mit dem Evo liegen geblieben :(

  • Hallo liebe Gemeinde,


    mein heiß geliebeter EVI IX hat mich heute im Stich gelassen. Ich hatte ihn gerade erst nach einem Jahr Standzeit wieder angemeldet. Alle Flüssigkeiten waren OK, ich bin erstmal 20 km ganz langsam gefahren und alles bis auf die Klima hat funktioniert. Am Dienstag hatte ich einen Termin zum Klimaservice, ich bin aber trotzdem knapp 350km damit gefahren. Heute kam dann kurz nach dem losfahren ein lautes drehzahlabhängiges Klackergeräusch aus dem Motorraum. Es gab keine Öldruckwarnung. Der Motor war noch kalt, ich bin im Standgaas durch eine Spielstraße getuckert. Der Motor lief auch ruhig im Stand. Ich bin dann gleich stehen geblieben und habe geschaut woran es liegen könnte und es hat rechts vorne im Motorraum leicht gequalmt und verbrannt (fast wie Kupplung) gerochen. Ich habe den Motor dann nicht mehr angemacht und habe mich zu meinem Händler schleppen lassen.


    Ich hoffe es ist nur die Servorpumpe oder der Klimakompressor. Es würde mir deutlich besser gehen, wenn ich den Motor mal ohne Riemen laufen lassen könnte um zwischen Nebenaggregaten und dem Motor zu unterscheiden.


    Kann mir jemadn erklären wo der Spanner sitz, kommt man da von oben überhaupt dran?


    Gruss Steffen

  • THX @ FQ500: auf deinen Bildern sieht man super den Spanner mit dem 1/2" Antrieb.


    Gruss Steffen

  • Hallo zusammen,


    also erstmal erstmal Entwarnung, es nur die Magnetkupplung des Kimakomperssors, die Spannrolle und der Spanner sind auch hin. Aber Mitsubishi will 1300-€ für den Kompressor. Hat jemand eine andere Bezugsquelle außer original?


    Die Teilenummer ist 7813A036.


    Der 4g63 ist doch in anderen Modellen außer dem Evo verbaut worden, oder?


    Gruss Steffen

  • Magnetkupplung bestehend aus Riemenscheibe, Mitnehmer und Spule sowie Einbaukit : MR568463 ca 270€


    Keilriemenspanner mit Rolle MD373939 ca 200€


    Umlenkrolle ( zwischen Servo und Klima ) MD374877 ca 70€


    1 und 3 habe ich auf Lager, 2 sollte auch da sein ( letzte woche bestellt )


    Bin gerade in Österreich, Patrick wäre aber da... ( Teile kosten 540 incl. Steuer )

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • 1000 THX @ Steffen, da muss ich morgen mal den Händler fragen was er da machen will und ob er nicht weiß, dass man auch nur die Magnetkupplung tauschen kann.


    Gruss Steffen


    PS: ich melde mich falls der Händler es nicht hinbekommt.

  • @ Martin und Sascha: Danke für die hinweise, aber leider zu spät der Evo ist schon in der Werkstatt meines geringsten Misstrauens und wird wohl heute fertig.


    Steffen / Patrick bekommen ihnen aber demnächst wegen einem vermutlichen Öldruckproblem (heisses Öl, Standgas, Öldruckleuchte flimmert)....


    Gruss Steffen

  • @ Christopher: Das Öl ist nur 110° warm
    @ Zuschlag: Der Senor wurde schomal vor 2 Jahren getauscht, also gehe ich davon aus, dass er korrekt funktioniert. Ich habe einen Beitrag von Steffen gelesen, dass sich verschlissene Lager der Ausgleichwelle so ankündigen.


    Gruss Steffen

  • Habe glaube das gleiche Problem wenn er kalt ist ist der Öldruck okay(standgas) aber sobald er warm ist fällt der Öldruck runter und die rote Lampe geht an (standgas)

  • Reden wir hier von der Kontrollleuchte für den Füllstand, oder für die direkte Öldruck-Schalterleuchte? Was ich so gehört habe, soll der Sensor für den Ölstand gerne rumspinnen. Bei mir ist er abgeklemmt, weil die Kontrollleuchtte ständig geflackert hat.

  • Reden wir hier von der Kontrollleuchte für den Füllstand, oder für die direkte Öldruck-Schalterleuchte? Was ich so gehört habe, soll der Sensor für den Ölstand gerne rumspinnen. Bei mir ist er abgeklemmt, weil die Kontrollleuchtte ständig geflackert hat.

    bei mir ist es der Öldruck