IIIIIhhhhhhhh Mobilität

  • Die Brennstoffzelle ist keine neue Technologie, einen (Wasserstoff-)Verbrenner wegen der "besseren" Erfahrung der Autohersteller vorzuziehen ist imho zu kurz gedacht. Zumal es schon etliche Hersteller gibt die Wasserstofffahrzeuge anbieten bzw. erprobt haben.

    Die bessere Erfahrungen der Motorenhersteller ist nicht der Vorzugsgrund, die benötigte absolute Reinheit des Wasserstoffs für die Brennstoffzelle spricht für den Verbrenner und gegen die Brennstoffzelle ; siehe https://emcel.com/de/wassersto…gung-in-brennstoffzellen/ ... dem H²-Verbrenner wären Verunreinigungen im Großen und Ganzen egal ..

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • :danke: an ALLE Beteiligten hier an der Diskussion!


    Habe hier viele neue Einblicke und Perspektiven erfahren.


    Obwohl ich e-Mobile hasse und wirklich meine, dass es der falsche Weg ist, drifte ich dank der hier gewonnenen Einsichten nicht in eine extrem ablehnende Haltung ab.

    Denke die "Gegenseite" muss aber nach allen Diskussion auch zugeben, dass das e-Mobile leider in Politik und Medien zu 90% der Zeit als allheilbringender Klimaretter angepriesen wird einfach völlig unpassend ist.


    Wie gesagt, denke persönlich bevor wir an den Straßenverkehr gehen, sollten wir lieber mal unseren Konsum insgesamt mehr bremsen denn für diesen laufen die Hauptklimaschädiger 24h am Tag: die Industrie und die Frachtschiffe etc.

    Dem kleinen Mann ein neues Spielzeug mit grünem Anstrich zu verkaufen wird uns GANZ SICHER NICHT RETTEN.

    Ich finde es einfach verantwortungslos so zu tun als ob und somit den Otto Normalverbraucher in trügerischer Sicherheit zu wiegen.

  • Bei euren gut vorgebrachten Pros und Contras vergesst ihr bei der Bewertung der Verbrenner auch die Notwendigkeit von betriebsmitteln die ein e-Auto nicht hat. Stichwort (Schmieröle, Motor, Getriebe, Achsen) etc. Das verursacht bedingt durch Produktion, Transport, Aufbereitung oder Entsorgung auch CO2 und vor allem Betriebskosten durch Wartung die beim Stromer entfallen.


    Ich bin auch für den Parallelen Betrieb von Elektro und Verbrenner, sehe aber auch an dieser Stelle ein großes „dafür“ auf der E-Seite auch wenn ich Sau gern Evo und Dieselmaschinen nutze und bewege!


    ….
    aber die Diskussion hier ist interessant :psst:

  • Bei euren gut vorgebrachten Pros und Contras vergesst ihr bei der Bewertung der Verbrenner auch die Notwendigkeit von betriebsmitteln die ein e-Auto nicht hat. Stichwort (Schmieröle, Motor, Getriebe, Achsen) etc. Das verursacht bedingt durch Produktion, Transport, Aufbereitung oder Entsorgung auch CO2 und vor allem Betriebskosten durch Wartung die beim Stromer entfallen.


    Ich bin auch für den Parallelen Betrieb von Elektro und Verbrenner, sehe aber auch an dieser Stelle ein großes „dafür“ auf der E-Seite auch wenn ich Sau gern Evo und Dieselmaschinen nutze und bewege!


    ….
    aber die Diskussion hier ist interessant :psst:

    Und Bremsen Verschleiß... Unsere Zoe bremse ich fast ausschließlich durch Rekuperation. Die Bremsen nach 7tkm noch wie neu, nur etwas Rost vom wenigen Gebrauch, muss sie demnächst mal frei bremsen 😆


    Auch ich als Petrolhead, Rallye Beifahrer, Evo Fahrer bin mittlerweile sehr angetan von dem Thema. Bei uns funktioniert es im Alltag perfekt. Im Saarland gibt es ohnehin keine Strecke die man mit der Zoe nicht meistern kann, ginge theoretisch sogar mit einer kleineren Kapazität. Klar, Lademöglichkeit sollte vorhanden sein. Da bin ich sehr froh über meine PV☀👌 Die produziert im Jahr übrigens Energie für weit über 50tkm Zoe fahren 💪


    Grüße

  • das "Problem" ist, dass das alles religiöse Züge angenommen hat und planwirtschaftlich aufgezwungen wird.
    Melkkuh sind leider wie so oft die "kleinen" Verbraucher.

    Ich beglückwünsche jeden, der ein Eigenheim geerbt oder erarbeitet hat; doch der gefühlt größere Teil der Bevölkerung hat diesen Luxus nicht und kann sich den weiteren Luxus e-mobil nicht leisten.

    und die, die es doch tun, werden drangsaliert durch die absolut mangelhafte Ladeinfrastruktur.


    ein Auto bedeutet für mich Freiheit, und mit einem Verbrenner habe ich die Fähigkeit wann, wohin auch immer und wie lange auch immer ich will zu fahren.


    e-mobilität macht für mich absolut Sinn mit Eigenheim und Lademöglichkeit bei der Arbeit; kurze Strecken, in die Stadt zum shoppen usw.; das langsame Laden schont die Batterie. prima. why not.

    ...dafür brauche ich aber keine 1020PS und auch keine 1000km Reichweite...

    es ist absurd, dass ausgerechnet die Menschen, die durch ihre finanziell gute Lage die Autos fahren, die sie täglich daheim laden könnten...

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • SingleTurbo
    Nun schweifen wir aber auf ein Gesamtgesellschaftliches Thema ab.

    Ohne Geld bekommst kein Geld. Du kannst Dein Leben lang arbeiten gehen und am Ende mit etwas Glück im Alter nicht an der Armutsgrenze leben.
    Eigenheim? Ersparnisse? Fehlanzeige!
    Wenn Du vor 5 Jahren für 150k nen Haus gekauft hast, hast in 5 Jahren mal eben MINDESTENS 150k Gewinn gemacht ohne auch nur einen Finger krumm zu machen.

    D.h. diejenigen die sich mal eben nen Haus für 150k leisten konnten bekommen fürs nichtstun einfach nochmal 150k oben drauf!

    In der Zeit verdient jemand mit 40/h Job gerade mal genug um über die Zeit vlt. 10k anzusparen... Was soll das?
    "Oh, Du fährst mit nem am Munde abgesparten 5000€ Passat Diesel durch die Gegend, darfst weder in die Stadt damit noch kannst Du Dir den Sprit leisten?"
    Protipp: "Kauf Dir ein Elektroauto für 30 Mille, da is das Laden am günstigsten!"

    Frei nach dem Motto: "Wer sich die Miete nicht leisten kann soll sich halt ne Wohnung kaufen."
    Mit etwas Glück bin ich bald Besitzer meines eigenen Hauses, (gut das meiste gehört der Bank ^^) liebend gerne würde ich mir da Photovoltaik aufs Dach schnallen. Dies werde ich mir aber auf absehbare Zeit nicht leisten können und je teurer der Strom wird umso länger dauert es bis ich mir diese Investition leisten kann.

    Man muss Geld haben und welches sparen zu können und man muss noch mehr Geld haben und Geld ansparen zu können. Nur von einem geregelten Einkommen geht das heute meistens nicht mehr.


    Die ignoranz der "besser" gestellten und das beruhigende Gefühl auf jemanden herabschauen zu können sorgt leider auch dafür dass diejenigen die gerade noch über der Grenze vom finanziell "normal" gestellten sind es nicht einsehen wollen dass dieses Privileg weniger mit harter Arbeit als mit Glück zu tun hat.


    Mit Planwirtschaft hat das leider wenig zu tun, weder E-Mobilität noch sonst was. Das was uns zu schaffen macht ist der Kapitalismus und das definieren vom Selbstwert über den eigenen Wohlstand (ob "verdient" oder nicht).


    Die "kleinen Verbraucher" finanzieren dies, alles wo man sich auch als geringverdiener etwas ansparen konnte wird abgeschöpft, der Geldwert nimmt ab, die "reichen" brauche immer mehr.


    Ich rechne mit einer rasant steigenden Inflation innerhalb der nächsten 15 Jahre (wenn das so weiter geht) und ich glaube das wäre genau das Richtige für unsere Gesellschaft.

  • Nicht mit jeden Eigenheim kann man ein Auto laden,bei mir wäre ein neuer Hausanschluß fällig,Kosten ca. 5000€ oder paar Module auf die Garage.

    Lkw und Bahn,erledigt sich in paar Jahren durch fehlende Fahrer.Wobei ein Zug noch eher ohne Fahrer auskommen kann. 😀

  • Die Entwicklung der Immobilienpreise wird durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Im Moment sind wir in einem absoluten Nachfragemarkt, deswg. sind die Immobilienpreise so hoch. Das die Nachfrage nach Wohnraum so hoch ist, DAFÜR darfst Du dich bei Deinen Mitmenschen (und vllt. auch bei Dir selbst ??) "bedanken", die in ihren Autoheckscheiben und Küchenfenstern Plakate mit "Refugees are welcome" aufgehängt haben !!


    Vor 2016 hatten wir eine große Leerstandsquote durch einen (Über-)Angebotsmarkt, auf dem Land und im Osten mehr als in den Städten, aber auch dort (das kann man alles nachlesen). In meiner Reihenhaus-Wohnsiedlung standen damals von ca. 1.000 Häusern über 100 leer und konnten fürn Appel undn Ei billig gekauft werden. Jetzt wären sie, wenns mal selten welche zu kaufen gibt., fast 3 - 4 mal so teuer.


    Planwirtschaft ??

    Ja, da stand bei einigen Akteuren ein Plan dahinter. "Kapitalisten" tatsächlich, nämlich amerikanische Immobilien-Hedgefonds, siehe auch https://www.welt.de/wall-stree…deutschen-Immobilien.html .... dazu hat ein "ganz Schlauer" :rofl:... im ehemaligen Schweizer Evo-Forum schon damals einen Thread im Off-Topic erstellt = https://web.archive.org/web/20…php?page=Board&boardID=27 .... in den sog. Think-Tanks haben sie die Flüchtlingskrise zwar nicht erfunden, aber dann den Strom an Menschen zielgerichtet hauptsächlich nach Deutschland gelenkt, den entsprechenden Nachrichten des gesamten Internets auf den Handys der Flüchtlinge sei Dank :ugly: .... win lose nennt man wohl sowas. Damit haben sich die "Willkommens-Kultur-Leute" freiwillig zum verlängerten Arm der Hedgefond-Kapitalisten gemacht

    .

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Ja, das mag stimmen, dass viele Flüchtlinge nicht unbedingt bei der Wohnungslage geholfen haben, aber denen die Versäumnisse der deutschen Bauwirtschaft der vergangenen 30 Jahre vorzuwerfen oder im Gegenzug all den anderen Ausländern wie zum Beispiel insbesondere aus Osteuropa und andere sogenannte Spätaussiedler NICHT als Beispiel aufzuführen, finde ich ein wenig geschmacklos Grizz.

    Schwierig unseren Sozialstaat ohne mehr junge Leute bei einer extrem überalternden Gesellschaft stabil zu halten.

    Schlage vor wir bleiben näher am Thema auch wenn das "Alles" natürlich zusammenhängt, ihr seid aber etwas zuviel in den Immo Bereich abgedriftet.

    Ja, ich halte es auch nicht für sozial gerecht, dass Leute, die Eigenheime besitzen und sich e-Mobile leisten können noch Steuergelder reingeblasen bekommen, aber so ist es halt. Kein Grund diese Leute anzuprangern oder auch Ausländer als Sündenböcke sich auszusuchen (ich weiß Grizz das war nur periphär bei dir erwähnt aus einem sehr weiten Gesamtzusammenhang, no hard feelings).

  • LKW mit Oberleitung... eine tolle Idee
    ...nennt sich BAHNVERKEHR und das wäre auch das sinnvollste, das mal zu fördern.

    SingleTurbo
    Nun schweifen wir aber auf ein Gesamtgesellschaftliches Thema ab.


    Mit Planwirtschaft hat das leider wenig zu tun, weder E-Mobilität noch sonst was. Das was uns zu schaffen macht ist der Kapitalismus und das definieren vom Selbstwert über den eigenen Wohlstand (ob "verdient" oder nicht).


    Ich rechne mit einer rasant steigenden Inflation innerhalb der nächsten 15 Jahre (wenn das so weiter geht) und ich glaube das wäre genau das Richtige für unsere Gesellschaft.

    Wieso abschweifen? Das Problem geht alle an; sei es bzgl Arbeitsplatz oder der Mobilität --> Der Volkswagen sollte das Volk mobil machen.
    Zukünftig wird das Gegenteil betrieben; abwarten auch laden wird noch teuer.

    mit Planwirtschaft hat das sehr wohl zu tun, da nicht der Markt regelt sondern die Regierung mithilfe von Subventionen Incentives etc.

    Du rechnest mit BGE, hast schon mehrmals durchleuchten lassen.

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Die Entwicklung der Immobilienpreise wird durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Im Moment sind wir in einem absoluten Nachfragemarkt, deswg. sind die Immobilienpreise so hoch. Das die Nachfrage nach Wohnraum so hoch ist, DAFÜR darfst Du dich bei Deinen Mitmenschen (und vllt. auch bei Dir selbst ??) "bedanken", die in ihren Autoheckscheiben und Küchenfenstern Plakate mit "Refugees are welcome" aufgehängt haben !!

    ...

    Das ist rechtes Stammtisch gewäsch! Als würden Flüchtlinge hier massenweise Häuser kaufen! Die Flüchtlinge ham auch die EZB übernommen und den Leitzins gesenkt und außerdem nehmen die uns die Arbeitsplätze weg!11!
    Die Nachfrage ist nicht wegen der Flüchtlinge so hoch, die Nachfrage ist so hoch weil Jahre lang versäumt wurde für bezahlbaren Wohnraum zu sorgen.

    Mehr noch, durch den günstigen Zins ham Immobilienriesen den bezahlbaren Wohnraum untern Nagel gerissen und die Mieten erhöht (Mietendeckel? Die ARMEN Investoren!!1), dadurch ham sich wiederum viele statt teurer Mieten lieber ne eigene Immobilie gekauft und ihrerseits für eine höhere Nachfrage und steigene Preise gesorgt. Die Flüchtlinge ham damit nix zu tun!


    Die Bahn gehört nicht gefördert sondern mit all der anderen Infrastruktur (wieder) verstaatlicht. Sämtliche Infrastruktur die privatisiert wurde wurde nicht nur schlechter sondern auch teurer!
    Was meinst was wir für nen Spaß mit Andi B.Scheuer.t seiner Autobahn GmbH bekommen? "Die Autobahn wird nicht privatisiert!" My ass!


    Das Laden ist zusammen mit den allgemein gestiegenen Stromkosten bereits teurer geworden und das wird auf kurz oder lang auch sicher noch weiter teurer werden.... das tanken aber leider auch (zumindest langfristig).


    Ja ich warte sehnsüchtig auf das BGE, bis das soweit ist wird es aber noch ein paar Jährchen dauern und wenn Deutschland hier nen alleinläufer macht wird das wahrscheinlich so ein bürokratisches Monster dass es außer bürokratie nix gekonnt hat. Trotzdem führt mittel- bis langfristig kein Weg am BGE vorbei.


    Sieh Dir bitte nochmal die die Definition von Planwirtschaft und Kapitalismus an. Das "geplante" an dem Debakel ist per Definition der Kapitalismus. Natürlich regelt der Markt, der Markt regelt sich so dass immer mehr Gewinn erwirtschaftet wird (EWIGES WACHSTUM). Dass unsere korrupten Volksvertreter da immer wieder in den Goldtopf greifen (Paradedisziplin der Union) und am besten dann noch Gesetze die dies begünstigen erlassen ist lange bekannt, jedoch mehr ein Symptom als Ursache des Kapitalismus.

  • Das ist rechtes Stammtischgewäsch! Als würden Flüchtlinge hier massenweise Häuser kaufen! Die Flüchtlinge ham auch die EZB übernommen und den Leitzins gesenkt und außerdem nehmen die uns die Arbeitsplätze weg!11!
    Die Nachfrage ist nicht wegen der Flüchtlinge so hoch, die Nachfrage ist so hoch weil Jahre lang versäumt wurde für bezahlbaren Wohnraum zu sorgen.

    Mehr noch, durch den günstigen Zins ham Immobilienriesen den bezahlbaren Wohnraum untern Nagel gerissen und die Mieten erhöht (Mietendeckel? Die ARMEN Investoren!!1), dadurch ham sich wiederum viele statt teurer Mieten lieber ne eigene Immobilie gekauft und ihrerseits für eine höhere Nachfrage und steigene Preise gesorgt. Die Flüchtlinge ham damit nix zu tun!

    Natürlich kaufen die Flüchtlinge nicht massenweise Häuser und Wohnungen. Das ist nämlich ein sogenannter Verdrängungswettbewerb, ähnlich aufgebaut wie eine Pyramide. Bis 2016 hatten wir auch in den Städten in eher schlechteren Wohnlagen Leerstände (wie schon geschrieben, das kann man alles nachlesen). wohnungsleerstand-in-deutschland-seit-2001


    Graphik Entwicklung der Leehrstandsquote = https://de.statista.com/statistik/daten/studie/74463/umfrage/wohnungsleerstand-in-deutschland-seit-2001/


    In die Stadtteile, wo schon viele Verwandte oder Angehörige gleicher Nationalität wohnten, sind dann etliche der Flüchtlinge hingezogen. Diejenigen, die sich dann dort nicht mehr wohlgefühlt haben, sind dann woanders hingezogen, Dort, wo die Weggezogenen dann hingezogen sind, sind dann wiederum andere weggezogen. So "schwappten" dann in Folge auch etliche aus anderen Stadtteilen in die lange leerstehenden Wohnungen und Häuser in meinen Stadtteil.


    Die von vielen erhobene Behauptung (diese Behauptung ist sowohl Stammtisch- als auch Zeitgeistgewäsch), daß in der Vergangenheit versäumt wurde, neuen bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, stimmt nur für die wenigen letzten Jahre. Der Anstieg der Zuwanderungskurve seit 2007 bewegt sich nämlich gegenläufig mit dem Abnehmen der Leerstandsquote =


    siehe https://de.statista.com/statis…nderung-nach-deutschland/


    ... der Anstieg bis 2007 und der rapide Abfall des Leerstands danach beweist, daß bis dahin genug Wohnraum vorhanden war. Es ist nur wohlfeil und herrlich einfach für den geschichtsvergessenen Bürger sich solchen Wohnraum-Fake-News hinzugeben. Um sie uns einzutrichtern, werden sie ja auch von morgens bis abends wiederholt. Und das klappt ja, wie man sieht, ganz gut.


    Die Vermieter konnten doch nur deswg. die Mieten erhöhen, weil die Nachfrage so groß war. Und die Zinsen für den Immobilienkauf sind erst ab 2016 so niedrig geworden.


    P.S.: Riff Raff fRaff, ... laß doch bitte in Zukunft "die Nazikeule" stecken, ist das nicht etwas unter Deinem Niveau ??

    .

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    2 Mal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Ja ich warte sehnsüchtig auf das BGE, bis das soweit ist wird es aber noch ein paar Jährchen dauern und wenn Deutschland hier nen alleinläufer macht wird das wahrscheinlich so ein bürokratisches Monster dass es außer bürokratie nix gekonnt hat. Trotzdem führt mittel- bis langfristig kein Weg am BGE vorbei.

    Ich hoffe nicht das es das geben wird, da wird die Einladung für alle Faulenzer und Couchhocker noch attraktiver sich nicht mittels eigener Arbeitskraft in die Wirtschaft zu integrieren. Dann zahlen noch weniger in die Sozialkassen ein. Und wir werden noch mehr schlechte Vorbilder haben für unsere Kinder. Dann heisst es nicht nur Mama und Papa bezahlen, sondern der Staat bezahlt ja auch.....


    Ich bin Arbeitgeber, und das auch gerne. Ich vertrete auch den Standpunkt das sich Arbeit lohnen muss, und jeder davon leben können muss, vollkommen richtig. Ich kann es auch nicht nachvollziehen, warum vor allem in jungen Familien beide Elternteile arbeiten müssen um eine Familie zu ernähren, vollkommen richtig. Hier muss der Staat meines Erachtens eingreifen. ---> Kita, Schule, Steuerfreibeträge, Familienunterstützung etc. freie Bildung für alle.


    Jeden Tag wenn ich eines meiner Kinder in die Kita bringe von nur 8-13 Uhr, weil mir mehr zu teuer ist. Finde ich es nicht toll, das die jenigen die Ihre Kinder von 7-16 Uhr bringen in "de Joggingbuxe" kommen und sich danach wieder auf die Couch hocken und die Abschiebehaft der Kinder auch noch von mir mit bezahlt bekommen.... Und weil diese Kinder ohne was zu essen dorthin gebracht werden, wird dann für alle Frühstück und Mittagessen eingeführt, (von oben herab deligiert) ob man das für sein Kind will oder nicht, bezahlen müssen wir es trotzdem, das ist die größte Schweinerei.

    Und der Oberhammer ist dann auch noch wenn man mosert: "Sie brauchen ihr Kind ja nicht mitessen zu lassen wenn es seine Brote essen soll, dann werfen wir das Gericht halt weg, bezahlen müssen Sie es so oder so!" Sagt mal geht´s eigentlich noch????


    Da kann ich Worte wie BGE und Mindestlohn nicht mehr hören, wo kommen wir denn da hin...


    BGE Midnestlohn? Aber auch nur mit entsprechender Arbeitsleistung und Motivation. Dann kann man darüber nachdenken Priviliegien zu schaffen. Daher bin ich konsequent gegen Mindestlohn, kein Mensch soll sich ausbeuten lassen, aber jeder muss seinen Lohn auch in Leistung wert sein. Und das wird immer mehr zum Kern des Problems....Das Leben bei uns ist für viele zu bequem geworden.

    Und da muss sich auch keiner ein E-Auto, oder ein Eigenheim leisten können. Aber wir hier auf dem Land, haben aufgrund unserer zersiedelten Infrastruktur keine andere Wahl, wir müssen Mobil sein, wir müssen 1,70 Eur der Liter Diesel kalkulieren um zu unseren Kunden zu kommen. Mit dem Lastenfahrrad kann ich meine Kundendiensteinsätze am Tag wo schnell mal 150km zusammenkommen nicht fahren.... Und die 500 kg Werkzeug die ich immer mitschleppe auch nicht mit transportieren.


    Warum wird alles teurer? Weil Löhne steigen (müssen), weil Energie teurer wird, weil Betriebsmittel teurer werden, weil Versicherungen teurer werden, weil Steuern im Unternehmen gezahlt werden müssen, weil immer mehr Bürokratie angeschafft wird und weil es immer mehr Vorschriften gibt die es umzusetzen heißt, die Arbeitszeit und somit Geld verschlingen.

    Es ist einfach ein Teufelskreis aus dem man ohne Reißleine nicht mehr heraus kommt.


    Guckt bitte das die Technologie für die neuen Antriebe von vorneherein grün werden und wir unabhängiger werden, dann wird es langfristig auch günstiger für alle...wenn es Massentauglich wird...


    Jetzt reichts mir...

    Ich setz mich jetzt in meinen E-Up und fahr zum Kunden, warum? Weil es günstiger ist als mit dem Transporter zu fahren....

  • ... der Anstieg bis 2007 und der rapide Abfall des Leerstands danach beweist, daß bis dahin genug Wohnraum vorhanden war. Es ist nur wohlfeil und herrlich einfach für den geschichtsvergessenen Bürger sich solchen Wohnraum-Fake-News hinzugeben. Um sie uns einzutrichtern, werden sie ja auch von morgens bis abends wiederholt. Und das klappt ja, wie man sieht, ganz gut.

    Echt Grizz, sag mal was ist denn das fürn arroganter Ton? Wir sind jetzt alle die fehlgeleiteten Schlafschafe und Grizz weiß als einziger wo es lang geht oder was? Hör dich selbst mal reden!

    Und nur zu DEINER Info entgegen all der Fake News die Leuten wie dir eingetrichtert werden, ja auch von morgens bis abends wiederholt werden und das klappt ja wie man sieht ganz gut: DIE MEI?TEN AUSLÄNDER DIE EINE WOHNUNG BEKAMEN KAMEN AUS DEM EUROPÄISCHEN AUSLAND NÄMLICH ITALIEN UND SPANIEN; DAS WAREN KEINE FLÜCHTLINGE.

    Dort wo die Flüchtlinge Druck ausüben sind das unterste Preissegment der Mietwohnungen, das waren in manchen Jahren zB in einer Stadt wie Berlin gerade um die 200 Wohnungen.

    Mach bitte n eigenen Thread dafür auf, du hast meinen Hinweis jetzt schon einmal ignoriert. Das ist hier nicht das Thema!


    edit: muss da Mythos recht geben, 1200Netto lädt zum Faulenzen ein. Wenn ich damals son Geld bekommen hätte als junger Mensch, hätte ich auch nichts angefangen. Erst mit entsprechendem Druck habe ich dann eine kleine Karriere begonnen. Will jetzt nicht sagen, will nicht von mir auf andere schließen, aber man sollte dann wirklich unterscheiden, wer taugt noch für den Arbeitsmarkt und von wem haben wir ohnehin nichts zu erwarten.

  • Mach bitte n eigenen Thread dafür auf, du hast meinen Hinweis jetzt schon einmal ignoriert. Das ist hier nicht das Thema!

    Warum ermahnst Du nur mich ??


    Angefangen hat Riff Raff, siehe = IIIIIhhhhhhhh Mobilität ... und darauf habe ich nur geantwortet. Oder gehst Du nach dem Motto "Quod licet Iovi, non licet bovi", was Jupiter erlaubt ist, ist dem Rindvieh noch lange nicht erlaubt .... ist Riff Raff Jupiter und ich das Rindvieh ... :rofl:

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • grizzly Essen und trinken klappt aber noch von alleine oder? Wo hab ich denn bitte angefangen auf Ausländern/Flüchtlingen rum zu hacken?


    Wenn Du das Offtopic meinst, da hat imho SingleTurbo angenfangen, da dies hier aber im Offtopic-Bereich ist bin ich auf den Zweig jedoch dankend mit gegangen.

    Wenn Geisterwind das stört kann ich auch gerne hier wieder etwas aufräumen. ^^

  • Echt Grizz, sag mal was ist denn das fürn arroganter Ton? Wir sind jetzt alle die fehlgeleiteten Schlafschafe und Grizz weiß als einziger wo es lang geht oder was?

    Meine Aussagen waren nicht arrogant gemeint.


    Da ich ja nun schon "ein paar Tage älter bin" und sehr bewußt seit über 50 Jahren am politischen und gesellschaftlichen Leben aktiv teilnehme (als betrieblicher Vertrauensmann für ne Gewerkschaft, inner Anti-AKW-Bewegung, inner Friedensbewegung), habe ich in diesen 50 jahren schon so viele, sich im Nachherein als falsch herausstellende, aber in dem Moment dominierende gesellschaftliche Meinungen und Auffassungen miterlebt, daß ich glaube aus diesen Erfahrungen ein "gutes Gespür" dafür entwickelt zu haben, wenn etwas falsches behauptet wird und mir dann die Fakten etwas genauer angucke.


    Die vierte Gewalt in der Gesellschaft, nach der Exekutive, der Legislative und der Judikative, die Medien, ist nicht mehr die vierte Gewalt, sie sind nämlich inzwischen die erste Gewalt. Sie bestimmen/beeinflussen durch ihre Richtung und Auswahl bei der Berichterstattung die öffentliche Meinung, das Fühlen und Denken der Leute ....

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • grizzly .... Wo hab ich denn bitte angefangen auf Ausländern/Flüchtlingen rum zu hacken?


    Wenn Du das Offtopic meinst, da hat imho SingleTurbo angenfangen, da dies hier aber im Offtopic-Bereich ist bin ich auf den Zweig jedoch dankend mit gegangen.

    ...

    Nee, Du bist dafür mit Immobilienpreisen und Mieten angefangen und auf den Zweig bin ich dann ebenfalls dankend mitgegangen .... aber wir haben ja beide jetzt hier die Chance aufzuhören. Ich jedenfalls wäre dazu bereit .. :hat:

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.