Turboknie, downpipe

  • hallöchen, hab mir jetzt die japspeed downpipe 2,75 zoll gekauft, jetzt steht noch das Turboknie an da der noch original ist.... ich hab extra bei der downpipe 2,75 zoll genommen weil mir die Firma sagte bei 3 Zoll gibt es so eine Art verwirbelungen und bei 2,75 würde das eben nicht so sein... ob das stimmt ist halt eine andere Frage nur über das Turboknie hab ich vergessen zu fragen, Ist es dort egal ob ich 3 Zoll nehme oder 2,5 ? ( 2,75 gibt es denke ich nicht) oder würde 3 Zoll nicht auf die Downpipe 100% passen :panik: mfg.

  • Ich würde nicht von groß auf kleine reduzieren. Das hindert den Flow.


    Abgesehen davon das eine 3"Zoll eh erst richtig Sinn macht ab 400PS, bist mit deiner 2,75 Zoll (70mm) ganz gut gestellt.


    Das Knie würde ich Serie lassen. Würde das Geld lieber in einen Kugelgelagerten Evo 9 Turbo von Owen Development stecken + andere Nockenwellen.

  • Ich würde nicht von groß auf kleine reduzieren. Das hindert den Flow.


    Abgesehen davon das eine 3"Zoll eh erst richtig Sinn macht ab 400PS, bist mit deiner 2,75 Zoll (70mm) ganz gut gestellt.


    Das Knie würde ich Serie lassen. Würde das Geld lieber in einen Kugelgelagerten Evo 9 Turbo von Owen Development stecken + andere Nockenwellen.


    Verstehe deine Aussage nicht wirklich. Du kennst sein Leistungsziel doch gar nicht? Wieso zum Geier dann anderer Lader und Nocken? :D...aber dafür dann Serienknie xD


    @Beastor Einfach Abgasstrang komplett in 3" und ne vernünftige Map drauf...fertig ist die Leistungsbasis. Wenn du mehr willst ist das natürlich was anderes.

  • Zitat

    Verstehe deine Aussage nicht wirklich. Du kennst sein Leistungsziel doch gar nicht? Wieso zum Geier dann anderer Lader und Nocken? :D...aber dafür dann Serienknie xD


    Sein Leistungsziel ? Er hat sich doch ne 70mm Downpipe aufquatschen lassen, was will er nun mit einem 3" Zoll Turboknie ? Meine Aussage war: Ich würde nicht von groß auf kleine reduzieren. Das hindert den Flow. Was ist daran nicht zu verstehen ? Mal abgesehen davon, das nicht alle Hersteller plug and play aufeinander passen.


    Zitat

    Wieso zum Geier dann anderer Lader und Nocken?


    Meine Erfahrung haben gezeigt, das ein 3Zoll Turbinenknie auf einen 2,0 Liter nur beim Anfahren Verbesserung bringt. Im mittleren Drehzahlbereich z.b. bei 80 oder 100 Stundenkilometer merkt man von Popometer schon einen deutlichen Nachteil. Dies ändert sich erst, wenn auch mehr Hubraum (2,1 / 2,2 / 2,3 oder gar 2,4 Liter) zur Verfügung steht. Oder warum hat Mitsubishi nicht gleich 3" Zoll von sich aus verbaut in Verbindung mit der Serien-Luftpumpe ???


    Ein 3 Wege Boost-Ventile samt Kugelgelagerten Turbo auf Evo 9 Basis für ein 1A ansprechen im gesamten Drehzahlband und Scharfe Nocken damit er auch oben raus pervers schiebt.

  • Ich frage nach dem Leistungsziel weil das der entscheidende Punkt ist. Ob 3" oder 2,75" ist völlig Wurst wenn du eh nur +-380PS haben willst. Und von groß auf klein ist dann ebenso egal.
    Mal ganz abgesehen von der schwachsinnigen Idee in der Leisungsregion nen anderen Laden und "scharfe" Nocken zu verbauen. :D


    Im Prinzip reicht schon eine 3" Catback, Spritpumpe und eine gute Map. Ab 400 - 420 PS kann man dann solche Spielchen in erwägung ziehen die du vorgeschlagen hast.


    Oder warum hat Mitsubishi nicht gleich 3" Zoll von sich aus verbaut in Verbindung mit der Serien-Luftpumpe ???


    Schon mal was von Kostensenkung gehört? Oder Geräuschemissionen? Außerdem geht Mitsubishi wohl nicht davon aus das die Autos modifiziert werden, deswegen verbaut man genau das was für die angestrebte Serienleistung notwendig ist. :)

  • Zitat

    Im Prinzip reicht schon eine 3" Catback, Spritpumpe und eine gute Map. Ab 400 - 420 PS kann man dann solche Spielchen in erwägung ziehen die du vorgeschlagen hast.


    Für dich scheinen nur die PS zu zählen, aber wie die sich entfalten scheint bei dir keine Rolle zu spielen. Zeig mir mal jemanden, der Nachweislich 400 PS (DIN) mit Serien Evo 9 Lader erreicht hat, und dann auch noch ein breites Band an Drehmoment. Antwort: Niemand ! Und dann der nächste Punkt: Es gibt keinen Bolt on Lader der über 400 PS noch Qualität bietet. Stichwort Abgasgehäuse / Risse.



    Komisch, das es Leute gibt, die mit 2,2 Zoll Oem Auspuff, Oem 9ner Lader, 380 PS und 600nm fahren, wo andere mit Ihrer 3" Zoll nur von träumen können.

  • Nochmal: Ich rede von seinen Ansprüchen!!
    Nicht jeder hat bock da gleich groß was umzubauen. Das war ja auch gar nicht seine Frage hier oder?
    "3 zoll auf 2,75 stört den Flow" :D bleib einfach mal bei der Sache.


    Und mal nebebei: Iich fahre eben den Lader von Owen den du angesprochen hast mit einigen anderen Mods.

  • danke für die vielen antworten, also der evo hat 350 PS original von Mitsubishi bekommen, deswegen ändere ich nichts an der software, ich hab aber 1nen 200zellen Kat in der downpipe und 1nen 200 zellen kat nach der Downpipe ^^ und ja genau wie schon beschrieben, reicht eine 2,75 downpipe von Japspeed für die Leistung, deswegen wollte ich fragen ob es sich überhaupt auszahlt ein turboknie ( = 2,5 Zoll ) von Japspeed zu kaufen, ist ja nicht gerade billig das teil :D ^^

  • Wenn du nicht's an der Software ändern willst würde ich sowieso gar nichts nachträglich umbauen. Von der Ansaugung zum Motor über den Abgasstrang.
    Ohne Maping macht das keinen sinn und kann sich genauso gut negativ als auch positiv auswirken.


    Das Turbo knie macht immer sinn. Mehr abgas mit reduziertem Rückstau ableiten zu können wirkt sich immer positiv aus, jedoch sollte danach auch neu eingestellt werden.


    Wieso hast du mit nur 350 Ps zwei renn kats verbaut ?

  • warum ich 2 kats von HjS habe , haben mich schon einige gefragt aber das is ne Geschichte das mein Vorbesitzer leider weis und ich nicht ^^ es wurde mir halt nur gesagt das der Kat in der Downpipe unbedingt weg muss, auch wenn ich nichts an der Software ändere hmmm aber wenn es sich wirklich NICHTS bringt dann kann ich ja eh gleich die downpipe zurückschicken. ich dachte das es sich immerhin etwas bringt weil alle zu mir sagten das der downpipe kat weg muss

  • Also noch kann ich sie Zurückgeben, was meint ihr



    so ist es halt witziger weise bei mir

    Dateien

    • 12.jpg

      (85,17 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 123.jpg

      (71,66 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Beastor ()

  • Er wird die 340 PS Euro 4 Abstimmung mit Gutachten haben von Gassner Rallysport.


    Bei dieser Euro 4 Abgasanlage ( 70mm ) ist sowohl der Vorkat ( HJS ) als auch der Hauptkat ( Hjs ) verbaut....


    Für Serienturbo reicht eine 70mm Downpipe aus, die meisten 70 mm passen aber leider nicht so gut am Transfercase ...
    manche haben auch einen Flachen Turboknie Anschluss....da passt dann der Konus nicht wirklich...oder die Federn sind zu lang...


    Wenn man den Serienturbo voll ausreizen will, ist dieser Vorkat auch schon an der Grenze...obwohl 200 Zellen...aber halt kleiner Durchmesser.

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • ja da hast du sicher recht mit dem Gassner Rallysport.
    Danke La_Evo das wäre echt cool wenn ich mich mal mit wem in verbindung setzen könnte :)


    Einfach anrufen ;)
    0151 42451063

  • Kann das sein das der Lader spürbar früher spoolt wen man 3" ab Turbo fährt?
    Das Auto ist gemappt jedoch weis ich nicht mit welcher Hardware.

    Ich hatte 3" Dp und ETS kat und AGA montiert. Jetzt habe ich wider eine Evo 7 Dp montiert mit oem Kat.
    Kann das wirklich sein das man da Spürbar weniger Leistung hat? oder ist das nur Einbildung?

    Hab das Gefühl das der Wagen so von 2k bis 2.5k einfach weniger geht.

    EVO 9