Welchen Semisklick würdet ihr nehmen, wenn ihr die Wahl hättet

  • Den Ku36 fand ich jetzt wenig unterschiedlich zu meinem originalen Dunlop SP600. Außer das der Ku deutlich lauter war. Vlt funktionierte der Ku36 auch bei dem Gewicht einfach weniger gut....

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • ich rate auch immer wieder davon ab mit semislicks auf der Straße rumzufahren...


    Ich selbst nutze den Federal RSR für den Straßenbetrieb. Der reifen hat ein gutes Preisleistungsverhältnis und verträgt tatsächlich einiges an Sturz, somit kann man mit "Rennstreckensetup" auch beruhigt auf der Straße unterwegs sein ohne den Reifen gleich hinzurichten. Ansonsten denke ich sind die aktuellen UHP's der "großen / namhaften" Hersteller heut zu Tage Alle gut genug für diverse Ausfahrten auf öffentlichen Straßen.


    Keiner will am Wochenende spät in der Nacht im strömenden Regen mehrere 100Km auf Semislicks heimgurken, das ist einfach nur anstrengend und nervig aus meiner Sicht. Vor Allem wird es Euch Eure Frau / Freundin / Mama wie auch immer, danken der nicht so oft hinterm Steuer sitzt wenn man einfach ein sicheres Reifensetup hat bei nicht optimalen Straßenbedingungen...


    Und wie ist der RSR im Regen?
    Der hat ja auch fast kein Profil und schwimmt gern auf.

  • Ich meine die Anzahl der "Profilrillen" ist doch zu einem anderen UHP Reifen weniger.
    Den RSR bin ich auf meinem ersten Mazda 323 GT-R gefahren, ist aber schon lange her.
    In 15" gibt es nicht allzu viel Auswahl.
    Damals hatte ich mir eingebildet das der gleich mal aufschwimmt, vermutlich war das eine Kombi von sehr starken Regen/viel Wasser auf der Fahrbahn und das er nicht mehr neu war/Profiltiefe.

  • Der RSR ist ein EHP/SHL (Zwitter) Reifen. Genauso wie der Yokohama AD08(R) oder Toyo Tires R1R.


    Semi beginnt ab Cup2....endet mit UTQG 60 Reifen wie dem Pirelli Trofeo R, Dunlop Direzza 03G, Yokohama Advan A048/50, Hankook Ventus TD Z221....

  • ich rate auch immer wieder davon ab mit semislicks auf der Straße rumzufahren...


    Ich selbst nutze den Federal RSR für den Straßenbetrieb. Der reifen hat ein gutes Preisleistungsverhältnis und verträgt tatsächlich einiges an Sturz, somit kann man mit "Rennstreckensetup" auch beruhigt auf der Straße unterwegs sein ohne den Reifen gleich hinzurichten. Ansonsten denke ich sind die aktuellen UHP's der "großen / namhaften" Hersteller heut zu Tage Alle gut genug für diverse Ausfahrten auf öffentlichen Straßen.


    Keiner will am Wochenende spät in der Nacht im strömenden Regen mehrere 100Km auf Semislicks heimgurken, das ist einfach nur anstrengend und nervig aus meiner Sicht. Vor Allem wird es Euch Eure Frau / Freundin / Mama wie auch immer, danken der nicht so oft hinterm Steuer sitzt wenn man einfach ein sicheres Reifensetup hat bei nicht optimalen Straßenbedingungen... ;)


    Bei nicht optimalen Strassenbedingungen lernt man erst fahren :)

  • Ich war mal Beifahrer als mit nem evo 9 auf Trofeos n Baum gefällt wurde.
    Ist nicht so geil.....
    Der Grip reißt bei feuchten Straßen ohne Vorankündigung ab, auch bei STVO konformen Geschwindigkeiten. Sowas kann tödlich enden.


    Darum rate ich auch jedem von richtigen Semis im öffentlichem Straßenverkehr ab.
    Mit nem guten UHP ala Pilot Supersport ist man besser bedient.

  • Mein Problem ist die Reifenbreite. Ich habe heuer alles eintragen lassen. Leider ist jetzt ist nur eine Reifendimension in den Papieren -> 235/40/18


    Cup2 gibt es in dieser Dimension, Supersport (mein Favorit) leider nicht.


    Jetzt muss ich nach einem Gummi suchen der zu meiner Dimension passt. Da gibt's leider nicht jeden Reifen.
    Meinen Herrn Typisierer muss ich erst noch fragen wie aufwändig das ist eine weitere Dimension einzutragen.

  • Ich fahre seit Jahren nur den RS-R,reicht für mein bisschen Fahrtalent aus! ;) Sind nach ca.18000km paar Milimeter vor der Verschleißgrenze. 180 im Regen ist möglich,wenn man will! :D

  • Der Federal RS-R hat mir auf der Bremse überhaupt nicht gefallen. Und zur Krönung ist mir am Ring das Gewebe bei einem Reifen gebrochen (Tante Edith: mit dem RS-R auf die Rennstrecke war eine Notlösung, da die 265er Trofeo R nicht gepasst bzw. geschliffen haben).


    Ich hab seit ca. 4 Wochen den Michelin Super Sport in 245/35/18 drauf und bin bisher begeistert. Rainer (mora) du wirst wohl die 245er eintragen lassen müssen :P :D

  • Da bei mir im Winter auch vier neue Reifen anstehen (da meine aktuellen Goodyear noch vom Vorbesitzer sind und 5 Jahre = null grip) und ich auf semis wechseln möchte, da ich Rennstrecke fahre. Aktuell hab ich die originalen Evo 9 Felgen (235/45 17)montiert. Jetzt stellt sich mir die Frage, hat jemand oder könnte ich auch 245/40 17 auf die original Felgen montieren und eintragen lassen? Vielleicht hat ja jemand diese Kombi und kann mir geholfen.
    zweite frage, welchen semi sollte ich nehmen?


    bevor ich zum Evo kam hatte ich einen m3 mit den Yokohama a048 und die kombi war top. Das hat gut funktioniert.

  • Also ich komme aus der Schweiz und da ist Prüfen usw noch viel anstrengender.


    Trotzdem habe ich 245-40r17 montiert ohne einzutragen und die haben das abgenommen.


    Sieht einfach ein bisschen komisch aus auf der iem felge, da der reifen schon über der Felge rauschaut.


    Denk auch daran das das Kfz mit der dymension tiefer kommt.

  • In 15" kann ich dir den AD08R empfehlen, neu ist er im Regen mega gewesen, klar das hat nachgelassen. Aber er ist leicht, baut sofort Grip auf und hält relativ lang, dazu auch preiswert um die 70€. Werde ihn auch wieder holen.

  • Der RSR ist ein EHP/SHL (Zwitter) Reifen. Genauso wie der Yokohama AD08(R) oder Toyo Tires R1R.


    Semi beginnt ab Cup2....endet mit UTQG 60 Reifen wie dem Pirelli Trofeo R, Dunlop Direzza 03G, Yokohama Advan A048/50, Hankook Ventus TD Z221....


    Offiziell gibt es nunmal nur UHP und Semislick, fertig... UHP's die einem Semi gleich kommen erkennt man oft an einem Treadwear-Wert zwischen 200-100... Dennoch muss man nur bei Fachleuten fragen oder sich informieren und nicht Alles glauben was im Internet steht... der Treadwear / UTQG ist auch nur ein Indiz und kein Wert für eine Mischung sondern eine Art "Abnutzungsfaktor".

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • Richtig. UTQG ist bei jedem Hersteller ausserdem unterschiedlich. Das war auch nur verallgemeinert von mir.


    Und SHL Reifen ist auch ein offizieller Begriff der Reifenhersteller. Wird nur selten genutzt. Einfach mal bei Toyo Tires auf der Seite schauen....R1R....dort kann man den Begriff finden.

  • Es ist nicht näher spezifiziert welche Gummimischung ein Semi-Slick hat, per Definition ist die Mischung einfach nur "weicher" und man hat möglichst wenig Profil (nahe am gesetzl. vorgeschriebenen Mindestprofil).
    Von daher wäre ein Reifen mit "harter" Mischung und wenig Profil genauso wenig ein Semi wie ein sehr weicher Reifen mit viel Profil. Die Grenze zwischen hart, weich, viel Profil und wenig Profil ist fließend, genau deshalb gibt es da so viele Meinungen zu.