EvoX: Welche Bremsflüssigkeit (DOT X) für Straßenbetrieb / Passfahrten

  • Hallo zusammen,


    habe in der Suche leider nichts gefunden und brauche euren fachmännischen Rat bzgl. den unterschiedlichen Bremsflüssigkeiten, DOT 3 und Dot 4 etc.
    Grund hierfür ist, dass ich nicht weiß, was im EvoX MR eigentlich zulässig ist bzw. Standard ist.
    Beim letzten Wechsel der Bremsflüssigkeiten von einem hier im Forum bekannten Tuner wurde laut einer Notiz an mich DOT 4 verwendet (welche Marke etc. weiß ich leider nicht).
    Ich habe diese Woche einen Wechsel aller Bremsscheiben und Bremsbelägen in meiner Werkstatt vor (StopTech SportRotors für die OEM Bremse, genutet, und auch die StopTech Street HighPerformance Beläge).
    In meiner Werkstatt wunderte man sich jetzt über die DOT 4 Bremsflüssigkeit, dort würde man nur noch DOT 6 einsetzen.


    Was ist hier der genau Unterschied (außer für mich als Laie wohl bei DOT 6 höherer Siedepunkt bzw. andere Viskosität!?).
    In meiner Werkstatt wurde ich quasi "ausgelacht", als ich mit DOT 4 ankam. Hier würde nur noch DOT 6 zum Einsatz kommen (weil neuere, bessere Technologie).
    Darf man generell DOT 6 im EvoX verwenden und ist das besser als DOT 4, oder hat das auch noch mit dem Hersteller zu tun und könnte somit ein "gutes" DOT 4 besser sein als ein "schlechtes" DOT 6?
    Zum Einsatz meines EvoX: Hauptsächlich Straße und ab und zu mal Passfahrten / Sicherheitstrainings.



    Danke für eure Erklärungen!


    Viele Grüße von Xaser512

  • Bei vorwiegendem Strassenbetrieb DOT4 benutzen, z.b. ATE SL6 oder andere hochwertige DOT 4 ( Markenprodukte ), auch ATE super Blue


    Wenn man merkt, das man ein Problem bekommt ( Pässe, Rundstrecke ) im Sommer, dann DOT 5.1 ( höhere Siedepunkte ) oder z.B. Millers / Ferodo DOT 4 mit 300 Grad.


    DOT 5 würde ich nicht nehmen da silikonbasiert.


    DOT6 habe ich noch nie eine gesehen......

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Somit wird eine gute DOT 4 wohl erst mal ausreichen, da ich DOT 5.1 wohl auch häufiger wechseln müsste, oder?
    Wenn ich als Laie nach der DOT Spezifikation im Internet schaue, gibt es laut Wikipedia ja auch nur DOT 3, DOT 4, DOT 5 und DOT 5.1.
    Hier finde ich auch nichts unter DOT 6???
    Ich frage mal in der Werkstatt nach Fabrikat und Name der "DOT 6" Bremsflüssigkeit nach, dann kommt sicher Licht ins Dunkle.


    Ich melde mich, sobald ich hier Bescheid weiß.
    Danke für deine Antwort T4R!

  • Also zur Auflösung:
    Ich habe am Handy meine Werkstatt falsch verstanden, war ja klar :oops: (obwohl ich 2x nachgefragt habe, habe ich es 2x falsch verstanden).
    Verwendet wird dort SL6 (DOT4) von ATE. Bei mir kam am Handy irgendwie "6 ....knacks.... DOT ...knacks...." --> DOT 6 an. Völliger Quatsch natürlich.
    Was haben wir heute darüber in der Werkstatt gelacht...., ok, nur über mich.
    Und klar ist ja (mir jetzt auch ;) ), dass es "DOT 6" nicht gibt.


    Danke nochmal an T4R, witzig, genau dein erster Vorschlag wird auch in meiner Werkstatt verwendet.... ich bin beruhigt!!!

  • Das mache ich gerne, habe die neue Bremsen nun seit letztem Freitag.
    Muss die Bremsen aber noch richtig einbremsen, was leider am Freitag / Wochenende zeitlich noch nicht möglich war.
    Was bis jetzt schon mal klar ist: optisch auf jeden Fall ein Upgrade :thumbup: , vor allem die schwarze Lackierung passt genial zu meinen matt schwarzen Felgen :inlove:


    Sobald ich einige Kilometer mit der Bremse drauf habe und das Einbremsen erledigt ist, gebe ich gerne mein Feedback zur Bremsleistung.
    Bin auch selber sehr gespannt darauf....