Diesel - oder sowas ähnliches

  • Hallo zusammen,


    fahre im Alltag einen A4 Avant mit 2.0TDI 170PS aus Ende 2007 (letzte Generation Pumpe Düse). Habe das Auto seit
    2 Jahren und läuft seitdem eigentlich gut. Seitdem ich jetz mit dem Audi in Südfrankreich war lief er nicht mehr gut
    insofern, dass er sehr sporadisch, vorzugsweise in Teillastbereichen geruckelt hat.
    Gibt man nun "Ruckeln" und "2.0TDI" bei Google ein, kann man mehrer Abende lang die Ergebnisse lesen ;) . Da aber
    bei meinem Audi die gängigen Ursachen wie PDE's, ATL, AGR oder auch Saugrohrklappe bereits neu sind, ich weder Fehler
    auf dem SG noch in mechanischer Sicht gefunden habe wurde es sehr komisch. Habe es dann in aller Not noch einem
    AUDI-Vertragshändler gegeben, der aber auch nichts fand. Heute dann als letzte Maßnahme mal Sprit abgelassen, obwohl
    nur in Deutschland getankt, allerdings bei einernfreien Tanke. Ergebnis ist angehängt ?( . Folgende Fragen tun sich mir nun auf:


    - Was ist das? Wird als Diesel verkauft, ist auch u.a. Diesel drin und riecht auch danach aber was könnte die Verfärbung verursachen? :oops:
    - Hoffe mal nicht dass sich in naher Zukunft Folgeschäden auftun (PDE's). Was kann man als Privatperson gg. die Tankstelle unternehmen? :aufsmaul:


    Vllt hat der ein oder andere von euch ja schon mal ähnliches erlebt und kann die Erfahrung teilen. Bin für jeden Tips dankbar :B

  • War der Shell Sprit auch im Tank?


    Falls Nein: Die Spritförderung beim Diesel ist ja ein Kreislauf, evtl. ist dein Dieselfilter schon so dreckig und deshalb kommt die Brühe so Schwarz zurück. Falls das Öl ist, weiß ich erlich nicht wo das herkommen soll.

  • Heizöl ist rot eingefärbt.


    Ohne jetzt jemand was unterstellen zu wollen sieht das Ganze für mich als gepanscht aus. Erneuere den Kraftstofffilter und so gut es geht die Leitungen drumherum. Fahr dann mal ne Woche damit und tausche den Filter nochmal. Dann siehst du sofort ob es beim Fahren besser wird bzw. ob der neue Filter dann wieder schwarz ist.


    Natürlich kann auch motorintern ein Fehler vorliegen, aber das waere aus meiner Sicht unwahrscheinlicher.

  • Google mal nach "Dieselpest"....


    Meist müssen auch die PDE getauscht werden wegen der Schwefelwasserstoffoxidation...

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • @ Nag: Es riecht schon nach Diesel, die Konsitenz passt eigentlich auch, ist nicht ölig o.ä. (Ölstand auch unverändert, normaler Ölverbrauch, kein steigender Ölstand). Absetzen tut sich auch nichts, deswegen gehe ich ja davon aus dass es weder Schlacke aus dem Tank der Tanke ist noch irgendeine Ablagerung innerhalb meines Kreislaufs. Es ist eine homogene Vermischung direkt aus der Zapfsäule.


    @ g0dl!k3 X: Nein, im Tank war alleine die schwarze Plörre. Als ich gestern den Filter und Tankinhalt gewechselt bzw. abgesaugt habe, habe ich den neuen Shell Sprit erst rein. 50km gefahren und Sprit nochmals angeschaut und er sah immer noch gut aus. Die Probe der schwarzen Plörre aus dem Tank ist genauso schwarz wie eine Probe aus dem Filter. Einzige Möglichkeit, dass im normalen Spritkreislauf Öl in den Diesel kann wäre theoretisch die Tandempumpe aber dann wäre der neu eingefüllte Sprit schon wieder schwarz, was nicht ist. Daher bin ich nach wie vor der Meinung, dass die Plörre so aus der Zapfsäule kam.


    @ mechanik: Naja in meinem Fall verträgt zumindest ein Pumpe-Diesel-Motor das Zeug weniger gut als eventl. ein Common-Railer. Das Auto fährt damit ja auch, aber eben nicht sauber sondern mit Aussetzer v.a. in Teillast, sodass man von dem schwarzen Zeug offsichtlich eine etwas größere Menge braucht, damit er sauber läuft, was genügend über die Qualität des Sprits aussagt in meinen Augen.


    @ Ralfi: Korrekt, die Färbung hat meines Wissens nach steuerrechtliche Gründe (Vorbeugung Steuerhinterziehung etc.). Gehe auch davon aus dass der Motor an sich i.O. ist, nach den ersten Kilometer bestätigt sich das ja auch da der neue Sprit nicht verfärbt ist. Werde das nächstes WE wieder prüfen.


    Da ich aufgrund den bisherigen Fakten einen gewissen Unmut habe, treibt mich eben die Frage umher, was man unternehmen könnten hinsichtlich der Tankstelle?! Redet man hier von Täuschung oder gar Betrug?

    If one day the speed kills me, do not cry because I was smiling.


    - Paul Walker.

  • Google mal nach "Dieselpest"....


    Meist müssen auch die PDE getauscht werden wegen der Schwefelwasserstoffoxidation...


    Hab ich auch schon, dafür fehlen mir aber die ABlagerungen :oops:
    Es ist absolut kein Ansatz von irgendwelchem Schlamm oder anderen Festkörpern vorhanden.

    If one day the speed kills me, do not cry because I was smiling.


    - Paul Walker.

  • Hab ich auch schon, dafür fehlen mir aber die ABlagerungen :oops:
    Es ist absolut kein Ansatz von irgendwelchem Schlamm oder anderen Festkörpern vorhanden.

    selbiges Problem haben wir mit unseren Baumaschinen :/
    Einmal im Tank drinnen ist der Mist meist nur noch mit einer Chemischen Keule zu beseitigen.

  • Ablagerungen gibt es nur nach längerer Standzeit....wenn du täglich fährst bleibt das in der Schwebe....


    Da sich die Kohlenwasserstoffe zersetzen, wird der Diesel schlechter mit der Zeit...speziel wenn der Tank leerer wird...

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Du kannst den Sprit z. B. bei oelcheck prüfen lassen, dann hast du Klarheit über die Beschaffenheit. (Wäre aber sinnvoll eine frische Probe direkt aus der Zapfsäule zu testen) Ganz vereinzelt nutzen dubiose Tankstellenbetreiber auch den Diesel Tank als "Müllhalde", da ein Diesel auch mit Fremdstoffen wie Altöl etc. läuft.

  • Das Thema Dieselpest ist denke ich eher bei nicht täglich genutzten Motoren der Fall. Da die Problematik bei mir direkt nach der Betankung an der entsprechenden Tanke eintrat und somit auch bei vollem Tank während einer 10h Autofahrt präsent war, glaube ich in meinem Fall nicht daran.


    Eventl. kann ich es auch bei mir im Geschäft analysieren lassen, muss ich mal klären. Danke für den Tip mit Oelcheck, dachte bisher, dem Namen zu Folge, dass hier nur Öl-Analysen möglich sind.

    If one day the speed kills me, do not cry because I was smiling.


    - Paul Walker.

  • Das kommt jetzt wieder öfters vor. Ist der Zusatz wo sie in den diesel mischen damit er im Winter weiterhin flüssig bleibt. Manchmal klappt das an den freien billigTankstellen nicht so ganz. Sprich es vermischt sich nicht richtig. Manche Leute haben dann nur Diesel pur im Tank, dieser wird dann nichtmehr fließfähig im kaltem und das Auto steht. Der nächste hat dann nur den Zusatz drinnen womit das Auto auch nichtmehr oder nurnoch schlecht fährt. Wir hatten den Fall schon öfters an der gleichen Tankstelle zu dieser Jahreszeit. Vor 2 Jahren haben wir an einem Tag 14 Autos abgeschleppt wo dort getankt hatten und nichtmehr gelaufen sind. Ich hatte immer den Auftrag bekommen fahr da hin, schau Auto läuft nichtmehr. Zum Schluss habe ich die Leute nurnoch gefragt ob sie an dieser Tankstelle getankt hatten was dann immer bestätigt wurde. Sagte dann immer nur gut, schleppen wir ab und wechseln den Diesel im Tank.


    Tipp von mir an alle Diesel Fahrer, zur jetzigen zeit immer TankBeleg aufbewahren. Damit hatten alle Kunden alle entstandenen Kosten erstattet bekommen

  • Ob das in diesem Fall tatsächlich nur das Winteradditiv ist was beigemischt wurde wage ich mal nicht zu bewerten auch wenn es natürlich möglich wäre. Grundsätzlich will ich ja auch nicht generell die freien Tankstellen schlecht reden, lediglich meine sehr aktuellen Erfahrung mit einer freien Tankstelle noch innerhalb Deutschlands in der Nähe des Grenzübergangs D-CH bei Schaffhausen teilen.


    Bis hierhin schon mal vielen Dank an sämtlichen Input. Ein Schreiben an den Konzern der Tankstelle ging bereits raus. Bleibt zunächst die Reaktion abzuwarten sowie die Möglichkeit der Spritanalyse zu prüfen. Werde bei interessanten Neuigkeiten natürlich weiterberichten.

    If one day the speed kills me, do not cry because I was smiling.


    - Paul Walker.

  • Ich warte aktuell auf die Analyseergebnisse. Die Tankstelle hat sich auf Nachdruck über den Konzern bei mir gemeldet. Bestreitet aber natürlich bisher alles. Deshalb aktuell Beweise und Argumente sammeln :)

    If one day the speed kills me, do not cry because I was smiling.


    - Paul Walker.