Hallo Miteinander,
möchte bei mir die Bremsen machen und bei der Gelegenheit Stahlflex-Leitungen verbauen und Bremsflüssigkeit wechseln.
Soweit kein großes Ding aber hier im Forum finde ich kein eindeutiges Vorgehen wie man zum Entlüften bzw. Bremsflüssigkeitswechsel vorgehen sollte.
Der eine Sagt normal Entlüften (HR,HL,VR,VL) der nächste Sagt, über Kreuz, wieder der nächste sagt Motor laufen lassen wegen ABS, der nächste sagt per ODB oder am besten garnicht.
Mir ist an der Stelle eig. egal wie es im Werkstatthandbuch steht, hätte nur gerne eine Reihenfolge gewusst die bei anderen funktioniert hat und die ich entsprechend anwenden kann.
Evtl. kann das mal einer ohne gleich wieder Gift und Galle zu spucken gerade rücken, geht speziell um den Evo 9 aber wenn jemand für die andern Evos sagen kann wie es geht freut sich sicher der nächste drüber.
Was mich noch interessiert, kann ich pro Rad (da ich nur mit Wagenheber arbeite) Leitungswechsel und entlüftung gleichzeitig machen oder muss ich erst überall die Leitungen wechseln und kann dann erst entlüften? Das hieße dass ich überall zwei mal die Räder ab machen müsste, machbar aber unbedingt reißen tu ich mich da nicht drum.
Aktuell würde ich so vorgehen:
Pro Rad: Bremse erneuern, Leitung wechseln und so lange am Bremssattel außen frische Bremsflüssigkeit durch pumpen bis diese gewechselt ist (dabei natürlich keine Luft durch pumpen). Danach nochmal Bremssattel innen entlüften.
Reihenfolge (RHD): HL, HR, VL, VR
Natürlich hab ich nach dem Thema schon gesucht, aber die meisten Threads wiedersprechen sich in jedem 2. Post und werden spätestens auf der zweiten Seite toxisch.
Hier die bitte, wer meckern will bitte woanders.
Gruß
Michael
PS: Würde auch ne bebilderte Anleitung dazu machen.