Evo X RS Tracktool was für eine Bremsanlage?

  • Hallo Leute,
    was für eine Bremsanlage würdet Ihr für meinen Evo X RS empfehlen?
    Zurzeit hat er ca. 380PS und wird nur auf der Rennstrecke bewegt, daher muss auch nichts eingetragen werden.
    Die Bremsanlage sollte auch noch für mehr Leistung halten falls er irgendwann noch optimiert wird.
    Mir ist auch klar das es nicht günstig wird, aber lieber nur einmal und dafür richtig investieren, da mir die Bremse sehr wichtig ist.
    Was ich schon angeschaut habe ist die Alcon 6 Kolbenanlage vorne und 4 Kolbenanlage hinten mit Pagid Bremsbeläge RS29.
    Was meinnt Ihr, hat jemand Tips?
    Gruss triumph

  • Alle namhaften Hersteller kann man empfehlen. Es liegt am Ende an deinem Budget bzw. was du für Ausgeben willst.


    StopTech, Endless, AP Racing, Project Mu, Performance Friction, Brembo, Alcon etc


    Dann gibt es da auch nochmal unterschiedliche Versionen. Monobloc oder 2 teilige Sättel etc. Preislich nach oben hin offen....


    Ich persönliche fahre am Xer und würde auch nichts anderes wollen, Endless. Hat aber mehr damit zutun, dass ich sehr von der Qualität japanischer Teile überzeugt bin und nunmal einen Japaner fahre. Anderes funktioniert genauso gut....von daher Geschmackssache.


    Solltest nur überlegen was für dich mehr Sinn macht. Wenn du an Wettbewerben teilnimmst, würde ich eine leichte Monobloc Anlage nehmen. Da bist zb bei Endless schon bei ca.12000Euro+.


    Eine gute Belüftung sollte vorhanden sein. Ist auch bei dicken Bremsen nötig.

    2 Mal editiert, zuletzt von OnePerfectLap ()

  • Preis Leistung eindeutig Alcon um die 2500+- für die VA , gibts jetzt wieder in rot die Sättel !
    K Sport ist um einiges günstiger und wurde anscheinend auch verbessert, aber bitte informieren !
    Der Rest ist ab 3000€ aufwärts !

  • Kommt auf den Anspruch an, die Details sind hier wichtig und das fahrerische empfinden...


    In welcher „Rennserie“ wird Dein Evo eingesetzt? Was wiegt der Wagen vollgetankt rennfertig?

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • Also ich kann nur eins sagen, eine StopTech STR60 wird dich nicht enttäuschen. Wenn das fahrerische Level steigt, kann schonmal die Unzufriedenheit auftreten bei Alcon. Auch hatten wir in Vergangenheit einige Dramen erlebt mit Alcon-Ersatzteil-Chaos hinsichtlich Reibringe und Töpfen die mittlerweile die 3. „hardwareversion“ haben... Dosierbarkeit vom Monoblocksattel im Lösemoment ist m.E. unzufriedenstellend.


    Dann doch eher eine AP-Racing Anlage wobei man dann tatsächlich auch gleich eine StopTech STR60 nehmen kann, die hat dann wenigstens TÜV und ist qualitativ Meilen weit von so ziemlich Allem entfernt was man für den Evo „von der Stange“ kaufen kann. Einfach mal in Realität in der Hand halten, dann lacht man sich schon einfach nur noch kaputt über das was Alcon da im selbstdefinierten “Clubsportsektor“ anbietet....

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • Ich sag ja, hängt vom Budget ab. Ich kann nunmal keine Top Anlage für die Hälfte erwarten. Ist nur logisch, sonst würde niemand die teuren kaufen.


    Alcon (race) ist ausreichend für einen ambitionierten Trackdayfahrer aber es kommt dann eben wie schon geschrieben wurde auf die Details an. Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen und man wird die Unterschiede bemerken.

  • Kann auch die Alcon Empfehlen.


    Preis Leistung passt einfach. Persönlich würde mich interessieren wie sich die neue Mono Ksport dagegen fährt.


    Verstehe auch nicht was an der Alcon jetzt schlecht sein soll.


    Schwimmend gelagerte Reibringe mit Alu Topf.
    Mono Sattel mit und ohne Staubmanschette je nach Einsatzbereich.


    Man kann dem Sattel gegen andere Anlagen nur sein Gewicht negativ vorwerfen und die Absicht, dass man den Sattel demontieren muss um die Beläge zu tauschen.


    Aber ganz ehrlich der Sattel ist einfach ein Panzer der sich schon hunderte male bewährt hat. Da habe ich lieber einen mono Sattel gegenüber einem geschraubten der aber etwas mehr wiegt.
    Könnte natürlich gut sein, dass andere Sättel wie Z.b OEM Brembo von Porsche oder Stoptech ein besseres Material verwendet, welches ansich steifer ist.
    Der Alcon Sattel sieht optisch wirklich nicht sehr Hightech aus ....
    Es gibt einige Fahrzeuge die einen ähnlichen Sattel Serie haben wenn auch nicht mit 6 Kolben...


    Das mit dem Belagwechsel könnte ich eventuell nachvollziehen wenn man wirklich nur Rennstrecke fährt. Beim Alcon muss man jedoch auch nur die Felgen runter nehmen und zwei Schrauben lösen um dir Beläge zu tauschen.


    Dafür 2000-3000€ für eine Stoptech Anlage mehr bezahlen?


    Würde gerne mal beide Anlagen auf dem selben Fahrzeug testen. Vielleicht wiederrufe ich dann meine Meinung.

  • Neben der nachgewiesenen Performance ist ein wesentliches Plus bei StopTech die schon erwähnte Lieferbarkeit der Ersatz-/Verschleißteile in sehr kurzer Zeit :thumbup:
    Ein Grund dafür ist, dass wir dieses riesige Lager allein mit StopTech Parts unterhalten, ein weiterer, dass die Kalifornier in der Regel relativ schnell liefern.


    Darüber hinaus sieht so ein Trophy-Sattel auch nach Tausenden Rennkilometern noch aus wie neu:


    DSC03920800px.jpg

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Welche Ersatzteile werden des öfteren benötigt bis auf den Reibring ?


    Je nach Einsatz, Belagwahl und Sattelausführung können da hauptsächlich Staubschutzmanschetten und Kolbendichtungen fällig werden, wie bei jeder Anlage. Bei schlechter Wartung oder durch ein Missgeschick auch schon mal ein Bremskolben. :ugly:

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m