EVO 7-9: 245/40 18" - Wer fährt die Dimension

  • Klar haben wir andere Gesetze, ist ja schließlich auch ein anderes Land ;-) irgendwie logisch.

    wie das in Österreich ist, kein plan. bei uns ist die Grenze Abrollumfang +1,5% -4%

    Schon klar, war nur auf den Reifenabrollumfang bezogen. Bei uns in Österreich geht das meines Wissen nach nicht, dass der Tacho "nachläuft" :)


    Und laut Roadrunner brauchts in D auch eine Anpassung des Tachos ?!? Wie nun?

  • Man muss die 245er Reifen auf ner 9x18 Felge eintragen lassen??? Dachte mit Felge eintragen ist das Thema erledigt

    Es wird IMMER die sogenannte "Rad Reifen Kombination" eingetragen. Alles andere wäre ja witzlos, nur eine Felge einzutragen, oder fährst du auf der Felge? Und JA, 245/40 geht nicht, weil der Tacho dann 1km/h zu wenig anzeigt, und zu wenig ist halt nicht erlaubt. Das es einige so fahren, ändert daran ja nix. Es gibt Reifenrechner im Netz, wo man das alles prüfen kann mit wenigen Klicks.

  • Es wird IMMER die sogenannte "Rad Reifen Kombination" eingetragen. Alles andere wäre ja witzlos, nur eine Felge einzutragen, oder fährst du auf der Felge? Und JA, 245/40 geht nicht, weil der Tacho dann 1km/h zu wenig anzeigt, und zu wenig ist halt nicht erlaubt. Das es einige so fahren, ändert daran ja nix. Es gibt Reifenrechner im Netz, wo man das alles prüfen kann mit wenigen Klicks.

    gut zu wissen, hab noch nie reifen eintragen lassen, nur Felgen

  • Man kann Felgen nicht eintragen lassen, die werden immer zusammen mit den Reifen eingetragen :) Sonst könnte man ja jeden x beliebigen Reifen auf der Felge fahren nachher. Es gibt Freigaben vom Felgenhersteller, welche Reifen zugelassen sind, und dann muss der aufgezogene Reifen eben noch die Anforderungen bezüglich Abweichung Abrollumfang passen. Wie es aussieht ,wenn man z.B. die Serienbereifung auf lediglich einer anderen Felge fahren möchte, weiss ich nicht, hatte ich noch nie. Eventuell reicht es dann ,die Felge eintragen zu lassen, und im Schein ist dann der Vermerk "in Verbindung mit Serienbereifung".

  • Ich fahre Advan RS Felgen in 18x9 ET29 mit Michelin Pilot cup2 245/40 18. Vorne 3.1 Grad Sturz hinten 1.9. Vorne wenn Mann ganz einlenkt dann streift Mini minimal am Plastik Radhaus schale. Hinten ist alles ok.

    kannst Du sagen wo genau das streift? vorne in Fahrtrichtung vorne oder hinten? und schon beim einlenken im Stand, oder während dem ballern?

    Es wird IMMER die sogenannte "Rad Reifen Kombination" eingetragen. Alles andere wäre ja witzlos, nur eine Felge einzutragen, oder fährst du auf der Felge? Und JA, 245/40 geht nicht, weil der Tacho dann 1km/h zu wenig anzeigt, und zu wenig ist halt nicht erlaubt. Das es einige so fahren, ändert daran ja nix. Es gibt Reifenrechner im Netz, wo man das alles prüfen kann mit wenigen Klicks.

    darum frag ich ja meinen Tüv ;-) und der sagt er trägt es ein "gerade noch so"

    ich bin gefahren 245/35 18 und 255/35 18

    ...da es in beiden Größen zu wenig Auswahl gibt, will ich jetzt 245/40 fahren.

    9x18 et35

    245/40 18

    Tachoprüfung durchgeführt und in der 1.5% Toleranz geblieben.

    Bei 99kmh zeigt tacho 100kmh

    Schleift nix

    welche Reifen hast Du?

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • und hier noch, warum die tatsächliche Breite interessant ist:

    (böse Zungen behaupten, der Direzza Bild2) zum Bsp sei in der 245/40 18 262mm breit)

    Dateien

    • 5671~2.jpg

      (394,2 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1000~2.jpg

      (332,51 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • genau, ich meine eine 9zoll breite Felge in 18".


    der Abrollumfang der der Eintragung mit dem 245/40 18" zugrunde liegt wird ja von der Serienbereifung ermittelt (235/45 17)

    Häh? Moment mal. Was möächtest Du denn nun? eine 9er Serienfelge ist 8x17. Und Du wolltest wissen, wie es mit der 8x Breit ist. Jetzt schreibst du 9x.

    Was möchtest Du denn nun? Also ich kann Dir sagen, dass Du eine 8x18" Pro Race zb. mit 235/40R8 fahren kannst, oder mit 245/35R18 laut Gutachten. 245/40 sollt dabei auch noch passen. Die Pro race haben ET30. Reifen waren übrigens Dunlop SP 600.

  • Servus,


    fahre auch den Cup 2 in 245/40 18 bei 9,5x18 ET30 hinten und ET20 vorne.

    Beim rangieren und vollem Lenkeinschlag schleift es vorne an der Radhausschale, hinten passt alles aber da ist mein 8er auch breiter.

    Würde den Reifen auf einer 8,5-9er Felge empfehlen. Für die Straße ist der Reifen nicht geeignet.


    Gruß Marco

  • also 245/40/18 auf ner Advan rs-d 18x9 et35 passt Bombe. Werden keine Platten gebraucht und Platz ist auch genug. Werde aber auf 255/35/18 umsteigen da mir der 245ger auf ner 9ner felge zu schmal ausfällt.

  • also 245/40/18 auf ner Advan rs-d 18x9 et35 passt Bombe. Werden keine Platten gebraucht und Platz ist auch genug. Werde aber auf 255/35/18 umsteigen da mir der 245ger auf ner 9ner felge zu schmal ausfällt.

    welcher Reifen?

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • der 245/40 war ein normaler Straßenreifen. Falken Ziex. Werde aber auf Den Federal UHP Reifen wechseln in 255/35/18

    was hat Du für ein Fahrwerk?

    ich hab ein Gewinde mit einstellbaren Domlagern und viel Sturz, da musst ich die 255er Toyo R888R vorne 5er Distanzen fahren. hinten ging (auch mit viel Sturz).

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Also wenn 245er auf 9j zu schmal sind sollte mal nen Rechner anmachen.. ...9j sind nämlich 228mm... ...demnach sind 245er (245mm) Reifen breiter als ne 9j Felge.

    Da ich aber nicht weiß welche Rad-Reifenkombi am besten ist möchte ich mal über die rechtlichen Ungereimtheiten hier nach StVZO aufräumen.

    Beim Abrollumfang gilt die Mittelfingerregel:
    index.jpg

    Ein Prozent größer... ...vier Prozent kleiner
    Und keine 1,5% größer sondern nur 1%

    Demnach darf die gewünschte Rad-Reifenkombi im Unfang max. 1% größer sein und 1Km/h weniger zu 100Km/h anzeigen als die nachweißbar größte original Kombi... ...die Geschwindigkeit darf aber nie kleiner angezeigt werden als tatsächlich gefahren.

    Bei der Abweichung mit den gewünschten 245/40R18 mit gut 1,5% ist eine Abnahme nur möglich wenn man einen Tachoabgleich machen lässt.
    Bitte nicht mit einer Anpassung verwechseln... ...es wird lediglich geprüft um wieviel das Tacho zu tatsächlich gefahreren Geschwindigkeit abweicht.
    Da die meisten älteren Tachos gut 10% zuviel anzeigen, sind 1,5% weniger angezeigte Geschwindigkeit kein Problem.

    Abgenommen werden müssen übrigens alle technischen Änderungen wozu Felgen, aber auch Reifen gehören, welche nicht werkseitig geprüft wurden. Mit Ausnahme sind Rad-Reifenkombinationen dessen Hersteller eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) ausgestellt haben.
    Diese beziehen sich dann allerdings nur auf den Serienzustand. Bei einer weiteren in Verbindung steheden techn. Änderung, wie Tieferlegung oder Spurplatten, wird wieder eine Abnahme nötig.

    MfG Onkel TOSE