Evo X Elektronikproblem

  • So geheim ist es nicht ;-)
    Wollte aber zuerst wissen ob er den Schaltstock verbaut hat vor ich einen halben Roman schreibe.



    Da ich heute meinen TWM Schaltstock verbaut habe denke ich weiss ich wo Dein Problem ist.Das Ding ist recht scharfkantig und noch schlimmer ist der Stahlbügel wo die Konsole drauf geschraubt ist, der Plastikschaltstock hatte ja eine Kabelführung mit Briden die sich beim TWM nicht mehr montieren lässt.Bin ziemlich sicher Du hast einen Kurzschluss im Kabelstrang da Du auch einen AWC Fehler hast und ich weiss dass in dem Strang auch Kabel für einen ACD Schalter drin sind da ich meinen in die Mittelkonsole verlegt habe wegen Lenkradwechsel.

  • Noch ein paar Infos: Sicherung ist auch schon bei nur Zündung ein durchgebrannt. Sofort gewechselt und dann hat sie wieder gehalten. Beim fahren immer unterschiedlich, egal ob Kurve, Nass, Trocken oder Bodenwelle usw. Baue mir nun aus einer defekten Sicherung einen "Adapter" ans Multimeter dann schauen wir mal was da an Strom fliesst.


    ps. Verbraucher sind keine dazu gekommen.

  • Ich kenn mich jetzt nicht explizit aus mit der Fahrzeugelektronik im Evo, aber am einfachsten wäre du nimmst eine Stromzange (siehe Google Bilder https://www.google.de/search?q…PAhXC_SwKHWTFCbwQ_AUIBygC), welche einfach über den besagten Schaltkreis der Sicherring gelegt /geklemmt wird, dann musst du keine Schaltkreise/Kabel aufmachen oder durchtrennen. Funktioniert übrigens durch Induktion über den Strom und wird umgerechnet.
    Falls du son Teil nicht hast, auch jedes andere Multimeter sollte genau wie die Stromzange eine "Hold" Funktion haben, welche dir den Peak Strom "speichert". Kannst du ja dann wieder nach der Fahrt im Stillstand ablesen. Bist du jetzt knapp über dem Sicherrungswert dann fliegt die Sicherung eben wegen zuvieler Verbraucher oder irgendein Verbraucher ist eben etwas überlastet. Überschreitest du den Sicherrungsstrom enorm, also so das 3-X Fache, dürfts wohl nen Kurzschluss sein, also zB irgendwo Isolation von ner Leitung beschädigt und die hat Berührung gelegentlich mit der Karrosserie Masse.
    Alles nur Beispiele und Denkanstöße um ggf den Fehler etwas einzuschränken.
    LG

  • Soo bin jetzt mal mit dem Multimeter gefahren. Also Sicherung raus und mit meinen selbst gebauten Adaptern direkt das Multimeter eingehängt zum Messen des Stroms (in Serie wie man halt Strom misst...). Ergebniss: max. 1 Ampere beim fahren, Fehler scheint weg zu sein seit gestern...

  • Bin gerade wieder von einer 2 Stunden Spritztour zurück. Weiterhin alles ok... Und ich bin extra schlechte Strassen gefahren da ich selbst auch denke das es einen Kurzschluss wegen Isolationsbeschädigung ist, aber wie gesagt passt alles im Moment. Ich bin überzeugt der Fehler wird wieder auftauchen, von selbst behebt sich das ja nicht. Nur wie soll ich einen Fehler suchen wenn er im Moment nicht mehr existiert...
    Jetzt gehts wohl erst einmal in den Winterschlaf und dann schauen wir im Frühling weiter. Danke auf jeden Fall für die vielen Tipps, ich halte euch auf den laufenden :)

  • Kein Wasser und Radio ist original. Das einzige was am Radio gemacht wurde ist AUX mit dem originalen Mitsubishi Kit nachgerüstet (>2 Jahre her...). Auch sonst wurde in den letzten Wochen nichts getauscht. Anfangs Saison kam ein neuer Lader+Kupplung aber das sollte nichts zur Sache tun, bin seit dem X hundert km gefahren inkl. paar hundert km Rennstrecke.


    edit: Im August gabs mal ne Motorwäsche und Ölwanne wurde neu abgedichtet. Problem besteht aber erst seit Anfangs September.


    edit2: Ölwanne wurde Anfangs September neu abgedichtet nicht im August (3 Tage bevor das Problem erstmals auftrat und in den drei Tagen bin ich nicht gefahren...). Aber das wirds kaum sein, oder?



    Hast du mal in dem Bereich geschaut ob ein Kabel verletzt wurde?
    Und dann beim fahren im Regen oda Feuchtigkeit zum Kurzschluss geführt hat

  • Klingt aber immernoch nach einem Wasserschaden.


    Wenn du kannst, flute mal das Auto von außen. Muss ja irgendwo herkommen.

    Viele Grüße aus der Lausitz


    Siggi-EVO mit seinem EVO 9 RS - US-Version :B

  • Nur vermute ich das dies nicht das Problem ist Das TWM Teil ist seit mehr als einem Jahr verbaut... Dennoch werde ich das prüfen! DANKE!


    Das klingt logisch: die Kabelisolierung hält ja etwas bevor sie durchgescheuert ist. Dann verutscht der Kabelbaum wieder einen Milimeter --> kein Masseschluss mehr, bis es wieder durchgescheuert ist oder zurück rutscht usw.


    Die "russische Methode" (Draht oder starke Sicherung rein machen bis es am Ort des potentiellen Masseschlusses anfängt zu qualmen und zu stinken) würde ich nur bedingt empfehlen, da ggf. ein Steuergerät oder Kabelbaum beschädigt werden könnte.


    Doof so ein Fehler, grübelst den ganzen Winter über was es sein könnte :gruebel: sowas nervt.

  • Ja nicht die Sicherung erhöhen, dann schmilzt dein ganzer Kabelbaum zusammen und die Kiste ist Kernschrott! Den Tipp bitte ganz schnell vergessen, denn das Ergebnis hatte ich schon live bei einem erleben dürfen (40A Sicherung) macht's möglich.

    „Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht, sondern im Ertragen einer Niederlage.“

  • Eine stärkere Sicherung kommt garantiert nicht rein, bin mir durchaus bewusst was das für Auswirkungen haben kann, Danke. Am Kabelbaum rund um den TWM Shifter habe ich alles geprüft keine Beschädigung oder Scheuerstellen, nichts!


    Wasserschaden finde ich unwahrscheinlich, Auto wurde am Sonntag gründlich mit Hockdruckreiniger gewaschen und der Fehler ist nicht aufgetreten.


    Rund um die Ölwanne werde ich noch alles prüfen.


    Eventuell hängt das Problem mit meiner Zeitronix Zusatzanzeige zusammen, das ist das einzige was ich noch angefasst habe...

  • Hast du das ILL (Beleuchtung) irgendwo an der Zeitronix angeklemmt (Display), damit sie bei Licht abdunkelt oder ähnliches, dann wird dort der Hase im Pfeffer liegen oder PIN 1 Zeitronix rotes Kabel, geschalten Plus könnte man auch prüfen.

    „Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht, sondern im Ertragen einer Niederlage.“

  • Hast du das ILL (Beleuchtung) irgendwo an der Zeitronix angeklemmt (Display), damit sie bei Licht abdunkelt oder ähnliches, dann wird dort der Hase im Pfeffer liegen oder PIN 1 Zeitronix rotes Kabel, geschalten Plus könnte man auch prüfen.


    Nein nichts dergleichen. Strom fürs Zeitronix kommt vom Zigarettenanzünder via Doppelsicherung.

  • Wenn ich dein Foto so sehe, hast du einen Nebelscheinwerfer Delete Kit drin und die Stecker manchmal unter Wasser gesetzt?

    „Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht, sondern im Ertragen einer Niederlage.“