Ausrücklager schrott nach Verteilergetriebe wechsel

  • Servus zusammen,
    da vor kurzem sich mein Verteilergetriebe aufgelöst hat, konnte ich es dieses WE endlich wechseln.


    Erste Fahrt gemacht... scheint alles zu sitzen wie es soll, jedoch hat sich nun mein neues Ausrücklager verabschiedet (ca. 2000km alt).


    Wie kann sowas sein? :-O Ich war am Hauptgetriebe nicht dran, nur Ölwechsel gemacht.


    Verwendete Öle:
    Getriebe: 2,7-2,8l LiquiMoly SAE75 W-90 (GL4+)
    Verteilergetriebe: 0,6-0,7l LiquiMoly vollsynthetisches 75W140LS GL5


    Kupplungskit: Competition Clutch Stage 2


    Jemand ne Idee wie es dazu kommen konnte, bzw. ähnliches schon erlebt?


    LG Dennis

  • Extreme Geräusch Entwicklung (Hört sich nach "Mahlen" an) bei gelöster Kupplung (Bei Betätigung ist das Geräusch weg und unter Last habe ich ein Schabendes Geräusch und fühlt sich im Gaspedal auch seltsam an. Das Pedal fällt nicht rein, sitzt relativ straff wie bei einer neuen Kupplung halt.

  • Und bist sicher das es von der Kupplung kommt und vom Getriebe bzw Verteilerdiff?
    Die kurze Welle steckt richtig? Überall Öl drin?


    Klingt für mich nicht zwangsweise nach Kupplung

  • Die kurze Welle hab ich rein gesteckt bis zum Anschlag und mit einem Gummihammer dann endgültig rein gehauen.


    Geräusch kommt von der Linken Seite.


    Ich werde bei Zeiten noch die Vorspannung überprüfen bzw ob das Kupplungspedal richtig löst.
    Vielleicht ist da was nicht richtig eingestellt.

  • Da gibt's so viel nicht einzustellen. Kannst zwar am Geberzylinder die Gabel verstellen aber das macht das Ding nicht von allein. Am besten Auto auf die Bühne, einer sitzt drin und ,,fährt'' und unten horcht einer.

  • Extreme Geräusch Entwicklung (Hört sich nach "Mahlen" an) bei gelöster Kupplung (Bei Betätigung ist das Geräusch weg und unter Last habe ich ein Schabendes Geräusch und fühlt sich im Gaspedal auch seltsam an. Das Pedal fällt nicht rein, sitzt relativ straff wie bei einer neuen Kupplung halt.


    Das Ausrücklager macht normalerweise bei betätigter Kupplung Geräusche wenns kaputt ist.

  • Also meine 2 Scheiben Kupplung die jetzt nochmal extra verstärkt wurde, die macht bei gedrückter Kupplung auch Geräusche :panik: :ugly: .
    Ist mein neu verbautes Ausrücklager jetzt auch kaputt ?( :langenase: ?



    lg

  • Das war auch mehr als Scherz gedacht ^^.
    Ja normale 2 Scheiben Rasseln bissle, gerade beim Abtouren aber nach dem diese nun überarbeitet und verstärkt wurde, ist es richtig krass ^^.

  • Wie kann sowas sein? :-O Ich war am Hauptgetriebe nicht dran, nur Ölwechsel gemacht.


    das kann hier wahrscheinlich keiner aus der Ferne sagen, hast Du mal von unten versucht reinzuschauen? Evtl. tritt mal einer die Kupplung und Du guckst... vielleicht hat es sich ja so halb ausgehakt oder sowas...

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • Also folgendes.
    Knarzen/Schleifen beim anfahren und wenn ich mal flotter unterwegs ist das Symptom schlimmer. Nun hab ich den mal durchgeladen und das Kupplungspedal hatte keine kraft mehr und es war ein deutliches Vibrieren im Pedal zu erfühlen. Ich konnte mit ach und Krach den ersten Gang rein kriegen um die paar Meter nach hause zu kommen. Nach abwürgen und dadurch rum geschiebe zum Parkplatz, habe ich erneut das Kupplungspedal getreten und es funktionierte wieder alles. Voller Druck, Gänge gingen sauber rein.


    ***Nachtrag***
    Funktioniert nur wenn der Motor aus ist. Sobald der Motor an ist, kann ich nicht Kuppeln.

  • Ist jetzt nur eine Vermutung. Eventuell die Reibscheibe Der Kupplung nicht richtig zentriert?


    Wenn der Motor aus ist, wird die Eingangswelle nicht gedreht und somit gehen die Gänge rein.
    Ist die Reibscheibe nun nicht richtig zentriert und der Motor läuft, könnte diese selbst bei getretener Kupplung nicht richtig trennen.


    Zwar unlogisch, weil es 2000km funktioniert hat, aber eine Möglichkeit wäre es.


    Was ist denn wenn du einen Gang einlegst und bei getretener Kupplung den Motor startest? Bewegt sich das Auto?


    edit: Kupplung zuerst nochmal entlüften. Hatte so einen Mist beim Civic, weil der Geber Luft gezogen hat. Erklärt nur deine Geräusche nicht.

    "Der alte Mann da hat dich gewinnen lassen... Mit Absicht."



  • Frage an dich:


    Wie soll er das Getriebe montieren wenn die Reibscheiben nicht zentriert sind ?

  • An für sich kriegt man das Getriebe dann nicht ganz drauf, aber habe schon einen Fall erlebt, wo es klappte und im Endeffekt war die Reibscheibe verklemmt. War allerdings auch ein Renault. Persönlich hatte ich das selbst noch nicht. Nur sind schon mittlerweile zu oft Sachen passiert, die man für unmöglich hielt und hat sich hinterher nur an den Kopf gepackt.

    "Der alte Mann da hat dich gewinnen lassen... Mit Absicht."

  • Die Kupplung hatte Ich zuvor entlüftet (Am gleichen Tag), da mein Verdacht nahe lag das dort etwas nicht stimmt.


    Werde nun heute das Getriebe runternehmen und habe bereits ein neues Ausrücklager da... mal schauen ob man erkennen kann warum und wieso... bei dem Auto wundert mich echt nichts mehr...