Welche Felgen passen über die Brembo Bremsanlage?

  • Hab in einem VR4 Forum gelesen, dass man mindestens 17" Felgen braucht um sie über die Brembos zu bekommen. Da wusste aber keiner so wirklich bescheid. Die einen meinten, es darf eine bestimmte ET nicht überschritten werden, bzw. Spurplatten müssen her (Spurplatten sind ein Haufen Scheisse, wenn man mich fragt). Die anderen sagen es kommt zusätzlich auf die Speichenform an. Den anderen Blödsinn will ich hier garnicht erst aufbringen der teilweise geschrieben wurde.


    Da ein Bremsen-upgrade bei mir quasi unumgänglich ist, wollte ich hier mal nachfragen ihr wisst wohl am besten bescheid. Passen alle 17" Felgen mit einer bestimmten ET? Wenn ja welche ist das? Was muss man da sonst beachten? Hab die Suchfunktion verwendet und bin auf einen Beitrag gestossen, wo angeblich auch bestimmte 16" drauf zu kriegen sind.


    Wie sieht es nun wirklich aus? Sicher ist in einem Evo-forum der Kenntnisstand am besten.

  • Also 17" passen die originalen EVO Felgen drauf.
    Ich bin auch mal 7x17" Compomotiv gefahren, brauchte ich aber Spurplatten, ET stand keine drauf, schätze aber so um die 45mm.
    Das Problem ist, das die Felge am Bremssattel ansteht, darum braucht man Spurplatten.
    Die EVO Felgen sind "bauchig", also extra für den Bremssattel ausgenommen.
    Welche genau passen kann ich nicht sagen, da ich mir 3 Sätze originale EVO Felgen zugelegt habe, und die passen problemlos.
    Habe auch lange Radbolzen drin, wegen Spurplatten.
    Es gibt gewisse 16" die darüber passen, sind aber eher selten und kommen aus dem Motorsport, und nur 5-5.5 J breit.
    Braucht man aber auch bei den meisten Spurplatten, außer mit ET 18 oder so.
    In meiner Galerie siehst 16" Felgen.


    mfg Christopher

  • Eine aussagekräftige Antwort wirst du so leider nicht bekommen.
    Entweder ausprobieren (Felgen nehmen die auf nem Evo montiert waren und dort Maße und ET nehmen um dann passende Felgen zu kaufen) oder eben OEM Evo Felgen bzw. Felgen die auf nem Evo mit Brembo montiert waren nehmen.


    Gruß
    Dan

  • Ich hab hier ein Gutachten liegen .Von Zubehör felgen .Die auf nem EVO 8 waren .Sie haben die Maße 8x17 ET35 . Die KBA NR 46645 . Schau dir die mal an . Galant bzw Legnum steht aber nicht drin .Nur der Sigma und halt Evo . Ich denke die ET darf auch nicht größer als 35 sein .Sonst brauchst du wahrscheinlich Spurplatten . Gruß Uwe

  • OK, mag sein, beim FTO musste ich auch 2 Mal die Scheiben und Beläge tauschen, bis ich zufrieden war. Die Gehärteten/Gelochten/Geschlitzten Sandtler Bremsscheiben für 350€ waren z.B. Für`n Arsch.Die stinknormalen Brembo Scheiben für 150€ sind dagegen echt super.


    So wie unser Legnum jetzt bremst ist vollkommen inakzeptabel, selbst für ein Auto mit halb so viel Leistung. Ehe ich jetzt anfange Hunderte von Euro zu investieren in die Serienbremse, mit dem Risiko, dass es nicht zu gewünschten Ergebnissen führt, hole ich mir für ein paar Hundert mehr eine gute Gebrauchte Evo-Anlage und das Thema ist sofort erledigt.


  • Ehe ich jetzt anfange Hunderte von Euro zu investieren in die Serienbremse, mit dem Risiko, dass es nicht zu gewünschten Ergebnissen führt, hole ich mir für ein paar Hundert mehr eine gute Gebrauchte Evo-Anlage und das Thema ist sofort erledigt.


    Mir ging es um die Aussage. AM besten man macht es einfach einmal richtig als einmal falsch und dann erst richtig. Man zahlt ja dann doch nur mehr wenn man es net richtig macht.
    Das ist einfach FAKT.
    Analagen gibt es gerade genug zum Kaufen.
    Ich möchte wenn dann meine Alcon los werden ^^ aber die Brembo auch

  • Genau so ist es. Ferner muss ich mir mal den BKV genau angucken, das fühlt sich fast so an als ob er nicht funktioniert.


    Zugegebener Maßen wollte ich schon immer mal einen EVO fahren, hab mir beinahe einen EVO X geholt als RHD, war sehr günstig damals, aber da war einer schneller. Anderertseits ich kann keine 4-Zylinder Motoren leiden, daher der VR4 als schalter, so komme ich dem ganzen ein stück nahe und hab aber einen V6 :D

  • es gibt auch welche die ihr fahrzeug im winter lieber nicht dem salz und der feuchtigkeit aussetzen wollen um so dem guten alten rost vorzubeugen
    manche wollen eben noch länger spaß an ihrem fahrzeug haben
    aber des sollte jeder für sich selbst entscheiden


    also willst du nur welche zum fahren so wie ich des rausfilter?!

    "Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!" - Walter Röhrl

  • Will damit niemanden verurteilen oder beleidigen, wie du sagtest, jeder hat seine Meinung.
    Und ich habe eine Schweißerei und viel Mike Sanders Fett :-D


    Bezüglich wegen Standfelgen, diese dürfen ja auch nicht am Bremssattel streifen oder? Wie schiebt man sonst das Auto, oder parkt es in die Garage? Dann kann man ja auch fahren damit.