Bei euren gut vorgebrachten Pros und Contras vergesst ihr bei der Bewertung der Verbrenner auch die Notwendigkeit von betriebsmitteln die ein e-Auto nicht hat. Stichwort (Schmieröle, Motor, Getriebe, Achsen) etc. Das verursacht bedingt durch Produktion, Transport, Aufbereitung oder Entsorgung auch CO2 und vor allem Betriebskosten durch Wartung die beim Stromer entfallen.
Ich bin auch für den Parallelen Betrieb von Elektro und Verbrenner, sehe aber auch an dieser Stelle ein großes „dafür“ auf der E-Seite auch wenn ich Sau gern Evo und Dieselmaschinen nutze und bewege!
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aber die Diskussion hier ist interessant
Und Bremsen Verschleiß... Unsere Zoe bremse ich fast ausschließlich durch Rekuperation. Die Bremsen nach 7tkm noch wie neu, nur etwas Rost vom wenigen Gebrauch, muss sie demnächst mal frei bremsen 😆
Auch ich als Petrolhead, Rallye Beifahrer, Evo Fahrer bin mittlerweile sehr angetan von dem Thema. Bei uns funktioniert es im Alltag perfekt. Im Saarland gibt es ohnehin keine Strecke die man mit der Zoe nicht meistern kann, ginge theoretisch sogar mit einer kleineren Kapazität. Klar, Lademöglichkeit sollte vorhanden sein. Da bin ich sehr froh über meine PV☀👌 Die produziert im Jahr übrigens Energie für weit über 50tkm Zoe fahren 💪
Grüße