Unterschiede in den Baujahren Evo X

  • Servus zusammen , da meiner ja zum Händler zurück geht da Unfallfahrzeug und ich nen neuen möchte, habe ich versucht mich in vielen Foren tiefer einzulesen. Dabei sind mir diverse Unterschiede untergekommen, die ich bei den Kennern nachfragen wollte ...z B

    Edit ZUSAMMENFASSUNG

    Baujahr 2008:
    Motor -> Stegmaß von den Kolbenringen hat bei ein paar Modellen nicht richtig gepasst
    Rücklichter -> Komplett Rot
    Getriebe -> Piepst im Rückwärtsgang
    Ventildeckel -> Aus Aluminium
    Steuerkette -> Erste/Alte Variante


    Baujahr 2009:
    Motor - > Stegmaß besser
    (siehe 2008)

    Baujahr Mitte 2010:

    Benzinversorgung: Relais Benzinpumpe anders/besser
    Getriebe -> Software verbessert, kein piepen im Rückwärtsgang
    Kombiinstrument -> Aufmachung und Farbe sind anders (Blau anstatt Rot)
    Multimedia -> USB Anschluss
    Rückleuchten -> mit dunklem/schwarzen Hintergrund
    Ventildeckel -> aus Kunststoff anstatt Aluminium
    Steuerkette -> immernoch erste /alte Variante
    Exterieur -> Andere Seitenschweller


    In der Mitte irgendwo:
    Bis 2012 gab es einige Funktionen mit Infos zu GPS und Klimautomatik welche dann später weggefallen sind. Die größte Änderung ist die Umstellung von HDD+DVD auf 2xSD+CD d.h. konkret- bis 2013: DVD Laufwerk und Festplatte für Navigationsdaten + Musik (frühe Version 6GB, späte Version 9GB zur freien Verfügung für .mp3) Ab 2013 dann ein SD Slot (16GB) für Navigation und ein weiterer SD Slot (max. 32GB) für Musik


    Baujahr 2013/2014 ?!
    Getriebe -> Software erneut geändert
    Multimedia -> komplett geändert (Aussehen wie Tasten)
    Steuerkette -> Neue Variante (stabiler )
    Rückfahrkamera -> ist nun Serienausstattung


    Baujahre 2015
    Seitenblinker in Seitenspiegeln


    Final Edition
    Innenausstattung: Sehr viel verziert mit Roten Nähten, Nummerierung des Fahrzeugs
    Nur aus Schalter?!


    Rückrufaktionen:
    1.) Bei rund 1.100 unterschiedlichen Mitsubishi-Fahrzeugen in Deutschland (7.890 in Europa) gibt es Probleme mit dem ETACS (Electronic Total Automobile Control System). Bei folgenden Modellen, die zwischen dem 1. Oktober 2008 und dem 31. August 2010 gebaut wurden, kann es zu Fehlfunktionen der Fahrzeugbeleuchtung und/oder des Scheibenwischers kommen: Outlander, Lancer, Lancer Sportback, Lancer Sportlimousine und Lancer Evolution. Mitsubishi selbst sprach von einem Timeout-Fehler: Der könne dazu führen, dass das Licht nicht eingeschaltet wird
    2.) Keilriemen/Antriebsriemen leich drei Rückrufe für insgesamt knapp 16 000 Autos in Deutschland führt jetzt Mitsubishi durch. Bei 1 839 Outlander, ASX, Lancer sowie Lancer Sportback und Lancer Evolution der Baujahre 2006 bis 2011 wurde beim Vierzylinder-Benzinmotor ein fehlerhafter Antriebsriemen verwendet. Dadurch kann es zu verstärkter Abnutzung an der Riemenscheibe und in der Folge einem Abrutschen des Riemens und einem Ausfall der Lichtmaschine kommen. Dann wird die Batterie nicht geladen und der Motor kann ausgehen. Die Werkstätten tauschen den Antriebsriemen gegen einen mit anderer Spezifikation aus.


    (Genauigkeit relativ, nur anhand Mitgliedern und Eigenrecherche zusammengetragen, wer Rechtschreibfehler entdeckt darf sie behalten und züchten)

  • Nennenswerte Änderung aus meiner Sicht:


    Erste Ausgabe: Das was ich habe von 2009
    2. Ausgabe: Ab 2010
    3. Ausgabe ab 2014


    1. Ausgabe
    Vorteile gegenüber anderen Modellen:
    -Keyless Go öffnet beim MR wie bei Mercedes, also nur Griff berührern
    -Alle Fensterheber fahren mit Komfortfunktion runter und hoch
    -Alu Ventildeckel


    2.Ausgabe:
    Vorteile gegenüber 1. Version:
    -Farbdisplay im Kombi
    -USB Anschluss beim MR Modell
    -Piepst nicht im R Gang beim SST
    -Schwarze Rückleuchten
    -Getriebesoftware verbessert
    -Glaube Bluetooth hatte es auch?


    3. Ausgabe
    Vorteile gegenüber anderen:
    -Digitaler Radioempfang
    -Rückfahrkamera Serie
    -Verbesserte Getriebesoftware


    Nachteile:
    -Software ist schreibgeschützt
    -Rückfahrkamera mitten im Kofferraumdeckel - sieht blöd aus

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Das mit dem "nicht Piepsen im Rückwärtsgang" wäre ja n richtiger Segen ..habs immer als LKW Modus abgestempelt xD . Danke natürlich für die lange Liste ! Das mit dem Bluetooth habe ich bei MR Modellen auch gesehen ab EZ 2010 die hatten dann aber wiederum die komplett roten Rückleuchten. Kann man eigentlich dir Software des Getriebes (Generation 3) auch auf ältere Modelle aufspielen lassen z B über die Werkstatt/Tuner ?

  • Ja kann man. Man kann auch eine noch bessere Version aufspielen, sprich dass es weniger schleift, dann hebt die Kupplung länger

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Genau! Wir machen das im Rahmen der Leistungssteigerung

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • AMS und COBB bieten auch einen SW update. Preise und details kenne ich leider nicht.
    Alex von Import Racing bietet das auch an.


    Als bis jetzt 4 Optionen (Evgeny inklusiv)
    Ich habe auch irgendwo gelesen, dass Evgeny auch die verstärkte Kupplungssätze anbietet.

  • AMS und COBB bieten auch einen SW update. Preise und details kenne ich leider nicht.
    Alex von Import Racing bietet das auch an.


    Als bis jetzt 4 Optionen (Evgeny inklusiv)
    Ich habe auch irgendwo gelesen, dass Evgeny auch die verstärkte Kupplungssätze anbietet.


    Richtig. Soweit ich weiß bietet Alex aber auch Getriebesoftware nicht einzeln an.

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • in der Liste oben fehlt:


    mit dem 2010/11 "Facelift" kamen neue Seitenschweller!


    ab 2015: LED Seitenblinker im Außenspiegel (nur über Umwege und sehr selten nach Deutschland gelangt, offiziell war hier mit dem 2014er schluss)


    ab 2016: Final Edition mit hochglanz schwarzem Dach und Grilleinsatz, rote Nähte im Innenraum, graue Räder und ein paar PS mehr (nur eine Handvoll US Modelle vom Gassner nach D importiert)


    Bilder der Änderungen im Anhang

    Dateien

    • 2008.jpg

      (179,22 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2011.jpg

      (333 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2015.jpg

      (92,71 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2016.jpg

      (702,58 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wobei man sagen muß, das in der Final Edition bei Gassner, die normalen Gartenstühle verbaut sind. Das ist aber nicht zwingend ein Feature, da in Japan durchaus die Recaros verbaut sind. Kommt sicher alles auf den Importeur an.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Ams und Cobb ist aber hier eher unrelevant da es über n Teich ist. Auch wenn der bessere Markt von Teilen( oder wie Cobb Programmiergeräten ) ist ..wenn man sich da wat bestellt , wird man Arm , dafür sorgt der Zoll . Wenn irgendwas dann aus England da die ja NOCH in der EU sind.

  • 1. kann jeder Mitsubishihändler ein SST anlernen, nur nicht jeder hat es getan
    2. ob jetzt Tuner A oder Tuner B würde ich Aufgrund der Erfahrung wählen und hat preislich schon eine Auswirkung
    3. wobei natürlich Teile aus USA, die man bei jedem Hinterhofhändler, der für einen den Import macht, bekommt und um Welten sicherlich günstiger ist als 2.,
    aber wir kommen ja ab von der Sache an sich ;)


    es gibt in den frühen Baujahren ein Relais für die Benzinversorgung, die Zicken gemacht hat.
    Es ist kein Ventildeckel sondern der Ansaugkrümmer, der aus Plastik ist und damit parallel noch Euro5 hatte und damit zumindest das Abgasgutachten von Importracing zunichte macht,
    damit hat dann nur noch Gassner ein Gutachten für Leistungssteigerung
    dann gibt es noch einen Rückrüf für den kleinen Riemen vor 2012 - wenns genauer sein muss, muss man eben beim Rückruf suchen


  • Ventildeckel! Nicht ASB. Wegen der ASB weiß ich nichts

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Ansaugkrümmer aus Kunststoff was für ein quatsch, der Ventildeckel hat sich von Alu zu Kunstoff geändert!!!


    Das mit dem Getriebe anlernen sollte jeder Mitsubishi Händer können aber in Realität sieht das anders aus, besonders bei frühen Fahrzeugen wo die Funktion nicht direkt im Steuergerät hinterlegt ist.


    Rückruf für welchen "Kleinen Riemen"?


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


    Einmal editiert, zuletzt von maikcjo ()

  • Ah wie ich sehe kommt da ja doch was zusammen
    Das mit dem Ventildeckel ist auch ganz groß im Amiland , viele wechseln auf den Aludeckel zurück. Ob das Technisch n größeren Sinn hat kam mir jetzt nicht unter ..ich mein : Alu ist stabiler aus Kunststoff, das sollte denke ich klar sein . Gerne korrigieren wenn ich falsch liege !


    EDIT :Von wegen Rückruf Aktion habe ich eben das hier gefunden
    Bei rund 1.100 unterschiedlichen Mitsubishi-Fahrzeugen in Deutschland (7.890 in Europa) gibt es Probleme mit dem ETACS (Electronic Total Automobile Control System). Bei folgenden Modellen, die zwischen dem 1. Oktober 2008 und dem 31. August 2010 gebaut wurden, kann es zu Fehlfunktionen der Fahrzeugbeleuchtung und/oder des Scheibenwischers kommen: Outlander, Lancer, Lancer Sportback, Lancer Sportlimousine und Lancer Evolution. Mitsubishi selbst sprach von einem Timeout-Fehler: Der könne dazu führen, dass das Licht nicht eingeschaltet wird.


    EDIT #2: Keilriemen/Antriebsriemen leich drei Rückrufe für insgesamt knapp 16 000 Autos in Deutschland führt jetzt Mitsubishi durch. Bei 1 839 Outlander, ASX, Lancer sowie Lancer Sportback und Lancer Evolution der Baujahre 2006 bis 2011 wurde beim Vierzylinder-Benzinmotor ein fehlerhafter Antriebsriemen verwendet. Dadurch kann es zu verstärkter Abnutzung an der Riemenscheibe und in der Folge einem Abrutschen des Riemens und einem Ausfall der Lichtmaschine kommen. Dann wird die Batterie nicht geladen und der Motor kann ausgehen. Die Werkstätten tauschen den Antriebsriemen gegen einen mit anderer Spezifikation aus.