Keine Ahnung ob die Motor-Revision das Problem ist; war das davor auch schon?
Wurde der Wagen auf die Nockenwellen, Kat etc. abgestimmt?
Ein Klopfsensor reagiert auf Frequenzen die wie der Name schon sagt bei klopfender Verbrennung auftreten und hat mMn nix mit dem Getriebe zu tun.
Darum geht ja auch die MIL Lampe an wäre das erste Auto das ich kenne, das bei Getriebe-Problemen ne Mil wirft ...aber wer weiss.
Was soll denn am Getriebe kaputt sein?
Ob es davor war kann ich dir nicht genau sagen, davor habe ich noch nichts geloggt. Das haben der Dome und ich erst nachdem der Motor überholt wurde festgestellt, als wir die Map abstimmen wollten.
Generell löst ja der Klopfsensor auch aus bzw. zählt der ja auch mit wenn du mit einem Schraubenzieher gegen den Motorblock klopfst. Und deswegen habe ich nach Geräuschen gesucht die so eine Art Geräusch produzieren und auf den Motorblock übertragen.
Die Servopumpe sowie Umlenkrolle und Spannrolle waren ein Problem und haben das Klopfen schon verringert, aber halt nicht endgültig das Problem gelöst. Und ich konnte nur noch das Getriebe als mögliche Quelle feststellen, da das momentan irgendwie Geräusche im Leerlauf produziert und beim rollen sind die Geräusche auch noch da wenn man genau hinhört.
Und deswegen vermute ich mal, dass das Problem mit dem Klopfen vielleicht gelöst ist wenn man das Getriebe revidiert