Welches Öl und Wie viel Öl (+Ölfilter) für Evo IX

  • Hi Leute, kann mir jemand sagen, ob beim 8er und beim 9er die gleiche Menge beim Motoröl reinkommt, also etwa 4,5l? Und welches Öl fahrt ihr in euren Evos? Hab überlegt, das Motul 300v 15w50 Competition reinzumachen.


    Bin für alle Tipps dankbar :)

  • Bitte benutze doch mal die Suchfunktion.. wurde schon einige male besprochen.


    Stell dir vor, hab ich gemacht, bevor ich gepostet habe, hab aber nur vom 8er und 7er gefunden, hab sogar bei Google geguckt, deshalb meine Frage, um sicher zu gehen.


    Wenn du mir nicht helfen kannst/möchtest, wieso schreibst du dann?

  • Bis auf Ölkühler sind die Motoren bautechnisch gleich. Ausser die Nockenwellen Verstellung. Heißt also dass die Ölmenge die selbe ist. Könntest ja aber auch einfach Mal unter Downloads dir das Handbuch ziehen und nachschauen. Aber ist ja zuviel verlangt.


    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

  • Da ist das Werkstatt Handbuch hinterlegt. Da steht alles drin.


    Empfehlungen von User T4R auch in der Suche zu finden.


    Motor: 4,6l Liquid Moly 10W60
    Getriebe: 2,7-2,8l LiquiMoly vollsynthetisches 75W85 GL4+
    Mitteldiff: 0,6-0,7l LiquiMoly vollsynthetisches 75W140LS GL5
    Hinteres Diff linke Seite: 0,6l (RS-Modelle ca. 0,6l) LiquiMoly vollsynthetisches 75W140LS GL5
    Hinteres Diff rechte Seite: 0,7l LiquiMoly vollsynthetisches Toptech 1200 (SPIII)
    AYC/ACD System: 1,0l LiquiMoly vollsynthetisches Toptech 1200 (SPIII Freigabe) (2L incl Spülung der Leitungen)
    Servolenkung: LiquiMoly vollsynthetisches Toptech 1200 (SPIII Freigabe) Ca 1 l (1,5 incl Spülen )
    LiquiMoly vollsynthetisches Toptech 1200 (SPIII) am besten im 5 L Kanister, das reicht dann auf jeden Fall "

  • Stell dir vor, hab ich gemacht, bevor ich gepostet habe, hab aber nur vom 8er und 7er gefunden, hab sogar bei Google geguckt, deshalb meine Frage, um sicher zu gehen.


    Wenn du mir nicht helfen kannst/möchtest, wieso schreibst du dann?


    damit nicht wieder ein Ölthread eröffnet wird ;)
    Aber jetzt hat dir CaboozY ja nochmal geschrieben

  • 75W80 oder 75W90 Ravenol ( dünnflüssiger, beseitigt das Durchölungsproblem kalt ) nur für NICHT RENNSTRECKE bei 6 Gang ( E8 / E9 ) bzw 5 Gang Schalter Evo X

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Beim Xer 5gang habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich ein 90er Öl sehr schlecht auf das scgaltverhalten auswirkt. Bin wieder auf das 75w80 von ravenol zurück.
    Für'n Motor nehme ich auch ravenol 5w50 rrs.... auch auf der Strecke reicht beim Xer ein 80er getriebeöl aus, aber ich wechsle auch pro Saison einmal diff und getriebeöle

    wissen ob die Kurve geht, tut ihr wenn der Grip aus geht.....

  • Das Niveau im Forum fällt, die GTI Fahrer fangen an Evos zu fahren ;( :thumbdown:


    Was will ich denn mit dem VAG scheiß (nichts für ungut)? Ich hatte vorher eine Toyota Celica T23 TS und im Gegensatz zum Evo ist die sehr pflegeleicht. Alle 15000km Ölwechsel 5w30, das wars. Beim Evo sind halt viel mehr Sachen zu beachten und es tut mir leid, dass ich nach 3 Wochen noch nicht so viel Ahnung von dem Evo habe, wie ihr, die die Autos wahrscheinlich schon paar Jahre haben :/

  • Sei mir nicht böse, ich hatte mit 14 Jahren (jetzt bin ich 25) mehr Ahnung als du vom Evo und dabei hatte ich nicht mal einen Führerschein.
    Mit anderen Worten ausgedrückt, man Informiert sich über ein Auto !!BEVOR!! man es kauft. Diese Webseite ist sehr Hilfreich bei der Suche - > LINK

  • Sei mir nicht böse, ich hatte mit 14 Jahren (jetzt bin ich 25) mehr Ahnung als du vom Evo und dabei hatte ich nicht mal einen Führerschein.
    Mit anderen Worten ausgedrückt, man Informiert sich über ein Auto !!BEVOR!! man es kauft. Diese Webseite ist sehr Hilfreich bei der Suche - > LINK


    Respekt...das nimmst du woher? Nur weil ich nach dem Öl gefragt habe und gefragt habe, was ihr für welches nehmt? Es gibt so manche "Geheimtipps", die man nicht auf dem Schirm hat bzw bei Google anders steht... Ein einfaches Beispiel, hätte ich auf Google gehört, hätte ich 10w60 geholt und nicht das Motul 300v 15w50. Habe aber freundliche Hilfe bekommen und somit hab ich das 15w50 bestellt. Inwiefern nimmst du also die Info, dass ich keine Ahnung von dem Auto habe? Das ich noch nicht so viel Ahnung habe, wie manch anderer, der nen Evo schon paar Jahre hat, ist wohl verständlich oder? Ich weiß schon viel über dieses Auto, aber ich muss mich vor dir auch nicht rechtfertigen ;)


    Wir haben alle das selbe Hobby, und meiner Meinung nach sollte man zusammen halten, vorallem im Forum!!!


    Anscheinend kann man hier im Forum nichts fragen, ohne dass mindestens einer versucht, neue Member rauszugraulen (und ich rede nicht nur von meinen Fragen). Wenn man sich so manche Threads hier durchliest, merkt man, dass hier sehr viel Respektlosigkeit herrscht...Ich möchte nicht das gesamte Forum schlecht reden, das hier geht eher an einzelne Personen hier im Forum...


    Denkt mal drüber nach... Jeder von uns hat ohne Wissen angefangen und sich das Wissen mit der Zeit angeeignet. Wir sind alle nur Menschen.

  • Also ich muß sagen ich bin etwas schockiert.
    Ich habe hier im Thread von Andre_FQ360 nichts gelesen daß man ihn beleidigen muß. Er ist selbst nachdem er angegriffen worden recht sachlich geblieben.
    Viele schreien, daß hier nichts mehr geht außer "Biete" und "Suche". Nun fragt hier jemand was, wo er nicht 100%ig eine Antwort gefunden hat und wird sofort belegt.
    Jungens, seid doch mal bissl entspannter und lasst die "neuen" bissl warm werden mit uns.

    Es soll auch Jüngere geben, die sich an den Klassikern wie dem EVO erfreuen und in das Thema einsteigen wollen. Wir treiben uns doch hier nur rum und haben nix zu tun :-) :D

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Nirgends habe ich ihn Direkt beleidigt ;-)
    Es ist nur, das Thema Öl ist in diesem Forum ca. 32678 mal besprochen worden. Welches Öl für welchen Zweck verwendet werden soll, wieviel man davon braucht, ob man es als Gleitgel verwenden kann und so weiter...


    Die „Neulinge“ können sich bemühmen und die SuFu richtig benutzen. Da steht alles drin.
    wenn es nicht in diesem
    Forum steht, steht es in einem anderen, meist englischem Forum drin.


    So erledigen sich 99% der Fragen, weil irgendjemand diese Frage schon mal gestellt hat oder ein anderer sein Wissen ohne eine Frage verbreitet. Der “Moderne“ User von heute erstellt aber lieber einen neuen Thread.


    Ein gutes beispiel zur abhaltung solcher User hat das Dieselschrauber Forum.
    Da kann man sich erst anmelden wenn man einen Test besteht mit grundlegenden Fragen zum Foren Schwerpunkt.