Erstauslieferung Evo 7

  • So, hier mal etwas Fachwissen für euch.


    Der Evo 7 als GSR und somit nur RHD, hat eine kurze Vin beginnend mit CT9A.


    Der Evo 7 RS2 als RHD und somit offizielles UK Fahrzeug hat eine Lange Vin, beginnend mit JMYSNCT9A.


    Der Evo 7 RS2 als LHD hat auch immer eine lange Vin, beginnend mit JMYSNCT9A.


    In Deutschland wurden offiziell 250 Stück über RalliArt Germany verkauft. Diese hatten alle eine Bastruck Abgasanlage ab Kat und einen RalliArt Tacho (Kmh / Meilen Mix Tacho, Farbe Weiss) verbaut.


    Dazu kamen 300 Rückläufer aus den USA. Diese hatte alle einen Km / Meilen Tacho verbaut (Grau-Importe), und haben auch alle die lange Vin beginnend mit JMYSNCT9A.


    Warum durfte der Evo 7 nicht in den USA für den normalen Straßenverkehr benutzt werden ?


    Ganz einfach, der Evo 7 kam mit ACD und AYC von Mitsubishi geliefert. Diese aktiven Differenziale waren nicht mit den geltenden Gesetzen in den USA vereinbar.
    Aus diesem Grund, bekamen die USA erst 2003 den Evo 8 GSR, und das ganze ohne ACD und AYC. Erst im Jahre 2005 kamen alle US Evo`s wenigstens mit ACD geliefert.

  • Hier noch weiteres Fachwissen.


    Unterschiede JDM RHD Evo 7 GSR zu RHD und LHD Evo 7 RS2.


    RS2 hat 2 Lambda-Sonden. Eine im Turboknie, die andere in der Abgasanlage nach Kat.
    RS2 hat keinen Heckscheibenwischer.
    RS2 hat keine Klimaautomatik. Nur normal Klima
    RS2 hat keinen Map-Sensor auf der Ansaugbrücke.
    RS2 hat eine andere Getriebeübersetzung.
    RS2 hat eine Nebelschlussleuchte. Beim RHD UK ist die rechts, beim LHD RS2 ist Sie links im Rücklicht verbaut.
    RS2 hat keine elektrisch einklappbaren Außenspiegel.
    RS2 hat bei der Rückbank keine Kopf bzw. Nackenstützen.
    RS2 hat keine Hochtöner in den A-Holmverkleidungen. (GSR Optional).


    USW.

  • Bernd: So ne Laufleistung bei gutem Zustand bekommt man nicht oft zu sehen -> weiter so und immer viel Spaß damit ;)


    Rollout: Super Info's, Danke hierfür endlich mal was eindeutiges zur Erkennung der GSR bzw. RS2.

    "Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!" - Walter Röhrl

  • Besten Dank für die ganzen Antworten und Infos!


    Ich war gerade noch kurz in der Halle und habe einmal die Infos von Rollout gegengeprüft und an meinem Evo sind folgende Merkmale vorhanden.

    • 2 Lambdasonden
    • keinen Heckscheibenwischer
    • keine Klimaautomatik
    • Nebelschlussleuchte links
    • keine elektrisch einklappbare Spiegel
    • keine Kopfstützen an der Rücksitzbank
    • Meilen / km Tacho


    Somit sollte sich um einen Grauimport eines Evo 7 RS2 handeln, der eigentlich für die USA vorgesehen war. Wurden noch mehr dieser Rückläufer in Europa verteilt, oder sind es nur die 300 Fahrzeuge für Deutschland? Bei einigen Fahrzeugen hier im Forum konnten noch Details durch die VIN und Auslieferoption geklärt werden. T4R schrieb in einem andren Thread, dass S20 die Auslieferoption für die Ukraine ist, kennt jemand Details zu zu der Auslieferoption H39?


    Bernd: Es macht einem Mut, dass bei guter Pflege doch einige Kilometer mit einem 7er zu machen sind :) hast du bei deinem Evo auf der Fahrerseite einen Kunststoffschutz auf dem Teppich bei den Pedalen? Dieser ist bei mir Merkwürdigerweise auf der rechten Seite und auf der linken ist keiner...


    Besteht allgemein Interesse an einem Thread zum Aufbau meines Evo's? Ich weiß aktuell noch nicht genau wo die Reise hingehen soll. Auf alle Fälle erstmal Rostfrei und dann mal schauen wie es mit Fahrwerk, Bremse und Antrieb weitergeht.


    Schöne Grüße
    Lukas

  • Lox65: Ja, auf der Fahrerseite unter den Pedalen ist ein Kunststoffschutz.

    Grüße aus Lohne
    Bernd
    __________________________________________________________________________________________________
    VW Käfer 1200| VW Käfer 1500| Opel Commodore Coupé | Opel Ascona | Honda Civic | Honda CRX | Honda Integra | EVO 7 + Mercedes A45 ->??

  • Hier mal die Auflösung:


    Die Modelle BJ 2001 wurden in DE mit dem Ralliarttacho ( Weiß ) geliefert da es keinen bis 250 gehenden KMH Tacho gab. (Späte Modelle hatten dann den Serie 2 Tacho eingebaut bekommen, Dokumentation darüber ist aber schwierig )
    Diese wurden teilweise erst hier eingebaut.
    Diese haben den Roten Diamanten vorne aka Serie 1 mit FG: JMYSNCT9A1U.
    Optionscode H39


    Die Modelle BJ 2002 wurden in DE mit dem schwarzen 300Kmh Tacho geliefert ( Innen mit kleinen Meilen und dem Anhängersymbol in Grün)
    Diese haben den Chrom Diamanten vorne aka Serie 2 mit FG: JMYSNCT9A2U.
    Optionscode H21/95U


    Es wurde niemals ein Evo 7 nach USA geliefert! Nicht mal ein einziger zur Prüfung....


    Gründe:
    ACD / AyC ohne ESP
    Crashbeams vorne und hinten nicht USA konform machbar
    Tankreichweite (48 l vs geforderten 53L )
    OBD Konformität
    Beleuchtungsanlage
    Fahrgestellnummern : in USA JA3AH......z.B.


    Beliefert wurde MMNA nur mit Fahrzeugen (Evo 7 in allen Specs ) für Puerto Rico, Dom. Rep., Haiti und Jamaica sowie Mexico und teilweise Südamerica....Sowohl Strassen als auch Rallyfahrzeuge...
    Diese haben den Freihafen allerdings nie verlassen, sind direkt weiterverschifft worden.


    Der Evo 7 für die Filme wurde aus Europa nach USA gebracht, durfte dort aber nicht auf Öffentlichen Strassen fahren. ( Ausnahmen in Florida und in Michigan )
    Alle außer diesem einen "Detail" Evo VII waren normale Lancer die auf Evo Optik umgebaut wurden....
    Schaut den Film genau an... Rückleuchten hinten, speziell der Teil an der Seitenwand, dann wisst Ihr wann der Evo VII fährt und wann die Lancer ;-)

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband


  • So, hier mal die richtige Auflösung:


    Fahrgestellnummer: JMYSNCT9A1U = RS2
    JMYSNCT9A2U = RS


    Zitat

    Der Evo 7 für die Filme wurde aus Europa nach USA gebracht, durfte dort aber nicht auf Öffentlichen Strassen fahren. ( Ausnahmen in Florida und in Michigan )
    Alle außer diesem einen "Detail" Evo VII waren normale Lancer die auf Evo Optik umgebaut wurden....
    Schaut den Film genau an... Rückleuchten hinten, speziell der Teil an der Seitenwand, dann wisst Ihr wann der Evo VII fährt und wann die Lancer


    Schau du dir den Film bzw das Bonus-Material an, dann siehst du, das die Rückleuchten vom damaligen Lancer Ralliart 2,4 in den Evo 7 gebastelt wurden.


    Hier ist außerdem die Vin von einem dieser Film-Fahrzeuge: JMYSNCT9A1U000757 und die passende Video`s






    Außerdem lieber Steffen, scheinst du zu verdrängen, das die Evo 7 die eigentlich für den US-Markt gedacht waren, die Meilen-Anzeige außen hatten und innen Km/H. Die für Europa bestimmt waren, hatten hingegen Km/h außen und Meilen innen. Kannst du aber alles in den Video`s sehen.

  • Dann willst du mir allen ernstes erzählen das mein eigener Evo 7 ein RS ist.......
    obwohl er als RS-2 bei Mitsubishi gelistet ist und ich mir ziemlich sicher bin das ich mir bei der 1/4 meile drei AyC achsen zerschossen habe....... :ugly:


    JMYSNCT9A2U000791 ROT, Geliefert nicht über Ralliart sondern Mitsubishi DE


    JMYSNCT9A1U000757 ist in der Europa Datenbank und ist ein für Deutschland reservierter Wagen.....


    Wenn du das mir nicht Glaubst...

    http://fastandfurious.wikia.co…dition_Race.png=undefined


    TRIVIA


    Schöne Weihnachten


    P.S siehe bild

    Dateien

    • steffen_vin.JPG

      (61,54 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

    Einmal editiert, zuletzt von T4R () aus folgendem Grund: Bild angefügt

  • Fast and the furious wiki xD


    Dann treffen sich Leute wie d* ?


    Hier mal die Vin vom RS Vin



    Und hier die RS2 Vin




    Zitat

    Dann willst du mir allen ernstes erzählen das mein eigener Evo 7 ein RS ist.......
    obwohl er als RS-2 bei Mitsubishi gelistet ist und ich mir ziemlich sicher bin das ich mir bei der 1/4 meile drei AyC achsen zerschossen habe.......


    Im Gegensatz zu dir, kann ich Beweise liefern. Was kannst du ?

  • Es kommt darauf an . Rotes Mitsubishizeichen 1.Serie weißer Ralliart tacho .BJ 2001 . Silbernes Mitsubishizeichen 2.Serie Grauer 300km/h Tacho Bj2002 . Und es waren alles RS2 . Außer ein paar einzelne RS die gab es aber meiner Meinung nach nur in Weiß und hatten weniger Ausstattung und keine Bremboanlage und nur Stahlfelgen . Ich hab einen aus der 2.Serie . Vom Deutschen Mitsubishihändler .Ich bin 1.Besitzer und Endnummer 586 .In der Fahrgestellnr

  • Stimmt, ich bin auch Erstbesitzer mit JMYSNCT9A2U0007xx EVO7 RS2, Tacho schwarz, bis 300km/h, Diamant silber
    Beweis: Fz kann besichtigt werden.

    Grüße aus Lohne
    Bernd
    __________________________________________________________________________________________________
    VW Käfer 1200| VW Käfer 1500| Opel Commodore Coupé | Opel Ascona | Honda Civic | Honda CRX | Honda Integra | EVO 7 + Mercedes A45 ->??

  • Kann jemand anhand der VIN hier in irgendeiner Datenbank oder über "Connections" sehen für welches Land ein jeweilige Fahrzeug bestimmt war!?
    Ich habe laut meiner VIN JMYSNCT9A2U000803 einen Evo 7 aus der zweiten Serie. Ist auch original LHD und hat den grauen Tacho bis 300 km/h mit dem innenliegenden MPH-Band. Embleme waren auch Silber, habe ich nur durch rote ersetzt weil sie meiner Meinung nach besser aussehen. Mein Vorbesitzer sagte das er den Wagen von einem Italiener gekauft hat der hier in Deutschland auch einen Wohnsitz hatte, er konnte mir aber nicht genau sagen ob der Italiener den Wagen damals in Deutschland oder Italien als Erstbesitzer gekauft hat. Würde mich daher einfach mal interessieren.


    Gruß Rinaldo

  • JMYSNCT9A2U000803 deutsches Auto , Brief wie bei den meisten gedruckt am 13.03.2003


    Zulassung an den Kunden 28.08.2003


    Farbe Silber, Motornummer HJ3671

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • T4R: wärst du auch bei mir so nett? JMYSNCT9A1U0004xx.


    Hab den Tacho mit Meilen in groß und Kilometer in klein. Habe auch das silberne Emblem, was natürlich ein nachträglich getauschtes sein kann.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Ich habe heute übrigens eine Antwort von Mitsubishi bekommen, mit denen ich parallel zu diesem Thread in Kontakt stand.


    Abschließend ist zu sagen, dass die mein Evo ein EU-Modell mit finnischer Erstauslieferung ist. :D


    Schöne Grüße,
    Lukas