Bremsen schlagen.

  • Habe vor einem Jahr bei meinem Xer die Bremsscheiben und Beläge gegen Carbonetics ausgetauscht. Hatte dann immer ein leichtes schlagen beim bremsen und wen sie warm wurden auf dem Track wurde es noch schlimmer so das ein Fahren unmöglich war.
    Danach wurde alles ersetzt inkl Radnaben. Jetzt hab ich das leichte schlagen im kalten Zustand nicht mehr aber wen sie heiss werden auf dem Track schlagen sie immer noch.
    An was könnte das sonst noch liegen?

  • Evtl. Verzogen? Wie Stark ist das schlagen? Wackelt das Lenkrad richtig?


    Sind das Zweiteilige Scheiben?


    Lass mal die Bremsscheiben direkt am Fahrzeug abdrehen (Vorher Auflagefläche der Radnaben und Bremsscheiben komplett Blank bürsten)


    Ein minimales schlagen haben die Bremsscheiben immer, ist dieser "Knock-Back" Effekt.

  • Welche Carbonetics-Beläge hast Du denn?


    Für Sport und Rennbeläge musst Du zwingend einige Dinge beachten, sonst wirst Du immer wieder ein Problem haben:


    Einbremsvorgang für Sport- und Rennbeläge

    p.s. Eine Bremsscheibe wird niemals abgedreht ( außer an LKWs und Baumaschinen). Durch den Anpressdruck des Schneidwerkzeuges produziert man immer eine Unwucht, extrem bei genuteten oder gelochten Scheiben.

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

    Einmal editiert, zuletzt von GT997 ()


  • Ja das Lenkrad wackelt richtig.
    sind 2 teilig.
    Wurde alles schön sauber gemacht da es ja schon der 2. Satz ist der nicht richtig funktioniert.


  • R-Spec Beläge.
    Ja eingebremst wurde richtig. Ich bin nicht der einzige der aktuell diese Probleme hat mit der Bremskombi.


    Mir wurde derTip gegeben die Scheiben plan schleifen lassen und andere Beläge nehmen.


  • p.s. Eine Bremsscheibe wird niemals abgedreht


    Aus Sicht eines Händlers macht der Tipp durch aus Sinn :oops:


    Bevor man eine nagelneue Bremsscheibe (mag sein, dass sie falsch eingebremst wurde) wegwirft, ist es aber ein Versuch wert. Ein Kieselstein im Profil verursacht theoretisch auch eine Unwucht, hat das schonmal jemand gemerkt?

  • Scheiben werden geschliffen und nicht abgedreht!


    Wenn Du längere Zeit mit einem Kieselstein im Profil zu tun hast, fährst Du eindeutig zu langsam :!

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Hi Jerry


    Hatte das Problem auch mit den Carbonetix. Ich hab die dinger weggeschmissen, da der generalimporteur auch nicht helfen konnte.
    Ich hab die Bremsen richtig eingebremmst und anfangs funktionierten die Bremsen tiptop nach ca 1000km kam das schlagen und wurde immer wie schlimmer.


    Das Problem ist meiner meinung das Aluminium. Durch die Hitze und ev. schläge durch Curbs verzieht sich das Alu und die ganze scheibe schlägt wie wild.
    Wenn die dinger mal schlagen bringst du das nicht mehr weg. Durch schleifen wird der Fehler noch verstärkt.


    Ich hab mir für ein paar hunder Euro normale Scheiben reingemacht und seit dem null Probleme.


    Carbonetix und Jspec sind für mich seit dem geschichte.


  • p.s. Eine Bremsscheibe wird niemals abgedreht ( außer an LKWs und Baumaschinen). Durch den Anpressdruck des Schneidwerkzeuges produziert man immer eine Unwucht, extrem bei genuteten oder gelochten Scheiben.


    Man dreht die Scheibe auch nicht auf einer Drehbank ab :rolleyes: ;)


    Dafür gibts ein Spezielles Gerät, das Gleichzeitig beide Reibflächen einer Bremsscheibe abdreht.
    Zuerst wird Geschruppt, dann Geschlichtet (Gleichzeitig mit Schneidplatte und Schleifsteinen).
    Hat bei mir geholfen und kann jetzt aus 250km/h wieder voll in die Eisen ohne das, dass Lenkrad rumeiert.

  • Nein hab Einteilige C.T.F. Gruppe N Bremsscheiben.


    Hatte etwas Dreck zwischen Radnabe und Scheibe so das ich die Scheibe "Krumm" gebremst hab.
    Nach dem Sauber machen, hat die Scheibe etwas geeiert wie eine verzogene Scheibe, deshalb mussten die noch abgedreht werden.


    Hat 78€ gekostet.


    Hier eine Liste von Werkstätten die so ein Gerät haben -> http://www.ebc-brakes.de/start…d7f57ea676&page=procut_de

  • Mein Vather hat die Maschine in seiner Werkstatt und das ding funktioniert echt gut wenn die Scheiben noch zu reten sind (dick genug) und wenn das Meterial auch gut ist.. .also kunden die mit biligsten scheiben ankommen die auch gradeschneiden und nach dem ersten überhitzen (noch in der einarbeitungsphase) ist das problem wieder da.


    aber sonst funktioniert das ding echt gut.