evo x luftfilter

  • hallo


    Ich habe viele Fragen betreffend Luftfilter genauer gesagt um einen austausch.
    es würde sich um den HKS SUPER HYBRID AIR FILTER handeln.


    Kann man den einfach ers. ohne zu mappen?
    Ist der Papier oder Geölt?
    Kann das schädlicher seien für den Motor da grössere Partikel durch gehen?
    Und vorallem hört man dann das POP off ein bisschen?

  • Und der dreck geht auch besser durch :D

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Grüße Evo-Freunde!


    das Thema kommt mir sehr gelegen, wollte fasst selber eins erstellen zu Luftfiltern fürn 10er.
    Ich würde mir sehr gerne eine ARC Airbox http://www.ebay.co.uk/itm/ARC-…fdc119:g:To0AAOSwu4BV1Dqr verbauen. Der Preis so ist ganz ok sag ich mal aber es kommt ja noch Zoll und Mwst dazu, dann bin ich glaube bei knapp 950€ dafür... Knackiger Preis! Gibt es vielleicht einen Insider Tipp an Händlern aus Deutschland die so eine Box evtl führen oder gibt es einen anderen Tipp an Boxen die evtl. auch in Deutschland gehandelt werden?
    K&N Thypoon Kit wäre noch eine Option als Ansaugung aber da gehen mir eigentlich die Meinungen zu weit auseinander.


    Grüße aus dem Vogtland :))

  • Mit der OEM Evo X AirBox geht Einiges an Leistung. Also ohne nen Upgradeturbo etc ist dies nicht limitierend.


    Man kann nen anderen Filter reinmachen, sollte dann aber nen Trockenfilter sein und es lohnt den Schlauch von der Box zum Turboinlet gegen was Stabileres von Samco zu ersetzen.


    Gibts schön in schwarz, dezent und das lohnt. Ne komplette Box, evtl sogar offen, ist nur was für die Rennleitung , bringen tut es dir nix.

  • Schaumfilter sind immer am schlechtesten was Filterung anbelangt.
    K N nicht wirklich besser.
    Mit OEM Lader reicht der Papierfilter allemal, einfach öfter wechseln .
    Benütz die suche da gibt es soweit ich weiss einiges.

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Gut wenn ich jetzt ganz ehrlich bin, ich versuche ja auch nicht viel mehr Leistung nur durch einen Luftfilter zu generieren..... ich fahr ja kein Golf :P Mein Evo ist auf haltbare 370PS gebaut, ob es jetzt 375,48PS sind nach einem Luftfilterwechsel merkt e niemand.
    Mir geht es eigentlich viel mehr um klangliche Aspekte. Eben das man den Lader z.B. Besser hört.
    Erziele ich denn da nun große erfolge mit einem Pipercross oder HKS Tauschfilter?

  • Fahr im Frühling bei mir mit, dann kannste Dich persönlich davon überzeugen. Klanglich hast Du da schon einiges an Änderung! Nicht zuviel genau richtig für mich.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Shotokan ()

  • Hatte mal das K&N Typhoon Kit verbaut gehabt. Ansich war das richtig geil, aber dauerhaft nur Theater mit den Blau-Weissen. Bin dann Umgestiegen auf die AirBox von AEM mit Apexi Filter. Finde ich eine gute Kombination.
    Den Deckel von der AirBox habe ich aus Aluminium nachgebaut und schwarz lackiert. Ist jetzt deutlich unauffälliger.

  • ja das sieht wirklich keiner das da was anderes verbaut ist. wahrscheinlich nicht einaml eine Garage.


    ich suchte einen Filter der ein bischen mehr geräusche durch lässt, aber ohne das da mehr "dreck" durch geht gibt es anscheinend nicht.


    Ich habe zwar eigentlich keine schlechten erfahrungen mit Filtern gemacht.
    Astra Sauger mit K&N filter öl 160.000km. Gut wie der Motor aussieht innen kan ich nicht sagen aber LMM immer noch der erste.

  • Nachdem ich das alles so lese denke ich auch dass ich mir lieber so einen HKS Filter bestelle. Eintragen wäre kein Problem. Auch das Typhoon-kit ist absolut machbar selbst mit anderer Abgasanlage. Fragt mich nicht wie aber ich kenn jemand der das beim Tüv durchbringt :D

  • Mal so am Rande und vielleicht auch zur Beruhigung, zumindest für den Part wenn ihr mit euren Mod's HU und AU absolvieren müsst. Es passt gerade wegen das Air Intakes ...


    Mein Evo X Turbo-Komplettumbau war jüngst mit mehr als 6 Monaten über HU/AU. Allein deswegen war ich zum ersten Anlauf bei benannter Stelle mehr oder weniger nervös. Es gab auch keinen "guten Bekannten" dem man mal eine Kiste Bier hinstellen kann. Also musste ich auf gut Glück los. Dazu kam das Wissen um die offensichtlichen Knackpunkte (AEM Air Intake, modifizierte AGA, Motorkontrolleuchte nur sporadisch finster, Fächerkrümmer, usw.).


    Beim ersten Termin war dann auch ein sehr engagierter und junger TÜV'ler am Start. Dem haben leider das AEM Air Intake und die Milltek DP nicht gefallen. Deswegen gab's auch keine Plakette. Alles andere am Auto hat er sehr gelobt und einen AU Bericht gab es problemlos dazu. Er meinte noch, das ich doch das OEM Zeugs einbauen soll - zumindest jetzt für die HU. Was danach ist, interessiert ihn nicht. Für die nicht bestandene HU hat er mir nichts in Rechnung gestellt und es wurde auch nichts registriert oder protokolliert.


    Ohne irgendwas zurückgerüstet zu haben ging es mit dem AU Protokoll etwa eine Woche später zum nächsten Mitsubishi Autohaus zur HU. Um 8:00 stand ich bei denen auf der Matte, etwa 8:30 war die neue Plakette am Auto. Kurz und schmerzlos - alles gut! Den weit überzogenen TÜV Termin hat beide Male kein A*** Interessiert. Am meisten geguckt wurde an Felgen und Fahrwerk. Die sind aber eingetragen. Moral von der Geschichte ... "Keine Panik auf der Titanic!" ;)

    [align=center]


    Egal wie gut es Dir geht, Bill Gates besser!