Beiträge von ERRI

    Wenn dir keine so richtig zusagt was das Klangbild angeht kannst du dich ja auch mal in Richtung geschmiedete Abgasanlage schlau machen. Also eine extra auf deinen Ralliart angepasste und von Hand zusammengeschweißte Anlage :) Kann ich dir nur wärmstens empfehlen da ich selber eine hab
    Ist natürlich etwas teurer als eine von der Stange aber dafür eben ein Unikat :D
    Wenn du willst kann ich dir in Whatsapp auch mal ein Video schicken von meinem, musste mir nur per Pn mal schreiben


    Lg Eric

    Ja genau danke, ich alter Satzlegasteniker...


    Alles gut, danke nochmal fürs erklären =)
    Steuergerät ist das gleiche geblieben, wurde also quasi gemapt


    Was hat man denn für Vorteile mit einem neuen Steuergerät außer des man es leichter beschreiben kann?

    Firma sollte eigentlich direkt SKN Chemnitz sein, die haben einen Standort in Deutschland wo nur diese besagten Chiptuner sitzen und die Dateien umschreiben.
    Da die Kollegen aber selbst nach einer Woche Probierzeit (waren dann insgesamt 12 getestete Dateien die alle nicht funktionierten) mehr ode weniger das Handtuch warfen, :wall:
    beschlossen wir das dann bei Dritten zu machen und das war dann die KNOLL GmbH. Da sieht man wieder mal wer Ahnung von sowas hat und wer nicht, denn die haben innerhalb von einem Tag
    das ganze gechipt und auf den Prüfstand gestellt. :thumbup:
    Was du jetzt mit "oem ECU" (ECU = Steuergerät?) meinst .. keine Ahnung :ugly:
    Sorry steck da zu wenig in der Materie ;)

    Rotes Mitsubishi Logo :thumbup: ist doch ein super wagen den Du Dir zurecht gemacht hast.


    definiere "Chiptuner"?


    Danke schonmal djhemp :)


    Chiptuner? wie meinste das?
    jedenfalls der Typ der in meiner kleinen lustigen Steuerbox rumgerührt hat ;)

    Was mich aber sehr wundert. Wie bist du auf diese Wagner Ladeluftkühler gekommen? Warum nicht gleich die vom Evo X?


    Mh gute Frage, ich hatte die Ladeluftkühler von Wagner glaube bei ein paar Ami Evos gesehen und als mir die Leute von SKN dann auch den vorgeschlagen haben, meinte ich direkt das das schon klar geht :)
    Was die Netzgröße, Gewicht (glaube um die 10 kilo) und Ladeluftvolumen angeht bin ich mir nicht ganz sicher ob Wagner gegenüber dem Evo X original was besser macht ?( :oops:

    Weiter geht´s ..


    4. einer neuen Edelstahl Verrohrung (nennt man das so? ?( )


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    5. neuen Bremsscheiben (vorne Gelocht und Geschlitzt, hinten Serie) und neuen Bremsbelägen


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    und zum Schluss, was würde das alles schon bringen wenn der Motor nicht weiß was ihm alles Gutes passiert, natürlich ein Chiptuning =)


    So sind wir also bei folgendem Ergebnis angekommen ..


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    Mit einer Motorleistung von 305 Ps und knappen 400 Nm sind wir also aus der Geschichte raus und auch beim jetzigem Zeitpunkt angelangt, da ich ihn erst heute vom Tuning abgeholt habe.
    Laut Chiptuner wären auch ohne Probleme 415 Nm Drehmoment zu erreichen, allerdings möchte ich für den Moment erst einmal schauen wie sich das Auto zum jetzigen Zeitpunkt auf der Straße hält.


    Da es zwischendurch immer wieder kleine Komplikationen bei SKN Chemnitz gab, waren die Jungs so freundlich und haben mir unter anderem noch ein Stoffportrait von meinem Ralliart geschenkt. Danke nochmal dafür =)


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    Das war es soweit erstmal zu mir und meinem Ralliart :D
    Wenn es euch gefallen hat und euch das ganze nicht zu langweilig war, würde ich euch gerne auch weiterhin auf dem Laufenden halten.
    Könnt mir gerne ein kleines Feedback dalassen wenn ihr es gut fandet oder ihr Verbesserungsvorschläge habt.


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    Bis dahin
    euer ERRI =)



    Hallo Zusammen,


    kurz vorweg ich würde euch gerne meinen Ralliart vorstellen :)
    Das möchte ich einerseits machen um euch an dem ganzen Projekt teilhaben zu lassen, anderseits auch weil ich alles für mich selber festhalten möchte =)
    Allerdings habe ich mein Wissen über Autos entweder hier aus dem Forum oder von YouTube, deswegen verzeiht mir bitte falls ich inhaltliche Fehler begehe, bin also kein Experte was Kfz´s angeht ;)


    So nun zum eigentlichen Thema!


    Gekauft habe ich meinen Ralliart vor ungefähr einem Jahr bei einem Händler in Bayreuth.
    Da ich wenig Vorkenntnisse hatte was Ralliart´s oder Evo´s angeht, habe ich mich beim Kauf auf wenig gelaufene Kilometer,
    ein unverbastelten und vor allem möglichst rostfreien Zustand konzentriert.


    Gesagt .. Getan .. mitgenommen habe ich also einen Ralliart aus Nordamerika, 2011er Baujahr mit etwa 22.000 Meilen auf dem Tacho, ledierten Serienfelgen einem kleinen Lackschaden und einer leicht verzogenen Heckstange.


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    Alles in allem war ich recht zufrieden mit dem Auto und konnte es kaum abwarten mal richtig draufzutreten :)
    Vorher hatte ich einen 6er Golf mit 100 Ps und klar musste ich mich dann auch erstmal an den neuen 241 Ps Flitzer gewöhnen.


    Also beschloss ich, mich vorerst auf optisches Tuning zu konzentrieren !
    Als allererstes habe die Heckstange mit dem Lackschaden neu Lackieren lassen, da immer mehr Farbe abgeblättet ist.
    Fazit des Lackierers: Die Heckstange wurde nach einem Schaden in Amerika stümperhaft lackiert. Getreu dem Motto "Bis zum Verkaufstermin wird es schon noch halten" :wall:


    Naja wie auch immer, jedenfalls war dann der Lackschaden erstmal beseitigt.


    Weiter ging es dann mit neuen Felgen und Reifen.



    Und jaaaa ich weiß der Bus ist viel zu hoch aber wenn er tiefer wäre, würde ich nichtmehr in meine Einfahrt kommen, ohne mir den kompletten Unterboden aufzureißen :panik:


    Habe mich dann viel hier im Forum belesen und war größtenteils stiller Mitleser.
    Unter anderem habe ich dann verschiedenste Designideen gesammelt und mich dann letztendlich für einen (meiner Meinung nach) schlichten aber sportlichen look entschieden.


    Natürlich habe ich mich zu allererst an der Evo Front orientiert und mithilfe von Plastidip und ein wenig Klarlack ans Auto gesetzt und losgelegt ..


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    Ist nicht alles perfekt gelaufen aber bekanntlich macht Übung ja den Meister :thumbup:


    Danach ging es direkt weiter zur Folierung, mit der ich nach wie vor sehr zufrieden bin.


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    Da stand er also erstmal :love:
    Für mein Verständnis super gelungen und bis zu dem Zeitpunkt auch alles klasse gelaufen.
    Also hatte ich erstmal viel viel Spaß und habe den Sommer mit meiner neuen Liebe ausführlich genossen!
    Fande meine bessere Hälfte manchmal nicht ganz so toll aber hilft ja alles nichts ;)




    Schließlich war es dann soweit und der Winter nahte .. :!: 


    Und ich habe mich gefreut wie ein Schnitzel als endlich der erste Schnee gefallen ist und ich meine Donuts auf einem großen Privatparkplatz in der nähe drehen durfte.
    Allrad ist eben schon was schönes wenn alle anderen zu kämpfen habe und man selbst genüsslich durch die Schneelandschaft prettert.




    Irgendwann kahm es dann wie es kommen musste und so ein komisches Lämpchen fing auf meinem Tacho an zu leuchten .. ?( 


    Viele können es sich jetzt vielleicht schon denken, ich selber habe damals ahnungslos im Internet gesucht und bin schließlich auf das Thema AYC/ACD Pumpen bei Evo´s / Ralliart´s gestoßen..
    Zuerst wollte ich nicht so richtig glauben das diese Sch**ßdinger so viel kosten und habe mich dann weiter Richtung Pumpenrevision schlau gemacht.
    An der Stelle nochmal ein großes Dankeschön an das Forum ! Hat mir sehr weitgeholfen :) Unter anderem habe ich dann mit Steffen (T4R) telefoniert.


    Im Endeffekt half alles nichts, eine neue Pumpe musste her! || 


    So war ich also auch froh als der Winter ein Ende hatte und die ersten warmen Sonnenstrahlen hervor kahmen.


    Ohne lange zu zögern bestellte ich mir dann ein paar neue Getönte LED Heckleuchten und baute diese ein.
    Habe mich da von Cn18 inspieren lassen, da er diese schon bei seinem Evo verbaut hatte :) Grüße an dich falls du das ließt ;)


    Zur gleichen Zeit habe ich mich dann um einen Tuning Termin bemüht .. die Zeit war soweit.. es musste mehr Leistung her!


    Nach ausführlicher Beratung von SKN Chemnitz habe ich mich für folgendes Entschieden:


    1. eine geschmiedete Abgasanlage von Turbo bis zu den Endrohren mit 80mm Querschnitt (Endrohre 100mm) und 200 Zellen Sportkat


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    2. einer neuen (geschlossenen) Ansaugung der Firma AEM


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    3. einem neuen Wagner Ladeluftkühler


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    Fortsetzung folgt ..

    Von Getriebeproblemen hab ich selbst bis jetzt noch nichts gehört, das gleiche eig. auch beim Turbo (is ja auch nur ein kleiner)
    Werd meinen in gut einer Woche auf etwa 310 Ps hochziehen, dann bin ich mal auf Getriebeprobleme o.ä. gespannt :gruebel: :ugly:

    Er hat eine, ist aber etwas kleiner als die vom Evo und hat soweit ich weiß einen Anschluss weniger. Hab meine alte noch hier rumliegen falls du ein Bild haben willst ;)
    (der Neupreis ist aber trotz Größenunterschied fast gleich) X(

    Schwachstelle beim Ralliart ? Der hat doch gar keine :langenase:
    Ne Spaß was mir so spontan einfällt sind die Bremsen, die sind deutlich zu schwach für 2t Gewicht.


    Also schau mal (Testfahrt) ob einer zu stark reingetreten und die Scheiben verzogen hat.


    Ansonsten glaub ich ist das wichtigste das möglichst kein Rost dran ist.. (vor allem Schweller, Radkasten usw.) sonst wirst du deines lebens nichmehr froh wenn dir das Ding unterm Arsch wegbricht..
    Hab da bei meinem auch bisschen Bedenken ?(


    Ach ja und wie eigentlich bei jedem Ralliart/Evo, frag mal nach der AYC-Pumpe ;)

    Hey Reiner vielleicht so als Tipp am Rande, meine Pumpe war vor 3 Monaten auch hinüber und ich hab dann mit Steffen telefoniert.
    Er meinte aber das es bei den älteren Baujahren keinen Sinn macht die Dinger zu reparieren weil zu 80% der elektro Stellmotor an der Pumpe kurz nach der Reparatur
    die Hufe hoch macht. ?(


    Kann jetzt allerdings nur vom 10ner reden.


    Lg Eric

    Ich wohne ca. 40km von chemnitz weg in richtung chemnitz... bei Hainichen. Ich war da nicht gehe nicht oft feiern


    Trotzdem gut zu wissen, bin auch ab und zu mal in Hainichen zum essen in der Weberstube falls dir das was sagt ;)

    Hallo Allerseits,
    ich habe wohl im Moment das selbe Problem was die Pumpe angeht.
    Hab seit kurzem die Meldung das Ich bitte die Werkstatt aufsuchen soll wegen meinem Allradantrieb.
    Gesagt getan, Fehler ausgelesen --> Fehlermeldung C161E --> Pumpe Funktionsstörung :wall:


    Ich werde erst morgen erfahren ob die bei mir komplett hinüber ist oder ob es (hoffentlich) nur ein elektronischer Defekt ist.


    Davon mal abgesehen habe ich hier gelesen das man die Pumpe revidieren lassen kann..
    Jetzt meine Frage, steht dieser Service noch zur Verfügung oder heißt es dann doch eine neue Pumpe kaufen ;(


    Mfg Eric