EvoX: Welche Bremsflüssigkeit (DOT X) für Straßenbetrieb / Passfahrten

  • Hallo zusammen,


    habe in der Suche leider nichts gefunden und brauche euren fachmännischen Rat bzgl. den unterschiedlichen Bremsflüssigkeiten, DOT 3 und Dot 4 etc.
    Grund hierfür ist, dass ich nicht weiß, was im EvoX MR eigentlich zulässig ist bzw. Standard ist.
    Beim letzten Wechsel der Bremsflüssigkeiten von einem hier im Forum bekannten Tuner wurde laut einer Notiz an mich DOT 4 verwendet (welche Marke etc. weiß ich leider nicht).
    Ich habe diese Woche einen Wechsel aller Bremsscheiben und Bremsbelägen in meiner Werkstatt vor (StopTech SportRotors für die OEM Bremse, genutet, und auch die StopTech Street HighPerformance Beläge).
    In meiner Werkstatt wunderte man sich jetzt über die DOT 4 Bremsflüssigkeit, dort würde man nur noch DOT 6 einsetzen.


    Was ist hier der genau Unterschied (außer für mich als Laie wohl bei DOT 6 höherer Siedepunkt bzw. andere Viskosität!?).
    In meiner Werkstatt wurde ich quasi "ausgelacht", als ich mit DOT 4 ankam. Hier würde nur noch DOT 6 zum Einsatz kommen (weil neuere, bessere Technologie).
    Darf man generell DOT 6 im EvoX verwenden und ist das besser als DOT 4, oder hat das auch noch mit dem Hersteller zu tun und könnte somit ein "gutes" DOT 4 besser sein als ein "schlechtes" DOT 6?
    Zum Einsatz meines EvoX: Hauptsächlich Straße und ab und zu mal Passfahrten / Sicherheitstrainings.



    Danke für eure Erklärungen!


    Viele Grüße von Xaser512

  • Bei vorwiegendem Strassenbetrieb DOT4 benutzen, z.b. ATE SL6 oder andere hochwertige DOT 4 ( Markenprodukte ), auch ATE super Blue


    Wenn man merkt, das man ein Problem bekommt ( Pässe, Rundstrecke ) im Sommer, dann DOT 5.1 ( höhere Siedepunkte ) oder z.B. Millers / Ferodo DOT 4 mit 300 Grad.


    DOT 5 würde ich nicht nehmen da silikonbasiert.


    DOT6 habe ich noch nie eine gesehen......

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband: