Klackern mit neuen Bremsen

  • Ich brauche mal euere Hilfe.
    Da meine alten Bremsen am ende waren mussten neue her, die Wahl fiel auf die Carbopads von GT997 mit den GT Belägen. Habe also angefangen die Scheiben und die Beläge zu tauschen, alte Beläge raus, Scheibe raus, Nabe gereinigt, neue Scheibe eingebaut, Beläge eingebaut und alles fertig gemacht. Anschließend habe ich (versucht) das System zu entlüften. Dies ist mir auch einigermaßen gelungen, da ich zum einen keine Luftblasen mehr hatte und zum anderen keine negativen Bemerkungen am Pedal. Schnell noch Handy raus genommen und das Einbremsverfahren von Wolfgang praktiziert an den neuen Bremsen. Dabei hat sich eine feine Hotspotbildung erzeugt, aber weiterhin nichts schlimmes laut einem erfahrenen Evo fahrer hier im Forum.
    Nun habe ich nach den einfahren ein komisches "klackern" an der Linken Seite. Das Geräusch kommt immer regelmäßig mit dem Rollen vom Rad und ist echt nervig - als ob die Scheibe eiert und an den Belag streift.


    Am nächsten Tag habe ich die VA kommplett hochgeliftet und das Rad mal gedreht - tatsächlich eiert die Scheibe minimal und dadurch schleift die Scheibe an den Belag. Das komische ist nur, wenn ich das Rad rückwerts drehe, höre ich das Geräusch nicht mehr. Das Radlager schließe ich aus, da das Geräusch ohne die Beläge nicht zu hören ist, erst nach dem einbau der Beläge kommt es wieder. Gegen nachmittag habe ich alles wieder eingebaut und bin raus auf die Landstraße um die Bremsen mal warm zu machen. Als ich ca. 50-100 KM gefahren bin und die Bremsen auf Temperatur gebracht habe, konnte ich das Geräusch nicht mehr so wahrnehmen wie im Kalten zustand. Mit den alten Scheiben und Belägen hatte ich nie so ein Problem.
    Nun ist es fest dass das Geräusch von der Scheibe kommt, die frage ist was ich machen muss damit dieses Geräusch weg ist. Bin bis jetzt ca. 500 KM mit den neuen Bremsen gefahren. Nebenbei habe ich noch ein kleines Video, damit das Geräusch verdeutlicht wird. Es ist nicht das Schleifgeräusch gemeint.


    Ich bin für jede Hilfreiche Antwort sehr dankbar :thumbup:

  • Wow, das ist mal echt in krasses Geräusch von ner Bremse. Und mich nervt das ständige Schleifen schon. Wende dich doch am besten mal an Wolfgang(GT997), denke nicht das er dich hocken lässt und er kennt die Scheiben am besten. Evtl. hat es sie ja schon bei der Herstellung verzogen.


    Gruß

  • Was sein könnte, dass die Nuten der Scheibe an den Belägen anschlagen, da sie noch nicht endgültig eingefahren sind. Vielleicht mal mehr fahren und öfters härter Bremsen und abkühlen lassen, dann noch einmal prüfen!

    MFG


    Daniel


    "Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann"

  • .
    Falls die eine Scheibe tatsächlich einen Schlag haben sollte, kann man es am Wagen ggffs. selbst überprüfen : Mit nem Magnethalter und ner Meßuhr ( 1/100stel oder so) ; Fahrzeug kompl. aufbocken, das eine Rad weg, Magnethalter anbringen und Meßuhrstift auf die Scheibe; entweder von Hand drehen oder bei Leerlaufdrehzahl und eingelegtem ersten Gang gucken, was der Ausschlag des Meßuhrzeigers sagt ..... welcher Schlag genau noch toleriert werden kann, weiß ich nicht exakt. Aber vllt. kann dazu ja jemand anderes was sagen ... :S

  • Das ist aus der Ferne schwer zu sagen- aber sicher scheidet aus, dass die Scheibe einen Schlag hat. Das hätte Dir beim Bremsen das Lenkrad aus der Hand gerissen...wobei Du obendrein der erste überhaupt gewesen wärst, dessen Scheibe die extremen Qualitätskontrollen des Herstellers trotz eines Mangels passiert hätte.


    Das hört sich auch nicht metallisch hart an, eher irgendwie weicher....hast Du mal das Rad langsam gedreht und von innen genau geschaut, an welchem Punkt das "Berührungsgeräusch" entsteht ?


    Hast Du zeitgleich mit dem Bremsenwechsel noch anderes an der Vorderachse geändert oder verbaut ???

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Sicher das die Kolben aktuell richtig zurück gehen? Ist es rechts/links unterschiedlich? Wenn ja, mal auf Temperaturunterschied rechts/links prüfen. (Nach ein paar km normaler Fahrt)

  • Das hört sich auch nicht metallisch hart an, eher irgendwie weicher....hast Du mal das Rad langsam gedreht und von innen genau geschaut, an welchem Punkt das "Berührungsgeräusch" entsteht ?

    Das Berührungsgeräusch entsteht dann wenn sich die Scheibenaußenseite mit dem Belag der an der Außenseite sitzt berühren, wo dieser Punkt ist an dem sie sich berühren ist schwer zu sagen.


    Hast Du zeitgleich mit dem Bremsenwechsel noch anderes an der Vorderachse geändert oder verbaut ???

    Nein, habe nur die Scheiben und Beläge gewechselt.


    Hast Du das Geräusch auch wenn das Rad sich ganz langsam dreht?

    Wenn ich das Rad langsam drehe, kann ich das Geräusch nciht wahrnehmen.


    hast du sicher kein Dreck unter der Scheibe? Ein kleiner Rostkrümel kann dafür verantwortlich sein

    Ich habe alles schön sauber gemacht, also schließe ich das mit dem Dreck aus.


    Zitat

    Sicher das die Kolben aktuell richtig zurück gehen? Ist es rechts/links
    unterschiedlich? Wenn ja, mal auf Temperaturunterschied rechts/links
    prüfen. (Nach ein paar km normaler Fahrt)

    Ich habe die ganzen Dichtungen an den Brembos an der VA komplett erneuert, da meine Dichtungen alle zerbröselt waren. Danach wieder alles sauber gemacht und eingebaut.

  • Der Hinweis von Joebee ist sicher auch wichtig, gerade weil es nur an einer Scheibenseite zu diesem Phänomen kommt.



    Du hast zwar geschrieben dass die Beläge exakt nach Vorschrift eingebremst wurden, wenn Du jedoch dann auf der Bremse stehen bleiben musst bevor die Abkühlung vollständig erfolgen konnte, ist es schon passiert: dann haste mit Sicherheit an dieser Stelle einen hotspot fabriziert.


    Der geht wieder weg durch einen erneuten korrekten Einbremsvorgang.

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Wenn Du das Rad langsam drehst und das Geräusch nicht da ist klingt das für mich nach ner Unwucht. Kann den der Reifen so stark an der Bremsscheibe wackeln das es zu so nem Geräusch kommt?
    Würde an Deiner stelle mal Vorder und Hinterräder tauschen.

  • Der Reifen wackelt an der Bremsscheibe?



    Bitte wie?


    Das Rad ist in der Regel fest mit der Bremsscheibe verbunden Houze. ;)


    Also was ich mit meiner Frage meinte, kann eine Unwucht am Rad für so viel Bewegung sorgen das es zu so einem Schleifgeräusch kommt?
    Ich gehe deshalb von einer Unwucht aus weil es wohl nur schleift wenn das Rad sich etwas schneller dreht, also Fliehkräfte entstehen.

  • Das Geräusch ist auch ohne das Rad zu hören, habe ich auch schon probiert. Ich werde wohl noch einmal die Bremsen einfahren müssen und schauen ob sich die sache verbessert. Sollte ich das gleiche Verfahren einwenden zum einbremsen oder wäre eine andere Methode in meinem Fall besser?


    Habe übrigens noch vergessen zu erwähnen dass meine Beläge einen unterschiedlichen Verschleiß aufweisen. Der innere Belag hat sichtbar mehr Verschleiß als der Äußere, woran kann das liegen?

  • Wenn der Unterschied aber zu deutlich ist, kann es auch sein, das genau diese Seite fest sitzt.
    Wurden denn die Kolben raus genommen und geprüft/gereinigt? Alles auf Freigängigkeit geprüft?

  • Wenn der Unterschied aber zu deutlich ist, kann es auch sein, das genau diese Seite fest sitzt.
    Wurden denn die Kolben raus genommen und geprüft/gereinigt? Alles auf Freigängigkeit geprüft?

    Ja, die Kolben waren komplett draußen und wurden gereinigt und auch auf die Freigängigkeit geprüft. Ich habe ein Foto gemacht vom Unterschied, wenn ich es finde stelle ich es mal online.

  • Habe beim Fahren auch dieses klickern. Ist mir aber ziehmlich worscht (genau wie das leichte Quietschen). Es sind die einlaufenden Schlitze der Bremsscheibe auf den Bremsbelag, die dieses Klickern verursachen. Denke ich mir zumindest, da es immer klickt sobald ein Schlitz auf den Belag trifft.


    Grüße Oschy

  • Habe beim Fahren auch dieses klickern. Ist mir aber ziehmlich worscht (genau wie das leichte Quietschen). Es sind die einlaufenden Schlitze der Bremsscheibe auf den Bremsbelag, die dieses Klickern verursachen. Denke ich mir zumindest, da es immer klickt sobald ein Schlitz auf den Belag trifft.


    Grüße Oschy


    Wenn das so ist müsste es doch an der Beifahrerseite auch zu hören sein, dies ist bei mir aber nicht der Fall.