Sachs hat in meinen Augen ähnlich wie Grundig gehandelt: Ehemals unkaputtbarer Marktführer, aber den Fortschritt eisern behaupten
Kosten beim kupplungswechsel evo x handschalter
- Martin1992
- Erledigt
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*refresh*
Mein Kupplungstausch steht nun auch bevor. Zugleich wird der Kupplungsgeber auch gleich gemacht. Ein ACT Einscheiben-Kupplungskit liegt auch schon bereit zum Einbau.
ABER:
Als ich gemerkt habe das die Kupplung durchrutscht, habe ich den Wagen ein paar Tage stehen lassen. Dann wieder gefahren und siehe da es läuft wieder alles normal. Meist rutscht sie im 4./5. Gang durch zwischen 3 und 5000 Umdrehungen.
Gibt es da einen technischen Hintergrund, warum die Kupplung an manchen Tagen funktioniert und an anderen nicht? Ich dachte bei EVo-Kupplungen durch ist durch
Möchte nicht die neu ACT einbauen und dann wieder vor dem gleichen Problem stehen
Grüsse
mico
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wegen dem anliegenden Drehmoment im Höchsten Gang. Hat ein User hier auch mal sehr schön erklärt.
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mico : leichter Rost nach ein paar Tagen auf der Schwung- und Druckscheibe. Sowas hatte ich auch mal vor sehr langer Zeit anem anderen Auto. Rost hat das 3.3fache Volumen von Stahl/Eisen. Selbst ein paar Zehntel mehr Dicke auf beiden Seiten der Mitnehmerscheibe macht vllt. den kleinen Unterschied ...
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Serienkupplung mit Sachs Druckplatte ist ausreichend.
Beim Evo X muss man drauf achten das der Kupplungsgeberzylinder von Mitsubishi gegen die neue Variante getauscht wurde, denn sonst hat man, egal welche verstärkte Kupplung verbaut wird, über kurz oder lang ein größeres Problem.
Leider wurde der Zylinder aus Plastik gefertigt, dieser neigt zum versagen mit einer härteren Druckplatte
Kosten bsp. Serie:
Reibscheibe ca 310€
Ausrücklager ca 135€
Druckplatte Serie ca 350€ Sachs ca 610€
Schwungrad (ist meist auch hin ) ca 440€
Falls noch der erste (es gab ne Rückrufaktion zum tausch) Geberzylinder verbaut ist, gibt es z.B. bei Magnus Motorsport einen Umbaukit auf den Geberzylinder der älteren Evos (Metall) der kostet zzgl. Versand Zoll und Steuer 225USD (etwa 350€ inkl. aller Kosten)
Einbaukosten:
Es sind ca 9 Stunden vorgegeben. Wenn man nun also einen Stundenlohn in einer Werkstatt von 95€ zu Grunde legt kämen wir auf 855€ zzgl. Öl und Kleinteile.
Sagen wir also grob 1000€
Wenn du das nun zusammen rechnest, wirst du sehen das du, im schlimmsten Fall, grob mit etwa 2900€ rechnen musst
Servus, bin da bisschen verwirrt. Muss man bei Magnus die Left oder Right Hand Drive bestellen?
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Na wenn du RHD fährst, dann RHD. Sonst LHD.
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Mein Lenkrad ist ja ganz normal auf der linken Seite. Also kein japanisches oder englisches Auto. Dann werd ich mir wohl LHD Version bestellen.
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Aber du fährst doch einen Japaner? Da wäre es "normal" auf der rechten Seite
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Aber du fährst doch einen Japaner? Da wäre es "normal" auf der rechten Seite
Haaa, ich fahr eigentlich in der Mitte (MHD) wie beim alten McLaren F1.
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Mal ne ganz andere Frage, muss man auch das AYC entlüften nach dem Kupplungswechsel? Liest man oft bei den älteren Evo Modellen.
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Mal ne ganz andere Frage, muss man auch das AYC entlüften nach dem Kupplungswechsel? Liest man oft bei den älteren Evo Modellen.
Macht man einfach mit ! Entlüftungsgerät ist sowieso angesteckt oda eben der Tester !
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Wie macht man eben mit? Ich mach ja die Kupplung selber und MUT 3 mit Tester hab ich nicht. Muss ich dann extra zu Mitsubishi und entlüften?😂
Ich frag mich schon die ganze Zeit was AYC mit Kupplung zutun hat.
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Beim X musst das Mittendiff auch ausbauen. Dementsprechend ist die Leitung ab.
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Danke dir, gut zu wissen. Ich wechsle die Kupplung und fahr dann zu Mitsubishi entlüften.
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Wie macht man eben mit? Ich mach ja die Kupplung selber und MUT 3 mit Tester hab ich nicht. Muss ich dann extra zu Mitsubishi und entlüften?😂
Ich frag mich schon die ganze Zeit was AYC mit Kupplung zutun hat.
Es gibt eine Entlüftungsbox auch,mit der du es selber machen kannst ! Kostet ca.150€ !!
Du hast 2 Leitungen am Diff und eine Leitung am Verteilergetriebe ( AYC ACD) , somit mußt du die Leitung am Verteilergetriebe abschrauben !
Das Verteilergetriebe mußt du ausbauen ( Steckwelle auch rausziehen ) darunter ist eine Schraube vom Getriebe zum Motor !
Wenn du zu Mitsubishi fährst nach dem Einbau dann lass hinten auch gleich entlüften , alles klar jetzt
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Beim X musst das Mittendiff auch ausbauen. Dementsprechend ist die Leitung ab.
Nein geht auch ohne die Leitung abzumachen. Habe ich bei mir so gemacht.