Hallo
Wenn ich öfters hintereinander von 150 auf 80kmh bremse oder bergab sie fordere,
fängt es an zu vibrieren wie auf einer Rüttelplatte (nicht übertrieben).
Es beruhigt sich auch nach mehreren Minuten nicht, obwohl ich ihn nur auf der Landstraße lasse, ohne nennenswerte Bremsung.
1. Ist die Scheibe in seiner Kerntemperatur so heiß, daß an ein normales weiterbremsen nicht mehr zu denken ist.
Extrem -- unfahrbar (bremsbar).
Ich habe die normale OEM Bremse verbaut. (div. Gelenke und der gleichen sind nicht ausgeschlagen)
Kann sich die Bremsscheibe überhitzt und geworfen haben ohne das ich Anlassfarben sehe???
Gut, zur eigentlichen Frage:
Was erscheint die besser Lösung EVO 10 Bremsscheibe oder die geteilte Brembo Tourismo-Scheibe mit Alu Topf.
10er Scheibe ist größer (350mm);
gut...dafür brauche ich 18 Zoll Felgen die ich mit den neuen Scheiben kaufen u.typisieren lassen muss.
Ob ich andere Sättel bzw. Aufnahmen brauche weiß ich nicht.
Mit den geplanten 2,3l Stroker kit Umbau lasse ich das Thema ungefederte Massen mal stehen.
18 Zoll Reifen schauen besser aus.
die Bremscheiben Brembo Tourismo:
Passen auf die best. Bremsanlage (meines Wissens), haben ja den gleichen Durchmesser wie die OEM. (320mm)
Der Alutpopf soll ja die Wärme besser ableiten. Die Bremsscheibe ist pro Stück um 4-5kg leichter.
Da das ja ein Ersatz zu Erstausrüster ist sollte die Eintragung mit den Herstellerpapieren kein Problem werden (hoffe ich)
Kosten halt 1200€ ohne Beläge. (dafür kann ich die Felgen belassen usw.)
Tourismo Scheiben schauen besser aus.
Wo ist die Gefahr des Überhitzen und werfen der Scheibe geringer. Besser bremsen wird ja die große nehme ich an, in der Veraussetzung das die richtigen Beläge gewählt werden.
Bitte um Erfahrungen bzw. Einschätzungen.
Danke