Bremsen quitschen, hilfe!

  • Weil was nicht dabei ist lasse ichs doch nicht weg?


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


    Einmal editiert, zuletzt von maikcjo ()


  • ich verstehe, das evos quitschen, ja. aber doch nicht mit komplett OEM Scheiben und Belägen. original Teilenummer von brembo FÜR den evo. oder ist schonmal ein quitschender Evo vom Band gegangen?


    Trägt zwar nicht zur Problemlösung bei, was auch schwierig aus der Ferne ist, da man sich deine Bremse erstmal richtig anschauen müsste aber damit keine Missverständnisse aufkommen...


    ...ein Evo quietscht nicht einfach so. Keine ordentlich funktionierende Bremse macht Geräusche. Erst wenn Komponenten verbaut werden, die sowas fördern --> durch Rennbeläge zb kann sowas auftreten.


    Interessant wäre, kommt es von der Vorderachse und/oder Hinterachse?
    Hast du jemanden im Bekanntenkreis, von dem du die Anlage mal tauschen könntest? Wenn das Problem dann immernoch Auftritt, liegt es nicht an der Bremse....


    Ansonsten heißt es nur säubern, ordentlich verbauen (mit allem was dazu gehört) und weiter testen.

  • es kommt definitiv von vorne, habe nun die kanten nochmal angefeilt und die platten drauf gemacht, hat sich nicht verbessert, eher im gegenteil.


    ich glaube echt, dass ich die bremsen mal mit denen eines kumpels tauschen muss. vermute aber wie gesagt nicht das es an meinen scheiben/belägen liegt.

  • Ich vermute das bei der Überholung der Sättel was schief gegangen ist.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • was soll denn da schief gelaufen sein? es sich einfach extakt null geändert, vor der überholung und nachher, weil die sättel auch top waren, nirgendwo rost oder sonst was.

  • Wie genau ist das jetzt?
    Es gibt die selben Brembo Bremsen die am Evo passen auch in anderen Fahrzeuge. So weit so gut. Die müssten dann doch eine andere Seriennummer haben wenn das Material unterschiedlich ist oder? Und so müsste man auch feststellen können ob die von dir gekauften Bremsen auch exakt für den Evo bestimmt sind. Eine geringe Chance den Fehler zu finden wäre ein einfacher Materialfehler obwohl das schon ein sehr blöder Zufall wäre.
    Das muss doch irgendwie herauszufinden sein warum auch die Brembos quietschen.

  • was soll denn da schief gelaufen sein? es sich einfach extakt null geändert, vor der überholung und nachher, weil die sättel auch top waren, nirgendwo rost oder sonst was.


    Wenn was Top ist brauche ichs nicht überholen, und wenn du dir sicher bist das alles in Ordnung ist warum hast du dann noch probleme, geh bitte zu einem Experten!!! Ich denke das Forum ist ausgereizt, schon allein weil man das Geräusch in echt hören muss.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Wenn er jetzt noch Mal Bremsen kauft wirds irgendwann etwas überteuert.
    Wo ganau hast du denn die letzten Brembos her?
    Gassner, Brembohändler oder irgendeinen Mitsu Händler?
    Du bist ja aus De, du kannst auch beim BRR in Österreich nachfragen oder Nummern vergleichen Falls das helfen könnte.
    Poste die Teilenumme, eventuell kann man dannach Auskunft geben.

  • Hatte nach dem kauf meines Evo`s genau die gleichen Probleme.
    Hab auch Verschiedene Kombinationen versucht, aber schlussendlich lags an den Sätteln selber. Die Sättel sind aus Alu aber die Bremsbelag Führung aus Stahl. Zwischen diesen Blechen und dem Sattel lagert sich Häufig Dreck/Bremsstaub ab und somit Klemmen Die Bremsen. Das war bei mir der Grund. Hab die Sättel Glasperlen strahlen lassen und die Bleche gerade gebogen (Gibt's nicht zum kaufen, nur ganze Sättel) Danach war Ruhe.
    Im Zuge dessen habe ich direkt alle Dichtungen neu gemacht und die Anlage neu Lackiert.


    Bau mal den Sattel ab und schraub die Kleine Trox Schraube Raus wo die Bremsbeläge normal Anliegen. Dann wirst du sehen was ich meine.

  • 1. An welcher Achse quietscht es denn nun?
    2. OEM Bleche nun montiert oder nicht? Ohne Bleche / Shims ist das witzlos...


    ps: Symptome zu bekämpfen macht keinen Sinn, man sollte erst einmal die Ursache lokalisieren

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • Hallo,


    ich klinke mich auch mal ein. Habe ähnliche „Probleme“. Fahre die Carbopad Scheiben und die Carbopad GT auf der Vorderachse mit Titan Shims (originale Sättel). Bremse nach Anleitung eingefahren. Bei mir quietscht (Quietschen ist untertrieben, Leute in der Nähe erschrecken regelmäßig) die Bremse so ab <60kmh von 0-30% Bremsdruck, also quasi immer wenn ich mal in der Stadt fahre.
    Ich weiß, dass die Hardware eher für die Rennstrecke ist. Ist das dann quasi normal bei dieser Scheiben-Belagskombination, weil es einfach nicht der Verwendungszweck ist?


    Grüße
    Neon


  • Ich weiß, dass die Hardware eher für die Rennstrecke ist. Ist das dann quasi normal bei dieser Scheiben-Belagskombination, weil es einfach nicht der Verwendungszweck ist?


    Genau, das fällt unter die Rubrik „notorische Unterforderung“ also eher ein anderes Problem wie hier im Thread

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • Hi,


    ich hatte das gleiche Problem mit OEM Scheiben und Belägen. Meine Werkstatt hat die shims mit Heißfett eingesetzt. Dannach war Ruhe. Das Fett wird wohl auch bei anderen Hochleistungsbremsanlagen eingesetzt. Das Problem ist nur, dass es bis max. 8 Monaten gehalten hat, dannach mußte das Fett erneuert werden.

    Grüße aus Lohne
    Bernd
    __________________________________________________________________________________________________
    VW Käfer 1200| VW Käfer 1500| Opel Commodore Coupé | Opel Ascona | Honda Civic | Honda CRX | Honda Integra | EVO 7 + Mercedes A45 ->??