5 Gang Evo 4 Getriebe in Evo 8 / Motor Evo 5 in Evo 8

  • Also die 5 Gang Getriebe passen von Evo4-9 untereinander Plug and Play.
    Motormässig passen Evo4-8 Motoren untereinander, aber der Evo8 Motor hat zusätzlich einen Ölstandsensor denn die anderen nicht haben und ich glaube ab evo7 ist das Kabel vom Kurbelwellensensor/vorderer Lamdasonde anders, das heist da könnte es probleme mit den Steckern geben. Desweiteren hat sich der Halter von der Servopumpe nach Evo6 geändert.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Gut gemeinter tipp von mir...



    ...tu es nicht, hatte es auch vor!
    Mit hat soziemlich jeder davon abgeraten. (thread: mein persönliches evo 8 projekt)


    Lasse schlussendlich meinen originalmotor neu Aufbauen, der hoffentlich irgendwann mal fertig wird...


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Lima-Halter, Wasserrohr, Thermostat und Nockenwellensensor unterscheiden sich ebenfalls. Wenn Du aber den 8er Motor eh am Start hast, kann ja nix schief gehen...


    edit: nachhaltig ist das Vorhaben nicht so, Problem ist wenn schon kein Budget vorhanden, und man frickelt einen gebrauchten 6er Motor rein und es geht was schief, dann ist die Nummer ganz dumm gelaufen.


    Wenn man es trotzdem macht, sollte man sich aber auch mit serienleistung zufrieden geben können. „Keine Arme, keine Kekse“...

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • Danke für eure Antworten !
    Das Getriebe im Anhang soll aus einen Evo 4 stammen .
    Würde das Getriebe in einen Evo 8 bauen , ihr meint das passt Plug and Play ?!
    Gibts zu meinen vorhaben noch konstruktive Kritik ?
    Was darf sowas kosten?


    https://www.lancerregister.com/showthread.php?t=162402


    Danke
    Gruss https://www.lancerregister.com/showthread.php?t=162402



    https://www.lancerregister.com/showthread.php?t=162402

  • Im 8ter ist momentan ein 6 Gang verbaut das ich gerne gegen ein 5 Gang tauschen möchte. Momentan funktioniert das 6 Gang noch recht gut und kann es noch zu geld machen oder als Ersatzteil liegen lassen. Der vorraussichtliche Plan ist von 265Ps auf 400-500Ps aufzurüsten.

  • Im 8ter ist momentan ein 6 Gang verbaut das ich gerne gegen ein 5 Gang tauschen möchte. Momentan funktioniert das 6 Gang noch recht gut und kann es noch zu geld machen oder als Ersatzteil liegen lassen. Der vorraussichtliche Plan ist von 265Ps auf 400-500Ps aufzurüsten.


    Wenn du schon von 500Ps redest , ist dir bestimmt klar das du einen Schmiedemotor brauchst! Turbolader,Benzinpumpe,Kupplung,Mapping......!


    Ich würde deinen oda einen anderen VIIIer Motor revidieren und nicht so einen Gemurkse mit 5er Motor usw.
    Getriebe ok das würde ich vielleicht auch kaufen , aber vor dem Einbau einfach revidieren und fertig !

  • An Schmiede und oder Stroker Motor habe ich ab 400 Ps auch gedacht.
    Deshalb wollte ich wissen ob ich einen gemachten 4 5 oder 6er Motor auch nehmen könnte.
    Was für Teile brauche ich noch für den Umbau von 6 Gang auf 5 Gang ?
    Was für Teile bräuchte ich zusätzlich wenn ich meinen 8ter Motor gegen einen gemachten 4 5 6 tauschen möchte.
    Für einen gemachten Motor aus 7 9 brauche ich vorraussichtlich nichts grösseres fürn Umbau ?


    Danke
    mfg

  • Ich sags dir nochmal, lass das mit dem motor swap!
    Hab gaaaanz genau das selbe durch, hatte sogar einen gemachten 4er bereits gekauft und bei mir liegen.


    Im Endeffekt habe ich ihn wieder verkauft, und baue derzeit meinen originalen 8er auf (ebenfalls rund 500 pferde)
    Getriebe lasse ich ebenfalls verstärken


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Einige der Unterschiede zwischen den beiden Aggregaten sind:


    Thermostat Gehäuse anders, Ansaugbrücke wegen agr, Drosselklappe mit Leerlaufsteller, Wasseranschluss am Zylunderkop von Heizungswärmetauscher und Drosselklappen heizung


    das weis ich gerade auf die schnelle.


    beim Getriebe brauchst du die hintere Drehmoment stütze, den Getriebe halter auf dem Getriebe, schaltseile mit Halter aufm Getriebe und die schaltkulisse im Innenraum.




    wenn du den Motor komplett aufbaust ist das möglich die Sachen zu verwenden. Man sollte aber genau wissen was passt und standhaft kannst beide mit dem gleichen aufwand machen......


    geht nicht gibts nicht, 4g63 block ist 4g63, die wenigen unterscheide die es gibt kann man so bearbeiten das es geht


    im diesem Sinne
    Grüße

  • wenn du 500 PS (nehmen wir mal an ähnlich viele NM) fahren willst, dann halten beide Getriebe serie eh nicht und du musst sie so oder so verstärken lassen ;)


    ich hab das in meinem 4 er mit dem oem 4er Getriebe machen lassen. das hält jetzt ein bisschen mehr aus. bis ca 500 nm
    zusammen mit dem Schmiedeblock in einem Zug (Wenns den eh schon draußen war)
    Mein Motor könnte jetzt allerdings weitaus mehr als das Getriebe^^


    wenn du mehr fahren willst, dann musst du noch mehr ausgeben und härtere Geschütze auffahren. (Dogbox, Gradverzahnen etc.)

  • Ein Evo-Getriebe kann schon einiges ab, ich selber bin weit über 650NM auf ein Seriengetriebe, nur mit langer Gesamtübersetzung gefahren, und das ganze problemfrei.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)