Abgasuntersuchung mit Sonde ab 2018

  • Hab das auch nur gehört mit der Frist für Klein LKW usw, da es mich auch betrifft.


    Von der Abgasmessung Umstellung hab ich nix gelesen/gehört.


    So nebenbei, war heute mit meinem 28 Jahre alten Mazda 323 BG Turbo beim ÖAMTC Pickerl Termin, Abgaswerte auf Anhieb nach ein paar min warm laufen gepasst.
    Pickerl ohne jeglichen Mangel bekommen ;-)

  • So genau weiß das noch keiner.
    Mal abwarten. Ist aber wie jeder abgas Test. Wo ein will da ein Weg.
    Hatten letztens einen Diesel der hat gerochen als wie wenn der Diesel hinten unverbraucht rauslaufen würde. Abgas Test bestanden


    Muss mal meinen Evo anhängen solange meine Testet noch Garantie hat

  • Ich habe mir vorsichtshalber den serienmäßigen Kat für die Abgasanlage passend machen lassen. Also gleiche Flansche, gleicher Abstand, so kann jetzt relativ problemlos in wenigen Minuten zwischen Variante "Rennkat + Simulator" oder "OEM Kat" umgerüstet werden. Der Rennkat ist zwar eingetragen, aber ohne Lambdasondenverlängerung+Minikat kam hin und wieder die Kat Fehlermeldung, also vermute ich, dass der nicht ganz ausreicht.

  • Punkto Diesel weis ich ganz ganz sicher, dass der Wagen durch Mapping noch so Rußen kann unter Last und trotzdem bei den Abgasuntersuchungen durchkommt.


    In Österreich bei zimindest 4 verschiedenen "Pickerl" Prüfstellen.


    Und 3 Autos mit ausgebauten Partikelfilter kamen genau so alle Jahre durch die Sondenmessung, da der Feinstaubanteil nicht messbar ist.

  • Thread ausgraben...


    kann mir einer verlässlich sagen, wie beim VIII er BJ 2005 die ASU erfolgen muss nach Vorgaben?


    Danke!

  • In etwa, ja.

    Wo kann das Problem liegen wenn der Dongle nicht aufs Steuergerät zugreifen kann?


    konnte mich irgendwie entsinnen das vor 2 Jahren nur mit Sonde gemacht wurde, ohne OBD Dongle.

  • Das Problem hatte ich immer mit einem Boschtester gehabt. Mit einem Gutmann Tester ging das meistens, also meist ist das Abhängig vom Tester. Wenn dieser nicht das OBD Protokoll unterstützt oder Probleme damit hat, dann muss man zur alternative greifen um die Drehzahl zu ermitteln, also über Batterie-Klemmen oder über den Zigarettenanzünder. Also bei dir hat man wohl über die Batterie oder Zigarettenanzünder die Drehzahl ermittelt