Geräusche Getriebe/Verteilergetriebe

  • Da ich mein Getriebe ausgebaut habe und nun logischerweise das Verteilergetriebe da rum liegen habe, möchte ich dies gerne checken. Wenn ich das Ritzel drehe, welches ans Getriebe kommt, habe ich leichte Geräusche. Im Prinzip einfach wie die Zähne ineinander greifen. Nun ist die Frage inwiefern das normal ist. Das alte Öl sah jedenfalls sehr sauber aus.


    Zur Vorgeschichte. Ich hatte Probleme, dass mein Geschwindigkeitssignal ständig verschwand und der Wagen dann heute wie Sau. Festgestellt, dass das Ritzel im Getriebe, welches für den Geber zuständig ist, lose war.
    Zudem hatte ich im Schubbetrieb mahlende Geräusche, bzw ähnlich wie wenn nen Hitzeschutzblech vibriert. Getriebeöl war aber auch sauber.
    Nun das ganze zerlegt und gemerkt, dass das Zentraldiff starkes Spiel hat, abgesehen davon ist eben das Kunststoffritzel für den beschriebenen Geber lose.


    Ich möchte nun sicher gehen, dass meine Geräusche im Schubbetrieb nicht vom Verteilergetriebe kommen.
    Klar könnte man dieses nun auch noch zerlegen zur Kontrolle. Allerdings habe ich keine Erfahrung mit dem Einstellen davon und vermutlich auch nicht die Mittel dafür. Die Werkstatthandbücher haben mir nicht wirklich weiter helfen können.

    "Der alte Mann da hat dich gewinnen lassen... Mit Absicht."

    Einmal editiert, zuletzt von SeqRion ()

  • Dann würde ich sagen lass es zerlegen und durchschauen.


    Bei meinen (Leistungsstärkeren) Autos zerlege ich die Antriebsteile auch immer und schau mir alles durch. Wenn schon mal alles ausgebaut ist.

  • Da ich mein Getriebe ausgebaut habe und nun logischerweise das Verteilergetriebe da rum liegen habe, möchte ich dies gerne checken. Wenn ich das Ritzel drehe, welches ans Getriebe kommt, habe ich leichte Geräusche. Im Prinzip einfach wie die Zähne ineinander greifen. Nun ist die Frage inwiefern das normal ist. Das alte Öl sah jedenfalls sehr sauber aus.


    Zur Vorgeschichte. Ich hatte Probleme, dass mein Geschwindigkeitssignal ständig verschwand und der Wagen dann heute wie Sau. Festgestellt, dass das Ritzel im Getriebe, welches für den Geber zuständig ist, lose war.
    Zudem hatte ich im Schubbetrieb mahlende Geräusche, bzw ähnlich wie wenn nen Hitzeschutzblech vibriert. Getriebeöl war aber auch sauber.
    Nun das ganze zerlegt und gemerkt, dass das Zentraldiff starkes Spiel hat, abgesehen davon ist eben das Kunststoffritzel für den beschriebenen Geber lose.


    Ich möchte nun sicher gehen, dass meine Geräusche im Schubbetrieb nicht vom Verteilergetriebe kommen.
    Klar könnte man dieses nun auch noch zerlegen zur Kontrolle. Allerdings habe ich keine Erfahrung mit dem Einstellen davon und vermutlich auch nicht die Mittel dafür. Die Werkstatthandbücher haben mir nicht wirklich weiter helfen können.


    wurde das Geräusch gefunden?

  • Sorry für die späte Antwort. Verteilergetriebe wurde von Japan Import gecheckt, angeblich alles im Ordnung.
    Getriebe habe ich ein neues gebrauchtes verbaut.
    Auto ist seit heute wieder angemeldet. Geräusche immernoch da und werden immer schlimmer.


    Dass das neue getriebe auch ein weg hat bezweifle ich, wo ich nun denke dass das Verteilergetriebe doch hinüber ist.

    "Der alte Mann da hat dich gewinnen lassen... Mit Absicht."

  • Habe hier mal ein Video was meine Freundin aufgenommen hat. Sorry wegen der Musik. Hoffe man kann trotzdem hören was ich meine.


    "Der alte Mann da hat dich gewinnen lassen... Mit Absicht."

  • Also ich kann auf dem Video gar nichst hören.
    Wenn du schon bis Japan Import gefahren bist warum nicht gleich weiter zu Importracing?


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Ich bin da nicht hin gefahren. Habe das Verteilergetriebe dahin geschickt. War alles ausgebaut.


    Muss mal gucken, dass ich morgen ein besseres Video hin bekomme.

    "Der alte Mann da hat dich gewinnen lassen... Mit Absicht."

  • Ich bin da nicht hin gefahren. Habe das Verteilergetriebe dahin geschickt.


    Ok
    Noch schlimmer.
    Das es der Winkeltrieb oder HA Diff. ist, ist 50% / 50%


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Ich höre das Geräusch schon relativ deutlich von vorne. Dachte zunächst auch hinterachse. Glaube aber auch kaum, dass sich das Geräusch nach vorne überträgt.

    "Der alte Mann da hat dich gewinnen lassen... Mit Absicht."

  • Sorry, habe ich nirgendwo erwähnt. Es ist ein Evo 5.


    Habe hier nochmal ein eigenes Video gemacht. Hoffe da hört ihr es besser.
    Werde den morgen mal aufgebockt so laufen lassen. Vielleicht macht er es da auch und es lässt sich lokalisieren.


    "Der alte Mann da hat dich gewinnen lassen... Mit Absicht."

  • So Leute. Ich habe den Wagen nun aufgebockt laufen lassen.


    Sobald man etwas stärkere Gastöße gibt, sind diese Geräusche im jedem Gang zu hören. Im 5ten permanent mit Standgas. Klingt als würde es aus dem Bereich Ausgangswelle Mitteldiff kommen.


    Wäre mega Pech, wenn das neue gebrauchte die gleichen Probleme hat wie mein altes, nur schlimmer.


    "Der alte Mann da hat dich gewinnen lassen... Mit Absicht."

  • Servus, am Video kann man das Geräusch gut hören, ich könnte mir abgesehen vom Verteilerdiff auch noch die Kardanwellenlager vorstellen. Aber zu 99% tippe ich auf das Verteilerdiff. Was sagt der Japan Import dazu?
    Da hast du es doch checken lassen oder hab ich mich da vertan?
    Lg Pazi

  • In einem video kann man gar nicht sagen was und wo etwas her kommt.


    Japan Import wird sagen das das Verteilergetriebe in Ordnung ist und es daran nicht liegen kann.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Jop, der hat es kontrolliert und konnte nichts feststellen.
    Aber ich höre es wie gesagt direkt vom getriebe, wenn ich drunter liege. Ich schreibe ihn mal an und gucke was er dazu sagt.

    "Der alte Mann da hat dich gewinnen lassen... Mit Absicht."

  • Oder es hat jemand in der Nähe einen Winkeltrieb liegen, denn Du Testweise kurz einbaust, ob das Geräusch dann weg ist.
    So der Aufwand ist es nich das um zu bauen.