Bremsen fühlt sich an wie auf einer Rüttelplatte

  • Hallo


    Wenn ich öfters hintereinander von 150 auf 80kmh bremse oder bergab sie fordere,
    fängt es an zu vibrieren wie auf einer Rüttelplatte (nicht übertrieben).
    Es beruhigt sich auch nach mehreren Minuten nicht, obwohl ich ihn nur auf der Landstraße lasse, ohne nennenswerte Bremsung.


    1. Ist die Scheibe in seiner Kerntemperatur so heiß, daß an ein normales weiterbremsen nicht mehr zu denken ist.
    Extrem -- unfahrbar (bremsbar).


    Ich habe die normale OEM Bremse verbaut. (div. Gelenke und der gleichen sind nicht ausgeschlagen)
    Kann sich die Bremsscheibe überhitzt und geworfen haben ohne das ich Anlassfarben sehe???


    Gut, zur eigentlichen Frage:
    Was erscheint die besser Lösung EVO 10 Bremsscheibe oder die geteilte Brembo Tourismo-Scheibe mit Alu Topf.


    10er Scheibe ist größer (350mm);
    gut...dafür brauche ich 18 Zoll Felgen die ich mit den neuen Scheiben kaufen u.typisieren lassen muss.
    Ob ich andere Sättel bzw. Aufnahmen brauche weiß ich nicht.
    Mit den geplanten 2,3l Stroker kit Umbau lasse ich das Thema ungefederte Massen mal stehen.
    18 Zoll Reifen schauen besser aus.


    die Bremscheiben Brembo Tourismo:
    Passen auf die best. Bremsanlage (meines Wissens), haben ja den gleichen Durchmesser wie die OEM. (320mm)
    Der Alutpopf soll ja die Wärme besser ableiten. Die Bremsscheibe ist pro Stück um 4-5kg leichter.
    Da das ja ein Ersatz zu Erstausrüster ist sollte die Eintragung mit den Herstellerpapieren kein Problem werden (hoffe ich)
    Kosten halt 1200€ ohne Beläge. (dafür kann ich die Felgen belassen usw.)
    Tourismo Scheiben schauen besser aus.



    Wo ist die Gefahr des Überhitzen und werfen der Scheibe geringer. Besser bremsen wird ja die große nehme ich an, in der Veraussetzung das die richtigen Beläge gewählt werden.


    Bitte um Erfahrungen bzw. Einschätzungen.


    Danke

  • Klingt für mich nach einer Überhitzten und verzogenen Scheibe an.
    Für die OEM 320mm scheiben gibts diverse Zwei-Teilige-Scheiben. Im Forum wird öfters die Carbopad und PFC Bremsscheiben empfohlen.


    Zum Thema Evo 10 Bremsen:
    Da bin ich auch gerade dabei.
    Die Anlage passt fast "Plug and Play". Man muss die Aufnahme im Achsschenkel aufbohren oder das Gewinde adaptieren.
    Die Evo 10 Bremse hat M14x1.5 Gewinde und die Evo 5-9 Bremo hat M12x1.5. Helicoil kann da helfen.


    Laut meinem TÜV Mann den ich am Freitag zu diesem Thema befragt hatte, meinte man soll nachweisen das die Hauptbremszylinder vom Evo 5-9 von der Größe identisch zum Evo 10 sein sollen.
    Dann lässt sich das ohne Probleme Eintragen bzw. bei dir in Österreich Typisieren.


    Nur habe ich bis jetzt keinen Nachweis finden können, mein Mitsubishi Mann konnte auch aus dem stehgreif nicht sagen ob die Identisch ist, er hat mich aber auf die FIA Homologation hingewiesen.
    Nur finde ich in den Dokumenten nicht, welches Maß aussagt wie groß der Hauptbremszylinder ist.


    Hier sind die Homologationen vom Evo 5-10 -> Ralliart

  • Die Carbopad kann ich dir empfehlen (GT997 zu kaufen)
    Bremsbeläge je nach dem wo du fährst ! Stop Tech Street für die Straße sehr gut !
    Wenn du am Ring ballerst andere Beläge rein und Belüftung geht schon eine Zeit lang

  • Wichtig ist, eine wärmebehandelte Bremsscheibe verbauen, dann sollte genau dieses Problem aus bleiben, habe ich schon von ein paar Leuten gehört, und finde dies auch logisch.


    LG
    Christopher

  • Wichtig ist, eine wärmebehandelte Bremsscheibe verbauen, dann sollte genau dieses Problem aus bleiben, habe ich schon von ein paar Leuten gehört, und finde dies auch logisch.


    LG
    Christopher


    Es wird besser dadurch bzw. Stabiler.
    Kann aber trotzdem passieren das eine Ein-Teilige Bremsscheibe sicht etwas verzieht, nicht so brutal wie eine nicht behandelte, aber es wird merklich.

  • Haloo Steigi47,


    aus deiner kurzen Beschreibung entnehme ich, dass es sich hier um sog. Heiss-rubbeln/Hot-Judder handelt, d.h. die Bremsscheiben bauen bei Temperatur eine zu große Scheibendickenschwankung/DTV (disc thick variation) auf.


    Wer es genau wissen will, kann es hier nachlesen (bin nicht ich):


    http://www.fzd.tu-darmstadt.de…009_sard_dissertation.pdf



    Die Ursache hierfür kann folgendes sein:
    1. zu großer Scheibenschlag, die Scheiben läuft ungebremst immer wieder an der gleichen Stelle an die Bremsbeläge an und wird "ausgewaschen"
    2. zu große initial DTV, eine neue Scheibe sollte im eingebauten Zustand 3-5µm DTV ausweisen, das kann der Heimwerker aber leider nicht messen
    3. hängende/klemmende Bremsebeläge, gleiches Problem wie bei 1.
    4. hängende klemmende Kolben, gleiches Problem wie bei 1.


    Ich würde zunächst einmal diese Punkte abklären, bevo ich anfange an der Bremsscheibe einen Herstellungsfehler zu suchen.


    Gruss Steffen


    ps: ich könnte dir mal eine Scheibe auf DTV vermessen wenn es dich interessiert.