Moin Moin , seit kurzem spielt mein Evo ein wenig verrückt
wenn ich normal fahre ist erstmal alles normal ... gehe ich aber aufs Gas , dann springt die AFR auf einen Wert von ca. 18-22 ... vielleicht weiß ja jemand was da los sein könnte und hatte sogar schon einmal das selbe Problem
Zündkerzen sind ca. 10.000 km alt aber neue sind bestellt (sind an sich auch noch ok) zu den sonstigen specs: 3“ Turboknie+DP , Ralliart AGA , sportluftfilter im oem Kasten ... und eine Deatschwerks Benzinpumpe (DW300) ... vielleicht weiß ja jemand etwas , wäre echt dankbar
bis dahin schönes Wochenende euch allen
Zu wenig Sprit oder was könnte der Fehler sein ?
- PlumbumEvo
- Erledigt
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Bei 18-22 läuft der nicht mehr. Dazu hättest nen Fehler weil er Teillast größer 25% nachregeln müsste um auf Lambda 1 zu kommen. Vermute mal Auspuff undicht oder Sonde/Anzeige defekt.
Am besten mal mit ner anderer Messen und Fuel Trims loggen. Bis dahin zur Sicherheit nur Teillast fahren.
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Der lauft zu trocken beim WOT.
Hoffe die kolben sind nicht geschmoltzen bei so wenig sprit. -
Der Auspuff ist dicht , und im teillastbereich fährt er auch ganz normal
nur wenn ich aufs Gas gehe dann hat er nicht die power die er haben sollte und der Wert geht auf bis zu 22 rauf
habe gestern nochmal nachgesehen und es sieht aus , als wäre von Zylinder 3 die einspritzdüse defekt , werde mir das heute Nachmittag mal in der Werkstatt ansehen -
Vacuumschlauch von Ansaugbrücke zu "Benzindruckregler Magnetventil" oder von "Benzindruckregler Magnetventil" zu BDR
Seriendüsen gehen nicht defekt ... Kabelbruch schon eher, das wäre dann aber immer....
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So wie es aussieht ist eine Dichtung hinüber , es ist leicht „nass“ um die Düse ... werde gleich mal Bilder machen , wenn ich ihn in der Werkstatt habe
werde jedoch die anderen Hinweise auch einmal kontrollieren , vielen Dank -
Hier mal ein paar Bilder ... für mich sieht es so aus , als wäre Düse für Zylinder 4 nass ... Zylinder 3 war falsch von mir vorhin
vielleicht ist es nach dem Wechsel der Dichtung wieder ok ... mal sehen , werde sonst nochmal den BDR kontrollieren ... wo genau sitzt dieser beim Evo ? Vorne links hinter der Batterie evtl ? -
BDR am Ende der Fuel Rail in der die Düsen stecken.... das Kleine runde Ding mit dem Vakuumanschluss
Die Dichtung hat damit nichts zu tun, dann würde er fetter Laufen da ja hauptsächlich auch der Ladedruck entweicht !!!
Die JDM / Evo 7 Düsen ( Grüne 2 Strahl Spitze ) versagen nie... -
Okay werde ich mal testen , danke für die Hilfe
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Habe den Fehler gefunden
lag an einer Dichtung der Benzinpumpe ... läuft nun wieder wie Gift mein Schätzchen -
Eine Frage habe ich noch: und zwar , jetzt da die Dichtung neu ist und perfekt abdichtet , hab ich nen AFR wert zwischen 10.5-13.5 ... ist das normal oder eher schon zu fett ?
er läuft super und sprintet auch los , aber früher nach dem abstimmen lief er im normalen Fahrbetrieb bei ca 15~ und nun halt zwischen 11-13 ... kann es sein , dass die kaputte Dichtung damals beim abstimmen etwas beigetragen hat oder ist alles normal ? -
Ausschließen kann man das nicht das die Dichtung damals schon Risse hatte und der Benzindruck etwas nachgelassen hatte, am besten lässt dein Mapper drüber schauen dann weißt es 100%
Grüße Jan
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Okay , super ... werde mal gucken was da machbar ist
habe an sich keinen mapper , da der Wagen fast so wie er ist aus Japan kommt ... werde dann wohl mal jemanden in der Nähe suchen müssen :/ -
Aus welcher Gegend kommst du denn?
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Aus dem idyllischen Ostfriesland
Aurich/Emden die Umgebung -
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Das liegt nicht an der Map Primär den jetzt ist er im Closed Loop deutlich zu fett und Open Loop passt es.
Die Map wäre in so einem fall das letzte was ich checken würde. Mal abgesehen davon lief er vorher wie er soll daher Map ausgeschlossen.
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Ja ich bin mit Dome schon in Kontakt getreten und werde mal ein paar Hinweise prüfen , die er mir via WhatsApp gegeben hat
vielleicht ist der Fehler dann ja behoben -