gut auszudrücken und alles objektiv zu sehen. Ich finde es schade, dass sich viele nicht trauen ihre Erfahrungen zu teilen sowohl positive als auch die negativen. Das hier nur eine Seite dargestellt wird ist klar und vom Kollegen ja auch so erwähnt, dass er hier SEINE Meinung bzw. Erfahrung teilen möchte.

    Schade und traurig ist so ein Vorfall, ich hoffe auch nur eine Ausnahme.

  • Schlecht machen tue ich hier niemanden. Meine Erfahrung die auf der Wahrheit basiert zu erläutern ist lediglich mein Recht, nicht mehr nicht weniger. Und in der heutigen Zeit in drr Abgas Werte und Stilllegung in aller Munde sind finde ich das das keine Grauzone ist. Sah mein Anwalt und mein Ortsansässiger TÜV Prüfer auch so. Aber jeder hat seine Meinung und diese höre ich mir an, auch

    deine :)

  • Kritik äußern ist immer schwierig vorallem öffentlich.


    Jeder macht mal Fehler. Und man kann auch nicht immer jeden zufrieden stellen. Das ist nunmal so.


    Aber ich finde immer nur die Art der Reklamationsbearbeitung interessant und ich glaube darum ging es hier hauptsächlich.

    Wenn es um Reklamationen geht finde ich persönlich sieht man immer wer es richtig macht und wer nicht.


    Man stelle sich vor man kauft im Elektrofachgeschäft ein Artikel der dann nicht funktioniert. Da geht man auch zurück und tauscht ihn um oder findet eine andere Lösung. Aber man wird aufjedenfall nicht ausgesperrt oder wird nicht bedient. Natürlich im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung.


    Ist halt nicht förderlich so eine Aktion und gehört sich in meinen Augen auch nicht.

  • Habe erst gestern mit einem sehr guten freund der keine 5 km von TJ wohnt über Tj geredet.

    Sowas ähnliches hatte er auch bei einem seiner Freunde abgezogen. Danach wollte mein Freund kein Auto mehr von TJ kaufen/importieren lassen.

    Ob ich aber die story von seinem freund so ganz abkaufe wie deine, denke ich nicht aber gut zu wissen wie andere im Forum über Ihn denken.


    Aber ende gut alles gut.. Deine Moneten haste wieder auch wenn du druck machen musstest.

  • Habe erst gestern mit einem sehr guten freund der keine 5 km von TJ wohnt über Tj geredet.

    Sowas ähnliches hatte er auch bei einem seiner Freunde abgezogen. Danach wollte mein Freund kein Auto mehr von TJ kaufen/importieren lassen.

    Ob ich aber die story von seinem freund so ganz abkaufe wie deine, denke ich nicht aber gut zu wissen wie andere im Forum über Ihn denken.


    Aber ende gut alles gut.. Deine Moneten haste wieder auch wenn du druck machen musstest.

    Ja es geht mir darum Ende gut alles gut. Auf andere Geschichten gebe ich nicht viel.

  • "Ende gut alles gut" wenn ein Anwalt im Spiel war.... wohl nicht.
    Was wäre denn, wenn's einem passiert der keine Rechtsschutzversicherung hat bzw. dafür nicht in Vorkasse gehen kann?

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Zumal ja ein Kat für die Zulassung eingebaut wurde. Somit hat man wissentlich Betrug begangen. So zumindest meine Auffassung.


    Aber immer wieder interessant zu lesen und zu sehen was inzwischen so alles an der Tagesordnung zu sein scheint in der Community