Kupplung FQ400 gleich 280ps?

  • Guten Abend, mir steht ein Kupplungstausch bevor. Nun stehe ich vor der Frage, welche Kupplung verbaue ich. Eine Sinter Kupplung benötige ich nicht, mir reicht Leistungs und Drehmomenttechnisch eine Stock Kupplung. Ist die des Fq 400 anders? Oder welche Kupplung könnt ihr mir noch empfehlen mit ähnlichen Fahreigenschaften der Originalen? Habe von mehrern Quellen gehört das die Originale absolut in Ordnung geht.
    Liebe Grüße

  • Wenn man sich das so anschaut kann die Kupplung vom FQ400 nicht die "normale" sein :D


    Im Grunde immer die gleichen Empfehlungen, bis rund 400 PS entweder die OEM 9er Kupplung ohne Allradstarts oder eben die 2-Scheiben Exedy für rund 1.500,-.


    Zitat noch aus nem anderen Thread:
    "MR567361 = Scheibe Evo 7-9 RS Modelle, härtere Federn, leichter, 5 Gang Getriebe Standart
    MR980945 = Scheibe Evo 8-9 GSR/MR Modelle, weichere Federn, bessere Absorption der
    Schwingungen des 4 -Zylinders zum Getriebe (daher fürs 6 Gang, das scheint anfälliger
    zu sein für Schwingungen), etwas schwerer ca. 8 %"


    Druckplatte: 2304A019

  • Danke für die Antwort. Habe einen EVO 9 und baue jetzt um auf 5Gang W5M512X5BB.
    Also bestelle ich:
    MR567361 u. 2304A019?
    Einen Kupplungssatz gibt es nicht mehr habe ich jetzt raus gefunden?!
    Macht es einen Unterschied ob ich die Kupplung beim Mitsu Händler bestelle oder im Zubehör? Im Zubehör wirds ne Luk oder Sachs sein.

  • Mir wurde gesagt es ist egal, welche organische man nimmt... Hab mich damals sicherheitshalber aber für original Mitsu entschieden da die Erfahrungswerte mit der hier in der Regel sehr gut sind.


    Mit Kupplungssatz meinst du ein SET aus Reibscheibe, Druckplatte, Schwung und Ausrücker oder? Stellt dir bestimmt ein Händler hier als Kupplungssatz zusammen :)