Evo X Federn

  • Hallo Leute

    Ich habe in meinem Xer ein KW V3 verbaut, was mir aber nur Ärger macht. Jetzt habe ich wieder ein OEM Billstein (Occasion) gekauft um es wieder zu verbauen. Jedoch ist mir der Evo mit dem OEM etwas zu hoch und bin darum auf der Suche nach geeigneten Federn. Hat jemand schon andere Federn drin, mit welchen er zufrieden ist?

    Falls es über dieses Thema schon was gibt, bitte verlinken, hab nach langer Suche nichts gefunden.


    Grüsse Kris

  • Tut zwar nichts zur sache aber warum bist du mit dem v3 unzufrieden?

    Das würde mich auch sehr interessieren. (Ich fahre selbst kein KW). Ich meine aber, hier wurde früher häufiger H&R federn für den Xer genutzt und die Fahrer waren sehr zufrieden. Ich meine Maik war das mal als Beispiel.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Definiere kaputt?!


    Wie wird das Auto mit dem Fahrwerk genutzt?

    Die Stossdämpfer haben jeweils angefangen zu schlagen.


    Der Evo wird nicht aufs extreme genutzt, mehr für Ausfahrten. In den letzten 2 Jahren hab ich noch einige Autobahn-km gemacht.

    und manchmal ein wenig quer, wie das hald so ist mit den autos:psst:

  • Hm. Ich denke nicht dass es am Fahrwerk liegt.


    Wer hat das verbaut? Domlager ausgeschlagen? Korrekte Federvorspannung?


    Wäre schon echt peinlich für KW wenn ein Fahrwerk innerhalb von 2 Jahren kaputt geht.

  • Hm. Ich denke nicht dass es am Fahrwerk liegt.


    Wer hat das verbaut? Domlager ausgeschlagen? Korrekte Federvorspannung?


    Wäre schon echt peinlich für KW wenn ein Fahrwerk innerhalb von 2 Jahren kaputt geht.

    Kumpel hat im Volvo ein V3 verbaut ! 3 mal schon die Lager der Federn kaputt gewesen vorne ! Und hinten die Buchsen der Dämpfer schon 2mal !

    Ist doch alles nur mehr Massenmüll...


    bei meinem Clubsport im Evo ist Druckstufenverstellung abgefallen...

  • ...traurig dass man dann diesen Hersteller immer so hochleben lässt...


    Ich hatte schon Fahrwerke von TEIN (im Skyline und im Evo) HKS (im Z33) und CUSCO (aktuell im Evo) und keines hat Probleme bereitet. Nur beim (vom Vorbesitzer verbauten und somit gebrauchtem TEIN im Evo) waren die Domlager hin, nach sehr vielen Trackdays. Dafür -dass so eines wie ich hatte- nicht dafür ausgelegt ist, hat es lange durchgehalten.


    Dann vielleicht doch mal lieber was anderes probieren wie KW?

    Nicht falsch verstehen....sicherlich macht nicht jedes Fahrwerk von denen gleich Probleme. Aber wenn es dann beim 2. oder 3. immernoch nicht funzt....naja, dann hätte ich die Schnauze voll.

  • Hab im zweiten Evo auch ein Teil verbaut ! Straße Rennstrecke Drift und keinerlei Probleme...

  • Hm. Ich denke nicht dass es am Fahrwerk liegt.


    Wer hat das verbaut? Domlager ausgeschlagen? Korrekte Federvorspannung?


    Wäre schon echt peinlich für KW wenn ein Fahrwerk innerhalb von 2 Jahren kaputt geht.

    Das Fahrwerk hat meine Garage des Vertrauens verbaut, nicht ich selbst. Ich denke auch nicht, dass die einen Einbaufehler gemacht haben, die machen sowas öfters. Schlussendlich war das Problem (2x), dass der Stossdämpfer oben Spiel hatte und darum bei jeder Unebenheit Geräusche von sich gab.

  • Ich bin am verzweifeln!! Ich hab jetzt wieder ein original-Fahrwerk drin. Jetzt nur nach wenigen KM mit dem jetzigem FW fängt dieses auch schon wieder an zu schlagen. immer vorne rechts. schon das 3. mal (innerhalb von 2 Jahren!!!) dass das FW vorne rechts kaputt geht.

    An was könnte das liegen?

    die Spur ist nahe zu perfekt eingestellt.

  • Irgendwelche Lager ausgeschlagen etc? Mal alles überprüfen was damit zutun hat.


    Hab ja gesagt, ich glaube nicht dass es am FW liegt.

  • Beim letzten FW-Tausch war ich in einer anderen Garage. Dem habe ich alles erklärt, der hat alles überprüft. Also kann es meiner Meinung nach nicht am Mechaniker liegen, und eigentlich ist soweit auch alles überprüft.

  • Ich bin am verzweifeln!! Ich hab jetzt wieder ein original-Fahrwerk drin. Jetzt nur nach wenigen KM mit dem jetzigem FW fängt dieses auch schon wieder an zu schlagen. immer vorne rechts. schon das 3. mal (innerhalb von 2 Jahren!!!) dass das FW vorne rechts kaputt geht.

    An was könnte das liegen?

    die Spur ist nahe zu perfekt eingestellt.

    Lese ich das richtig, das es direkt nach dem Tausch erstmal weg war ? Wie lange , viele km war es den weg ? Hast du das Auto erst gekauft , bei Litauen Müll ist halt oft die komplette Karosserie/Chassis verzogen und das Auto fährt dann quasi so schräg versetzt nach vorne 😅. Bekommst auch bei Spur einstellen nicht unbedingt mit. Daher wäre auch ein Reifenbild von Interesse?


    Ebenfalls wäre es doch wichtig zu checken ob die beiden anderen FW wirklich defekt sind . Finde da gibt es schon paar schöne Punkte den Fehler zu finden.

  • welche Domlager wurden verbaut? Sind die Domlager vom KW auf das OEM Fahrwerk übernommen worden?

    Blöde frage: Könnten die Bremsklötze klappern? Ist das Geräusch dauerhaft? oder unterschiedlich bei warm kalt oder ähnliches?

    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Ladedruck

    Einmal editiert, zuletzt von Pigo ()

  • Als Erstes würde ich da schauen das du auf eine Bühne kannst, und von unten jede (Jede!) Schraube auf Festigkeit überprüfst.


    Habe das bei meinem Xer so gemacht und jede Schraube mit einem Schraubenpunkt markiert.

    wird wohl mein nächster schritt sein..