Evo X Elektronikproblem

  • Hallo,
    Voller Verzweiflung wende ich mich mal wieder an die Community hier...
    Folgendes Problem habe ich mit meinem Evo X BJ. 2011 EU LHD GSR. Die Sicherung Nummer 12 (7.5A fürs Kombiinstrument) brennt in reglmässigien Abständen durch. Das hat zur folge, dass Allrad, Airbag, ESP und Kurvenlicht nicht mehr funktionieren. Desweiteren läuft dann die Lüftung dauerhaft und lässt sich nicht mehr verstellen. Die Klimaanlage funktioniert auch nicht mehr sowie die Heckscheibenheizung und alles andere was über die Bedieneinheit in der Mitte gesteuert wird. Im Steuergerät werden CAN Timeout Fehler für den Lenkwinkelsensor sowie ein AWC-ECU CAN Timeout angezeigt.
    Fehlercodes:
    - U0126
    - U0136
    - U0251
    - C1290


    Tauscht man die Sicherung ist wieder für eine gewisse Zeit (meist nur wenige Stunden bzw. Minuten alles ok). Ich war mittlerweile in 2 Werkstätten und keine konnte mir weiterhelfen, bis auf die defekte Sicherung wurde nichts gefunden.
    Hat hier jemand vielleicht eine Idee, was das sein könnte? Bin um jeden Tipp dankbar, weiss nicht mehr was ich noch machen soll....


    Danke - Thom


    ps. Bitte spart euch idiotische Kommentare über den Xer und dessen "Komfortelektronik".......


    pps. Ich weiss, totale Glaskugel das Ratespiel aber evtl. kommt was schlaues raus

  • Hi Thom, wie du schon sagt bei Elektronik Probleme ist es meistens Raten / suchen.
    Ich würde mal die Mittelkonsole weg machen und alle Stecker/Kabel checken (Feuchtigkeit?) Und wenn möglich testen ob es an ein
    bestimmtes Gerät liegt (Instrumente, Klima z.B.). Gibt es extra Anzeigen oder andere Geräte ?
    Oder mal ein 10 A Sicherung versuchen....
    Viel Glück!


    Gruss, Rico

  • Grüß dich Thom,
    erstmal mein Beileid, is immer scheiße sowas :thumbdown:


    Um Ehrlich zu sein würde ich auch Richtung Wasserschaden tippen
    Weil Lüftung dauerhaft an .. könnte ein Kurzschluss sein ?!
    Ansonsten (soweit möglich) mal alle Leitungen + Aderendhülsen durchschauen
    Vielleicht haste da irgendwo ne Bruchstelle :|


    Gruß, Eric

  • Hey..


    nimm doch mal die Sicherung raus, und messe den Strom, welcher hier fliesst.


    Kannst nen normales Multimeter nehmen und stellst auf ADC.


    Wäre interessant zu wissen, ob die Sicherung fliegt, wegen Überlast oder wegen Kurzschluss....

  • Die Frage wäre ja auch, ob du was getauscht hast (Radio etc) oder der große einer Wasserschlacht ausgesetzt war.


    So einfach kommt da ja kein Wasser o.ä. hin.

    Viele Grüße aus der Lausitz


    Siggi-EVO mit seinem EVO 9 RS - US-Version :B

  • Kein Wasser und Radio ist original. Das einzige was am Radio gemacht wurde ist AUX mit dem originalen Mitsubishi Kit nachgerüstet (>2 Jahre her...). Auch sonst wurde in den letzten Wochen nichts getauscht. Anfangs Saison kam ein neuer Lader+Kupplung aber das sollte nichts zur Sache tun, bin seit dem X hundert km gefahren inkl. paar hundert km Rennstrecke.


    edit: Im August gabs mal ne Motorwäsche und Ölwanne wurde neu abgedichtet. Problem besteht aber erst seit Anfangs September.


    edit2: Ölwanne wurde Anfangs September neu abgedichtet nicht im August (3 Tage bevor das Problem erstmals auftrat und in den drei Tagen bin ich nicht gefahren...). Aber das wirds kaum sein, oder?

  • Hast du mal wie oben erwähnt die Stromaufnahme gemessen, ob es Überlast oder Kurzschluss ist, was die Sicherung kickt?


    ehrlich gesagt weiss ich noch nicht wie ich das anstellen soll mit dem Multimeter messen und fahren. Gestern zum Beispiel bin ich wieder so um die 40min gefahren und die Sicherung brannte nicht durch... Was mir noch aufgefallen ist, die Sicherung brennt nur an einer winzigen Stelle durch, kaum sichtbar. Das kenne ich so gar nicht, bei einem Kurzschluss sind die doch idR. richtig Schwarz und der Sicherungsdraht fast komplett weggebrannt...?

  • So dann schau ich mal ob ich ein wenig helfen kann...
    Wie ich gelesen habe haut es die Sicherung nicht gleich sondern iwan bei fahrt raus. Hast du mal geschaut ob du in dem Moment wo sie dann fliegt in einer Kurve bist oder durch eine Bodenwelle fährst oder ähnliches?
    Wäre auch gut zu wissen ob die Sicherung fliegt wenn du das Auto mit neuer Sicherung im Stand laufend oder mit eingeschaltener Zündung stehen lässt( wenn sie bei fahrt nach ca. 30-40Min. fliegt einfach mal das Auto die doppelte Zeit stehen lassen). Wenn sie danach noch drin ist würde ich glatt auf nen Kabelbruch tippen.
    Wenn du das mal ausprobiert hast schauen wir mal wie wir den ( falls es einer ist) aus der ferne finden.


    Gruß Dani

  • Wegen dem messen mit dem Multimeter bei fahrt gibt es einen ganz einfachen Trick.
    Bau dir aus einer H7Birne, ein wenig Kabel und zwei passende Flachstecker eine Brücke die du anstelle der Sicherung klemmst.
    Da die Sicherung nicht gleich fliegt wird sie ein wenig dunkler leuchten. Leg sie aber am besten so das sie nichts verschmort da sie verdammt heiß wird...
    Wenn du dann fährst behältst du die Lampe im Auge sobald sie richtig anfängt zu strahlen weist du das du nen kurzen hast, dann bitte schleunigst die Lampe aus dem Sicherungshalter entfernen...

  • Das wäre jetzt bisl getrickst... du kannst ja die Prüfspitzen des Multimeters in die Kontakte des Sicherungshalters stecken, und mal im Stand (Motor an) gucken was da so für ein Strom fliesst.


    Nach deinem Beschrieb tippe ich nicht auf einen Kurzschluss sondern auf eine Überlast...


    Sind irgendwelche Verbraucher dazu gekommen, welche es vorher noch nicht hatte?

  • Er wollte ja nicht im stehen, sondern während der fahrt messen. Und da wäre dieser Trick das einfachste und schnellste.
    Ein Überstrom ist im Prinzip nichts anderes als ein Kurzschluss (beides sind Ströme die den Bemessungswert des Betriebsmittels, einer Anlage oder von Kabeln und Leitungen überschreiten).
    Mein Denkansatz war folgender da ich dies schon oft genug erlebt hab: Kabelbaum ist irgendwo angescheuert und kommt durch Verzug der Karosse oder auch Vibrationen durch Bodenwellen während der fahrt in Kontakt ( entweder mit Karosse selbst oder zwei Leitungen im Kabelbaum).