Beiträge von Clemens

    Bei euren gut vorgebrachten Pros und Contras vergesst ihr bei der Bewertung der Verbrenner auch die Notwendigkeit von betriebsmitteln die ein e-Auto nicht hat. Stichwort (Schmieröle, Motor, Getriebe, Achsen) etc. Das verursacht bedingt durch Produktion, Transport, Aufbereitung oder Entsorgung auch CO2 und vor allem Betriebskosten durch Wartung die beim Stromer entfallen.


    Ich bin auch für den Parallelen Betrieb von Elektro und Verbrenner, sehe aber auch an dieser Stelle ein großes „dafür“ auf der E-Seite auch wenn ich Sau gern Evo und Dieselmaschinen nutze und bewege!


    ….
    aber die Diskussion hier ist interessant :psst:

    Und Bremsen Verschleiß... Unsere Zoe bremse ich fast ausschließlich durch Rekuperation. Die Bremsen nach 7tkm noch wie neu, nur etwas Rost vom wenigen Gebrauch, muss sie demnächst mal frei bremsen 😆


    Auch ich als Petrolhead, Rallye Beifahrer, Evo Fahrer bin mittlerweile sehr angetan von dem Thema. Bei uns funktioniert es im Alltag perfekt. Im Saarland gibt es ohnehin keine Strecke die man mit der Zoe nicht meistern kann, ginge theoretisch sogar mit einer kleineren Kapazität. Klar, Lademöglichkeit sollte vorhanden sein. Da bin ich sehr froh über meine PV☀👌 Die produziert im Jahr übrigens Energie für weit über 50tkm Zoe fahren 💪


    Grüße

    Deine 52 kWh-Batterie Deines Zoe erzeugt bei deren Herstellung allein rund 7 Tonnen Treibhausgase, das gesamte Auto kommt auf rund 14.4 Tonnen. Ein adäquates Verbrennerauto kommt nur auf 6.7 bis 6.9 Tonnen CO².


    "Lokal", also wenn Du fährst, erzeugst Du zwar kein CO², aber bei unserem derzeitigen deutschen Strommix kommen nur 42 Prozent Deiner verbrauchten kWh´s aus erneuerbaren Energien

    Das macht ein E-Auto selbst beim EU-Strommix wieder gut!

    Wer den Studien nicht glaubt kann es einfach selbst durchrechnen.


    Laut Grizzly Herstellung E-Auto 14,4t CO² und vergleichbarer Verbrenner 6,9t CO²


    Strommix in Deutschland 2020 = 366g CO²/kwh *.

    Herstellung 1 Liter Benzin, da bin ich auf 3140g CO² / Liter gestoßen*

    Ich rechne das ganze für nur 100tkm, wird mehr gefahren wird es natürlich noch besser für das E-Auto.


    Polo 1.0 TSI DSG (115 PS) (6,5l/100km)

    Fahrzeug Herstellung: 6,9t / 100.000km = 69g CO² /km


    172g CO²/km beim Verbrennen von Kraftstoff (Herstellerangabe)
    Treibstoffherstellung 6,5l x 3140g / 100km = 204g CO²/ km


    Zusammengefasst:
    69g Fahrzeug Herstellung + 172g beim Verbrennen + 204g Benzinherstellung = 445g CO² / km nach 100tkm


    Zoe

    Fahrzeug Herstellung: 14,4t CO² / 100.000km = 144g CO² / km

    Stromverbrauch beim Fahren: 17kwh x 366g / 100km = 62,3g CO² / km


    144g Fahrzeug Herstellung + 62,3g Stromverbrauch = 206g CO² / km nach 100tkm


    Selbst wenn man davon ausgeht die Zoe hat extreme Ladeverluste und rechnet mit 22kwh / 100km:

    22kwh x 366g / 100km = 80,5g CO² / km

    Gesamt: 80,5g + 144g = 225g CO² / km


    Ein Studie vom ICCT kommt sogar auf noch bessere Ergebnisse:

    Dort wurden auch Dinge wie Wartung, Transport aber auch Recycling mit einbezogen und das über den gesamtem Lebenszyklus.


    vergleich-theicct.jpg



    Quellen:

    https://www.youtube.com/watch?v=uoLVb8jm70g

    https://de.statista.com/statis…stromerzeugung-in-der-eu/

    https://theicct.org/sites/defa…senger-cars-jul2021_0.pdf

    https://english.rvo.nl/sites/d…sion%20January%202019.pdf


    Grüße

    Wir haben seit Juli ne Zoe 52kwh und sind nach 7000km sehr zufrieden mit der Kiste. Die größte Strecke im Alltag sind 70km/Tag. Geladen wird zu Hause an unserer PV (10kwp). Dank Home Office waren wir oft tagsüber zu Hause und erreichten im Sommer fast 100% Autarkie beim Laden. Das Zeitproblem beim Laden ist für uns nicht vorhanden.


    Reichweite im Sommer 380-410km, aktuell im Winter 240-280km je nach Autobahnanteil und Temperaturen.


    Meinen Diesel fahre ich eigentlich nur noch wenn die Zoe bereits unterwegs ist oder ich den Platz vom Kombi benötige.


    Für jeden ist so ein EV sicher noch nichts. Ein Fahrzeug muss eben zu den eigenen Gegebenheiten passen, das ist bei anderen Autos auch nicht anders. Bei uns funktioniert es bislang ganz gut 👍


    Hier eine

    Grafik zu Ressourcen, unsere gesamten verbleibenden Energie Reserven im Vergleich zur jährlichen Sonneneinstrahlung:


    statistik_sonne2.png


    Hier noch mit dem Potential aus erneuerbaren Energien:

    solar-prevalence.png


    Haut rein und streitet euch nicht zu viel 😆

    Am Ende wollen wir alle noch möglichst lange Evo fahren können 👍

    Wie hier schon geschrieben wurde,stimmen da diverse Sachen nicht,und weiterhin, glaube ich, ist die Stelle,wo die Fahrgestellnummer ist,original nicht mit lackiert (weiß ich aber nicht hundert prozentig,müsste ich nochmal nachschauen).

    Aber kontaktieren kannst du den Verkäufer ja durchaus mal und auf die Sachen ansprechen. Allerdings finde ich den Preis da schon recht sportlich.

    Genau, die Fahrgestellnummer ist nicht lackiert.

    Hab euch den Katalog, Prospekt, Präsentation oder was es auch immer war mit der Preisliste hochgeladen. Muss nur noch von nem Mod freigeschaltet werden ;-)


    Ich könnte einen Tausch dann anbieten, Tommy Mäkinen seine Unterschrift als Sticker gegen die Black diamond Aufkleber.


    Hab dir eine PN geschickt.

    So wie es aussieht,komme ich am Wochenende dazu ,mal in die Garage zu schauen. Werden sonst noch irgendwelche Maße benötigt,wenn ich einmal dort bin? Vielleicht von den Sitzen die EvoVI oder Ralliart Logos,oder den Black Diamond und Carisma GT Logos? Ich glaube die Fußmatten liegen auch noch drin Heutzutage ist doch alles (nach)machbar.


    Wenn du motiviert bist, mach ruhig mal von allem Fotos mit Maßen. Die Black Diamond Logos habe ich schon nachgebaut, da hat mir mal jemand aus dem Forum Bilder geschickt. Allerdings habe ich dazu keine Maße.