Beiträge von EvoRgbg

    Da ich mein Getriebe ausgebaut habe und nun logischerweise das Verteilergetriebe da rum liegen habe, möchte ich dies gerne checken. Wenn ich das Ritzel drehe, welches ans Getriebe kommt, habe ich leichte Geräusche. Im Prinzip einfach wie die Zähne ineinander greifen. Nun ist die Frage inwiefern das normal ist. Das alte Öl sah jedenfalls sehr sauber aus.


    Zur Vorgeschichte. Ich hatte Probleme, dass mein Geschwindigkeitssignal ständig verschwand und der Wagen dann heute wie Sau. Festgestellt, dass das Ritzel im Getriebe, welches für den Geber zuständig ist, lose war.
    Zudem hatte ich im Schubbetrieb mahlende Geräusche, bzw ähnlich wie wenn nen Hitzeschutzblech vibriert. Getriebeöl war aber auch sauber.
    Nun das ganze zerlegt und gemerkt, dass das Zentraldiff starkes Spiel hat, abgesehen davon ist eben das Kunststoffritzel für den beschriebenen Geber lose.


    Ich möchte nun sicher gehen, dass meine Geräusche im Schubbetrieb nicht vom Verteilergetriebe kommen.
    Klar könnte man dieses nun auch noch zerlegen zur Kontrolle. Allerdings habe ich keine Erfahrung mit dem Einstellen davon und vermutlich auch nicht die Mittel dafür. Die Werkstatthandbücher haben mir nicht wirklich weiter helfen können.


    wurde das Geräusch gefunden?

    Hallo,
    ich habe einen EVO VIII Ralliart ursprünglich aus Amerika also US Model gekauft. Mir viel auf das die Bremse nicht so funktioniert wie ich mir das vorstelle.
    - Bremskolben sind alle gängig
    - Beläge bewegen sich leicht in den Führungen
    - Unterdruckanschluss is am BKV
    Da das Fahrzeug ziemlich sicher als Rallyfahrzeug verwendet wurde früher, wurde mit großer Wahrscheinlichkeit im BKV was geändert, damit die Bremskraftverstärkung nicht so viel ist , damit auf Schotter die Räder nicht so schnell blockieren. Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht? Möchte das gerne zurückrüsten.

    Ich habe das Fahrzeug genau so gekauft . Mir ist nichts bekannt das dort ein Converter verbaut ist, es ist ja wie gesagt der originale Meilen Tacho drin, bloß innen stehen km/h. Das ändert ja nichts. Laut Vorbesitzer ist ein Mapping aufgespielt

    Serie: 235/45 R17 Abrollumfang:195,6


    jetzt: 225/40 R18 Abrollumfang: 193,7


    aber woran soll die große Abweichung denn sonst liegen ?

    Hallo,
    kann man beim EVO 8 (US Version) den Tacho auf eine bestimmte Felgengröße anlernen? Ich habe den US Tacho drin und da geht die km/h Anzeige immer ca. 15 km/h langsamer, als ich eigendlich fahre . Ich schätze das es mit der Felgengröße zu tun hat, da ich zur Zeit 18 Zoll Räder fahre.

    Danke schonmal für die kompetenten Aussagen. Die Serien Reibscheibe und die Sachs Druckplatte is also die beste Kombination ? Abgesehen davon das man damit keine Ampelstarts machen soll/darf wieviel NM hält die Kombination den Erfahrungsgemäß aus und wie lange ?


    Danke für die Antwort. Welche Druckplatte Von Sachs meinen Sie ? Meinen Sie so eine: https://www.sachsperformance.c…pplung-druckplatte-999777


    Ist die Reibscheibe vom 9er deutlich anders als die vom 8er?

    Wenn ich auf der Sachs Homepage schaue, finde ich ein paar verschiedene Kupplungen. Habe daraufhin Kontakt mit Sachs direkt aufgenommen und meine Fahrzeugdaten ihnen mitgeteilt. Daraufhin kam eine Antwort das sie leider für mein Auto keine Kupplung anbieten, da EU und US unterschiedliche Kupplungen haben. Da ich einen Ralliart besitze, habe ich ein US Modell. Nun nochmals zu meiner Frage, gibt es Kupplungen speziell für den Ralliart mit der ich mehr Leistung fahren kann? Ich schätze die Kupplung ist deswegen geändert, weil ich ja keine AYC Pumpe habe und somit der Antriebsstrang anders ist.

    Hallo,
    ich habe einen Evo 8 Ralliart gekauft und wollte mich nun mal informieren, was dieser alles für Veränderungen zum normalen Evo 8 hat. Folgende Merkmale sind mir aufgefallen:
    - Keine AYC Pumpe (mechanisches LSD Diff hinten)
    - Knopf am Handbremshebel drehbar für "Fly off handbrake"
    - Ladeluftverrohrung ist rot mit blauen Silikonschläuchen und Ralliart Schlauchschellen
    - Im Fahrzeugschein steht bei 2.2 : 00000000 / Fahrgestellnummer fängt mit "JA3..." an


    Sind dort Änderungen am Motor, Kupplung, Getriebe oder sonstige?