Kühlleistung am EVOVII Klimaanlage

  • Guten Abend,


    möchte meine Kühlleistung an meiner Klimaanlage gerne verbessern. Sollmenge an R134A sind meines Wissens ja 500 Gramm. Hat jemand schon mit etwas mehr Füllmenge eine bessere Kühlleistung erzielt?:gruebel:? Knackpunkt ist meines Wissens der Druckschalter. Zu wenig ist nichts und zuviel auch nichts. Bei beiden Zuständen geht sie nicht mehr. Hat jemand Erfahrungswerte für die beste Kühlung?

    Meine Frau meint, dass die Kühlung an meinem VII-er so gut ist wie das originale Abblendlicht - also besch.... gegenüber Ihrer Kühlung an Ihrem Hyundai I30N mit dem neuen Mittel R1234yf.....

    Helft mir - ich krieg sonst die Krise....😜

  • An der Füllmenge empfehle ich nichts zu ändern da die Anlage sonst auf Hochdruck od Niederdruck geht, schonmal die Füllmenge überprüft (abgesaugt und gewogen - Werkstatt)?

    Kühlrippen bei Kondensator/Kühler noch vorhanden?

    Kann auch sein das das Expasionsventil nicht richtig öffnet oder einfach die Luftklappe zum Heizregister nicht ganz geschlossen ist. Ich hab mit meiner Kühlleistung bein Evo 7 kein Problem, bläst mit 7° raus bei 30° AT.

    Wird die Saugleitung (Dicke Leitung an der Spritzwand Klimaanlage) kalt?


    Ob jetzt R134A oder 1234YF die Autohersteller benützen ist egal, deshalb wirds nicht schneller kühl im Auto od hat mehr Leistung.

  • @blonder1O.K. schon mal gut zu wissen wie kalt es bei einem 7-er aus der Luftdüse kommt (-7°). Teste ich mal - wir haben ja ein Thermometer. Bei der letzten Absaugung waren 490 Gramm drinnen und ich hab wieder auf 500 Gramm aufgefüllt. Haste auch 500 Gramm drinnen oder mehr/weniger? Kühlrippen sind immer noch in Ordnung und hatte bis jetzt auch nicht einmal einen Kondensator gebraucht. Soviel zur Qualität bei den Japanern im Gegensatz zu meinen Erfahrungen bei den deutschen Modellen und CO...😏.

    Wie gesagt - Klima geht ja...

  • war die klimaleitung mal eine längere Zeit offen.?

    Trockner gesättigt hätte ich jetzt mal behauptet.

    Die Evos sowie lancer cs0 haben eigentlich eine extreme Kühlleistung der Klima.

    Was auch noch dazu kommt ist das Automatisch abschalten bei den Evos bei Vollgas und Drehzahl >4000

  • war die klimaleitung mal eine längere Zeit offen.?

    Trockner gesättigt hätte ich jetzt mal behauptet.

    Die Evos sowie lancer cs0 haben eigentlich eine extreme Kühlleistung der Klima.

    Was auch noch dazu kommt ist das Automatisch abschalten bei den Evos bei Vollgas und Drehzahl >4000

    Längere Zeit offen? Jo - 2020 3 Monate lang wegen Motorevision😉. Hatte zwar die Leitungen verschlossen, aber normalerweise bei jeder Öffnung gehört auch ein neuer Trockner rein - stimmt. Nur -ist die Kühlleistung dann mit neuen Trockner besser?🤔 Ist bist jetzt noch der alte und seit Zulassung in Aktion...

    Das mit dem Abschalten bei höherer Drehzahl bzw. Vollast weis ich und das meine ich nicht ..


    Also wenn ein neuer Trockner ne bessere Kühlung bringt, dann gönne ich mir den - nur weis man's?🤷


    Ach ja - nachdem der Trockner original sicher ein Vermögen kostet:

    - hat jemand einen neuen originalen Trockner zum Verkaufen zu einem humanen Preis? Oder

    - hat jemand einen alten originalen Trockner für mich als Musterbeispiel für eine Zubehör anschaffung? Bei uns gibt es die Fa. Bergmeier & Seitz und kann da mit evt. Ladenhütern helfen...😉

  • Oh mei - ich lasse mich doch gerne positiv überraschen. Von wegen teuer - den Trockner gibt es für einen schmalen Taler auf Ebay. Den baue ich mir einfach ein und sehe ja dann selber ob die Kühlleistung besser wird dadurch. Nach 21 Jahren kein Luxus mal den Trockner zu erneuern...😏

  • Stimmt, aber ich hoffe doch nicht 😬. Was ich nicht geschrieben hatte war, dass ich bereits einen geänderten Heizungskasten (besorgt aus den USA) eingebaut hatte, weil ich warm/kalt nicht mehr vollständig betätigen konnte. Dabei hatte ich damals den Fühler gereinigt und beim Zusammenbau den Pollenfilter mit installiert. Auch hatte ich vor dem Zusammenbau die Luftklappe auf vollständiges Öffnen und Schließen hin kontrolliert. Ich gehe davon aus, dass das alles noch geht und nicht hier evt. die Ursache liegt. Ich überprüfe es und wenn ich den Trockner drinnen habe gibt's Info!👍

  • Da gibt es auch viele Gründe. Lässt sich Dein Verstellrad für warm/kalt ohne Probleme bewegen? Da habe ich eine Lösung per PN.

    Kann z.B. auch die Kompressormagnetkupplung sein die sich nicht löst wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist usw...

  • wenn 500 Gramm die Sollmenge laut Angaben des Herstellers ist, dann solltest du auch 500 Gramm nachfüllen. In einem Kältekreislauf ist es niemals ratsam mehr oder weniger Kältemittel im System zu haben, da die Druckverhältnisse sonst nicht passen und die Anlage nicht wie gewünscht arbeiten kann.


    Was erhofft du dir denn durch mehr Kältemittel, mehr Leistung in der Kühlung?

  • Genau das. Natürlich - die Sollmenge ist die Vorgabe des Herstellers und das soll rein. Mir geht es um Erfahrungswerte ob etwas mehr oder weniger evt. einen Effekt erzielt wie mehr oder weniger Kühlleistung. Viel zu wenig führt zu wenig Kühlleistung ja und zu viel und zu wenig führen zum Abschalten. Wie ist es ein bischen darüber oder darunter?

    Wie gesagt - reine Erfahrungsanfrage - mehr nicht....

  • wie schon gesagt ratsam ist es meiner Erfahrung nach nicht, sowohl zu wenig als auch zu viel Kältemittel führen zu Störungen. Das Kältemittel braucht seinen Platz und seine Zeit um zu expandieren oder komprimiert zz werden und ebenso um die Temperaturen aufzunehmen oder abzugeben. Bin kein Kältetechniker daher bitte nicht gleich auseinander nehmen meine Aussage aber bei meinem alten Arbeitgeber hatten wir zahlreiche Klimakammern welche logischer Weise alle diverse Kältekreisläufe hatten und mehr Kältemittel hat da nichts gebracht um die Kühlkeistung zu verbessern. Eher ein Tausch der Ventile um wieder ein einwandfreies arbeiten zu ermöglichen. Durchschalten sollte man auch prüfen und wie der Kollege vor mir bereits meine auch Komponenten wie den Trockner.

  • Kaum am 8.7.23 bestellt - schon is der Trockner heute im Haus:ugly:. Gut - der Verkäufer kann nix dafür - lag an DHL.

    Hab mal Austrittslufttemperatur gemessen an den mittleren Düsen bei 32 Grad Außentemperatur: Kompressor läuft = 7-8 Grad; Kompressor läuft nicht bis zur nächsten Einschaltung: 11-12 Grad.

    Eigentlich ja nicht schlecht.

    Bin gespannt, was nach dem Trocknertausch an Lufttemperatur ansteht 8)

  • Hab heute meinen typischen Enthusiasmus an den Tag gelegt und gesagt "heute wechsle ich den Trockner":). Gut - ich hab erwartet, dass es nicht leicht wird nach 21 Jahren die Schrauben lösen. Und genau so kam es. Natürlich - die Schrauben am Trockner sind schon mal abgerissen was die Arbeit ja nur beschleunigt - kommen ja eh neue Schrauben rein - dachte ich. Dann vorsichtig die Flansche vom Trockner lösen. Wunderbar - der hintere (Out) ging gleich locker weg. Dann der nächste (In). Lies sich nicht bewegen. Mit zwei Wasserpumpenzangen gearbeitet (und zu zweit). Nicht ansatzweise lies sich der Flansch drehen. Vorteil: jetzt kommt halt noch ein neuer Kondensator rein weil Rest vom Rohranschluss am Trockner hängt:wall:.

    Ach was war ich wieder zuversichtlich....:D.

    Neuen Kondensator natürlich vom Zubehör (Denso). Mal sehen, wie lange der hält....;)IMG_20230719_204829.jpg