ABE / Teilegutachten

  • Hi leute,


    Ich bin demnächst im Besitz meines Führerscheines und liebe die Evo's 4-6. Da ein Evo aber zu viel PS für einen Anfänger hat und die auch nicht in mein budget passen dachte ich mir das ich die OEM teile (Frontschürze, Spoiler, Seitenschweller, etc.) eines Evo 4 an einem normalen Lancer schraube. Nun ist die frage wie trage ich die ein ? bzw ist es überhaupt möglich die teile einzutragen ? Ich glaube nicht das Evo's in Japan mit Teilegutachten bzw. ABE kamen. :gruebel:



    Vielen dank im voraus! :D

  • Das ist leider nicht Plug'n'play. Davon abgesehen, dass dich die Teile mehrere 1000€ kosten würden... die Evo-karossen sind quasi ab Werk als Breitbau gebaut, so dass die Anbauteile wie Schürzen, Scgweller usw. nicht passen. Weiß nicht genau, ob es bei den iv v vi auch schon so war, aber ich geh davon aus. Für das Geld eines solchen Umbaus bekommst auch einen echten Evo.

  • Das ist leider nicht Plug'n'play. Davon abgesehen, dass dich die Teile mehrere 1000€ kosten würden... die Evo-karossen sind quasi ab Werk als Breitbau gebaut, so dass die Anbauteile wie Schürzen, Scgweller usw. nicht passen. Weiß nicht genau, ob es bei den iv v vi auch schon so war, aber ich geh davon aus. Für das Geld eines solchen Umbaus bekommst auch einen echten Evo.

    soweit ich weiß war der iv kein Breitbau. Bei den Anbauteilen bin ich schon fündig geworden. Diese würde ich dann aus England beziehen da sie dort öfter Geschlachtet werden. An sich komme ich mit der Lieferung zu einem Betrag von ca. 1500€ . Wenn da aber nicht klappt hätte ich trotzdem gerne den evo spoiler da ist dann aber die sache mit dem ABE / Teilegutachten. Jedoch bedanke ich mich für deine Antwort!

  • teile von nem geschlatetem evo haben von grund auf keine abe bzw tga weil sie ja zu dem eig auto als serienbauteil gehören und für dieses fahrzeug zugelassen sind


    das einzige was du machen kannst ist ne einzelabnahme beim tüv was jedoch sehr teuer wird/werden kann
    nimm mal kontakt mit deiner tüvstelle auf und frag was das kostest bzw. ob so ne einzelabnahme für die teile überhaupt möglich is
    meistens sind die prüfer die des machen auch vom fach und können dir gut auskunft geben

    "Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!" - Walter Röhrl

  • beim Lancer CK kannst du das machen.


    Front, Heckklappe, Schürze inkl. Spoiler und Motorhaube sowie Seitenschweller tauschen -> und fertig is der optische EVO IV.


    Aber Geld kostet es trotzdem ... ;-)


    beim V und VI wird es dagegen teurer - eben wegen den genannten Verbreiterungen.


    bzgl. Tüv: sollte eintragbar sein, wenn du originale Teile nimmst.


    das wäre dann dieses Mopped:

  • Da sich seit dem 01.05 einiges geändert hat und man quasi nichts mehr ohne Gutachten eingetragen bekommt, solltest du dich am Besten mal mit deinem TÜVer unterhalten - ob der überhaupt ne Chance sieht, das Zeug eingetragen zu bekommen

  • Ok, danke für die Klärung, also geht es beim IVer tatsächlich.


    Würde mir das aber trotzdem überlegen, so viel Geld für einen Umbau (Optik). Als Mitsubishi Fan ist man da sicher vorbelastet, aber überdenk noch mal dein Gesamtbudget (Anschaffung+Umbau und Unterhalt), dann findest du vielleicht ein Auto, was serienmäßig schon "ok" ist. Dort kann man sich dann langsam ans Tuning rantasten z.B. mit ordentlichen Reifen.