Hallo liebe Gemeinde,
mein heiß geliebeter EVI IX hat mich heute im Stich gelassen. Ich hatte ihn gerade erst nach einem Jahr Standzeit wieder angemeldet. Alle Flüssigkeiten waren OK, ich bin erstmal 20 km ganz langsam gefahren und alles bis auf die Klima hat funktioniert. Am Dienstag hatte ich einen Termin zum Klimaservice, ich bin aber trotzdem knapp 350km damit gefahren. Heute kam dann kurz nach dem losfahren ein lautes drehzahlabhängiges Klackergeräusch aus dem Motorraum. Es gab keine Öldruckwarnung. Der Motor war noch kalt, ich bin im Standgaas durch eine Spielstraße getuckert. Der Motor lief auch ruhig im Stand. Ich bin dann gleich stehen geblieben und habe geschaut woran es liegen könnte und es hat rechts vorne im Motorraum leicht gequalmt und verbrannt (fast wie Kupplung) gerochen. Ich habe den Motor dann nicht mehr angemacht und habe mich zu meinem Händler schleppen lassen.
Ich hoffe es ist nur die Servorpumpe oder der Klimakompressor. Es würde mir deutlich besser gehen, wenn ich den Motor mal ohne Riemen laufen lassen könnte um zwischen Nebenaggregaten und dem Motor zu unterscheiden.
Kann mir jemadn erklären wo der Spanner sitz, kommt man da von oben überhaupt dran?
Gruss Steffen