Scheinwerferfragen

  • Hallo,


    ich bin ja wirklich noch recht neu und habe den Evo erst seit kurzem. Ich habe auch schon die Sufu benutzt aber nicht passendes gefunden.


    Gestern abend wollte ich losfahren, beim Lichteinschalten sind mir beide Abblendlichter gleichzeitig durchgebrannt. Das war natürlich ganz schön ungünstig
    und so musste ich mit Aufblendlicht fahren. Zuhause angekommen habe ich mal die Sicherungen gecheckt, weil ich dachte, dass dort was raus geflogen wäre.
    Fehlanzeige! Heute hab ich nachgeschaut und die Birnen sind einfach durchgebrannt.


    Woran soll das gelegen haben. Eine ist ja vllt Zufall. Aber beide gleichzeitig?


    Welche Lampen würdet ihr mir empfehlen? HB4U-51W müssen es ja sein?


    sonnige Grüße
    Marcus

  • Kann unterumständen wirklich so passieren das beide gleichzeitig durchbrennen.
    Hatte selbst schon sowas mit den Bremslichtern an einem anderen Fahrzeug.
    Ich jetzt nicht genau wie die Elektrik beim Evo aufgebaut ist, aber ich denke das die zweite Birne durch eine Spannungsspitze kaputt gegangen ist,
    weil die erste Birne verreckt ist und so mal eben ein Überschuss an Strom und Spannung vorhanden war.

  • Das mit den Birnen ist eh so ne Sache,die Dinger müssen einfach kaputt gehen.Ne Birne die mal lange hält ist bestimmt machbar,aber nicht wirtschaftlicher. Die Methode,Licht AN dann Motor und Licht AUS dann Motor,bringt auch nichts......In meinem Ibiza gehen die aber öfters kaputt als im Evo,wobei ich den Evo im Jahr öfter Fahre.

  • Mal etwas anderes. Aktuell sind bei mir die 8er Scheinwerfer mit HB4 Birnen verbaut.
    Ich würde gern auf die 9er Scheinwerfer wechseln. Dort sind aber H1 Birnen verbaut, richtig?


    Da die Stecker nicht mehr passen müsste man das ja schließlich umbauen. Wie kompliziert
    ist das?

  • Kannste getrost vergessen.


    Dazu müsste man die Scheinwerfer öffnen und man benötigt Tausch-Scheinwerfer, die H1 haben. Wie Du bereits gesagt hast, sind die Aufnahmen anders und selbstverständlich ist auch der Reflektor anders auf die Birne zugeschnitten. Das heißt, das Du den kompletten Reflektor tauschen müsstest.


    Da wäre es dann einfacher, wenn man gleich 9er Scheinwerfer nimmt

  • Dann hab ich mich umständlich ausgedrückt. Der Plan ist, dass ich mir die originalen
    9er Evo Scheinwerfer kaufe.


    Meine Frage war:
    Wenn ich dann auf 9er wechsle brauchen die ja auch andere Stecker, durch die anderen Leuchtmittel?
    Da aktuell ja die Stecker für HB3/HB4 Birnen drin.

  • Hm - also durchgebrannte Birnen oder immer wieder durchgebrannte Birnen kenne ich nur von Renault und von Hyundai bei manchen Modellen. Liegt einfach an der Qualität der Lichtmaschine äh Generator. Bei unseren EVO Modellen ist der Generator aber keine Schwachstelle. Das ist Qualität! Ich denke mal, das hier rein die Glühbirnen quasi per Zufall beide durchgebrannt sind. In der Regel geht nur eine hops und man wechselt die andere gleich mit weil die auch bald (oder wie bei Dir sofort) kaputt ging. Einfach die originalen wieder rein (von der Watt Zahl her) - die mit 30% mehr Licht usw. sind zwar schön - halten aber nicht so lange. Meine Erfahrung...


    Gruß, Stefan