Ein Servus aus Bayern,
habe mir einen 2004er Evo 8 Ralliart ursprüngliches us Modell gekauft. Mein Problem ist das ich nur im Schiebebetrieb so ein lautes Rasseln habe. Anscheinend gibt es dort eine spezielle Kupplung für den Ralliart die zu den anderen unterschiedlich ist.
Nun zu meiner Frage, welche Kupplung ist für ca. 500 PS rentabel und passt zum Ralliart?? Ich habe ein 5 Gang Schaltgetriebe verbaut.
Evo 8 Ralliart Kupplung
- EvoRgbg
- Erledigt
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Was ist jetzt verbaut?
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Lieber rasseln als durchrutschen Hast du Probleme mit der Kupplung oder rasselt's nur?
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Laut Vorbesitzer ist eine Sachs Sport Kupplung organisch verbaut. Gänge lassen sich manchmal schwerer schalten.
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Wenns nur rasselt und die Kupplung gut packt, dann sollte doch alles ok sein.
Für 500+ PS kannst Du eine Exedy HD 2 Scheiben Kupplung verbauen. Das rasseln wir dabei dann auch nicht weggehen.
Wenn es sich schwer schalten lässt, würde ich es mal mit einem Ölwechsel vom Getriebe probieren, obs dann wieder besser geht. -
Habe die Kupplung ausgebaut, Tragbild is komplett besch...
nun brauch ich einen neuen Schwung und eine neue Kupplung. Würde gerne eine Ein - Scheiben Kupplung verbauen . Sollte aufjedenfall 400 Ps halten.
Ist serienmäßig auch ein Ein-Massenschwungrad verbaut ? -
Hätte eine Druckplatte von sachd performance, inkl schwung und reibscheibe. Alles gebraucht, wegen umbau auf exedy hyper twin
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Immer eine Frage der Anwendung.
Fährst Du den Evo auch im normalen Strassenbetrieb? Dann würde eine 9er OEM für 400 PS wohl ausreichen, wenn Du keine LC- oder Ampelstarts machst. -
@Manuel.Horak welche Kupplung wäre das genau ?
Ja er wird auch im normalen Strasenbetrieb gefahren. Hat jemand Erfahrung mit dieser Exedy Kupplung ? :
http://www.zweimassenschwungrad.com/2129/3819/mitsubishi2012-10-23-16-33-46_/lancer-evolution-8-viii-2-0-16v-turbo-ct9a-bj-01-2003-03-2005/2-0-4g63t-bj-01-2003-03-2005/kupplung-verstärkt-sportkupplung-exedy-mitsubishi-lancer-evolution-7-8-9-10-2-0-16v-turbo-4g63t-4b11t-organische-sportkupplung-mk04hdh601-690nm-detail -
Ist die Schwungscheibe vom evo 8 zum 9er unterschiedlich ? Gibt es für den Ralliart wieder eine spezielle ?
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Ist die Schwungscheibe vom evo 8 zum 9er unterschiedlich ? Gibt es für den Ralliart wieder eine spezielle ?
Nope, ident
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Habe die Kupplung ausgebaut, Tragbild is komplett besch...
nun brauch ich einen neuen Schwung und eine neue Kupplung. Würde gerne eine Ein - Scheiben Kupplung verbauen . Sollte aufjedenfall 400 Ps halten.
Ist serienmäßig auch ein Ein-Massenschwungrad verbaut ?Du hast oben geschrieben 500ps !? dann würd ich Exedy HD verbauen!Die ist noch ganz fein zum anfahren für eine 2 Scheiben,hab diese auch verbaut und habe unter 400ps !Ist natürlich eine Preisfrage was du locker machen willst!
Wenn du bis 400ps bleibst, kannst ja Evo 9 Kupplung verbauen, die hält schon auch gut, wenn sie nicht quälst und Viertelmeile fährst!
Hab einen Evo 9 hier,die hält schon 60 000km und ca 520Nm !! -
Wenn ich auf der Sachs Homepage schaue, finde ich ein paar verschiedene Kupplungen. Habe daraufhin Kontakt mit Sachs direkt aufgenommen und meine Fahrzeugdaten ihnen mitgeteilt. Daraufhin kam eine Antwort das sie leider für mein Auto keine Kupplung anbieten, da EU und US unterschiedliche Kupplungen haben. Da ich einen Ralliart besitze, habe ich ein US Modell. Nun nochmals zu meiner Frage, gibt es Kupplungen speziell für den Ralliart mit der ich mehr Leistung fahren kann? Ich schätze die Kupplung ist deswegen geändert, weil ich ja keine AYC Pumpe habe und somit der Antriebsstrang anders ist.
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Sorry, aber Bullshit!
Die Kupplungen sind identisch.
Mach dir ein neues Schwungrad rein, die Evo 9 Reibscheibe mit der Sachs-Druckplatte die ist für Leistungen von 400 und mehr PS ausreichend.
Ist hunderte von malen erprobt, funktioniert problemlos, jedoch keinen nicht einen einzigen 1/4 Start damit machen.Solltest du mehr wollen, oder du doch vor hast 1/4 Meile Starts zu machen, dann kauf dir die Exedy Hyper Multi Twin und fertig
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Sorry, aber Bullshit!
Die Kupplungen sind identisch.
Mach dir ein neues Schwungrad rein, die Evo 9 Reibscheibe mit der Sachs-Druckplatte die ist für Leistungen von 400 und mehr PS ausreichend.
Ist hunderte von malen erprobt, funktioniert problemlos, jedoch keinen nicht einen einzigen 1/4 Start damit machen.Solltest du mehr wollen, oder du doch vor hast 1/4 Meile Starts zu machen, dann kauf dir die Exedy Hyper Multi Twin und fertig
Danke für die Antwort. Welche Druckplatte Von Sachs meinen Sie ? Meinen Sie so eine: https://www.sachsperformance.c…pplung-druckplatte-999777
Ist die Reibscheibe vom 9er deutlich anders als die vom 8er?
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Danke für die Antwort. Welche Druckplatte Von Sachs meinen Sie ? Meinen Sie so eine: https://www.sachsperformance.c…pplung-druckplatte-999777
Ist die Reibscheibe vom 9er deutlich anders als die vom 8er?
Genau die Druckplatte.
Bei den Reibscheiben bin ich mir nicht ganz sicher was die Unterschiede betrifft, haben aber zumindest andere Teilenummern. -
7 ner Reibscheibe war etwas dünner und leichter ( 2-300 gramm ) und hatte noch andere Federn verbaut ( Hat meisst nur 5-10 TKM gehalten bei den DE Evo7 GSR aka Carisma GT.)
8 ter Reibscheibe wurde etwas besser ausgelegt was die Haltbarkeit angeht, etwas andere Federnsätze um die Getriebe mehr von der Schwingung 2ter Ordnung zu entkoppeln. ( Rasseln im Leerlauf wenn warm...)
9 er Reibscheibe wurde wieder mit einem besseren Reib - Belag ausgestattet ( Kevlar / Karbon Fasern) und dann noch zusätzlich ganz anders gefedert ( 4 Statt 6 Federn, dafür Länger / Weicher um die Schwingungen noch besser auszumerzen. ( Speziell 6 Gang Getriebe...)
Ab dem 9er wurde auch die Druckplatte mit einem 20% höheren Anpressdruck ausgelegt
Bei den Evo 8 und Evo 9 RS / JDM Modellen mit 5 Gang kam die 8ter Reibscheibe mit der 9er Druckplatte ( Aber erst bei den späten Modellen beim E8, frühe hatten noch die 8ter Druckplatte drin ) zum Einsatz
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Danke schonmal für die kompetenten Aussagen. Die Serien Reibscheibe und die Sachs Druckplatte is also die beste Kombination ? Abgesehen davon das man damit keine Ampelstarts machen soll/darf wieviel NM hält die Kombination den Erfahrungsgemäß aus und wie lange ?
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@Manuel.Horak welche Kupplung wäre das genau ?
Ja er wird auch im normalen Strasenbetrieb gefahren. Hat jemand Erfahrung mit dieser Exedy Kupplung ? :
http://www.zweimassenschwungrad.com/2129/3819/mitsubishi2012-10-23-16-33-46_/lancer-evolution-8-viii-2-0-16v-turbo-ct9a-bj-01-2003-03-2005/2-0-4g63t-bj-01-2003-03-2005/kupplung-verstärkt-sportkupplung-exedy-mitsubishi-lancer-evolution-7-8-9-10-2-0-16v-turbo-4g63t-4b11t-organische-sportkupplung-mk04hdh601-690nm-detailhandelt sich um diese Druckplatte!
https://www.sachsperformance.c…pplung-druckplatte-999777
LG