Unterlegscheibe an Radmuttern? Umstieg auf "Lugnuts"?

  • Ich habe da mal ein paar fragen. Überlege meine radmuttern zu tauschen und mir diese Lugnuts zu kaufen.


    Jetzt habe ich mal eine Mutter rausgeschraubt um zu schauen was ich für welche brauche. Dabei ist mir aufgefallen, das an den radmuttern eine unterlegscheibe dran ist. Wieso ist das so, habe sowas vorher noch nie gesehen?



    Kann ich da überhaupt umrüsten? Muss ich da was beachten?


    Gibt es für die Lugnuts auch eine Art felgenschloss?

  • Das sind sogenannte Flachbund Muttern.
    Nein dann kannst du keine Kegelbund nehmen.


    Es gibt 3 gängige Arten von Muttern.


    Flachbund - wie auf deinem Bild gezeigt,


    Kegelbund:



    Kugelbund:



    Es gibt teilweise Adapterplättchen. Ich empfehle sowas aber ausdrücklich nicht - an den Dingern hängt halt deine Felge, wenn da was abfliegt kann das böse enden.
    Eine 60 Grad Kegelbund Radschraube (gängig bei fast allen Zubehörfelgen) kann man theoretisch dranschrauben, diese hat aber dann sehr wenig bis gar keine Auflagefläche zum Halten der Felge.



    Ich habe von meinem Lancer CY0 noch 20 Flachbundradschrauben daliegen die nur 1 mal gewechselt wurden falls du die haben möchtest - sind aber glaub ich ohne Felgenschloss.

  • Bitte keine Kegel/Kugelbund Lugnuts an OEM Felgen schrauben. Ja, es hält erstmal, aber es wird definitiv locker bei hoher Belastung, da sich der Konus mit seiner kleinen Auflagedläche in die Felge eingräbt. Nachrüst Felgen sind in 99,9% der Fälle aber Kegel/Kugel Bund und da kannst deine Lugnuts ohne Probleme verwenden.

  • Da schau guck. Ja natürlich


    Wie kommt ihr dann auf Kugel- und Kegelbund?
    Klar kann man Flachbund-Muttern tauschen, ggf. gibts die sogar in Bunt. Felgenschloss gibt es ebenfalls für Flachbund.
    Ansonsten habt ihr natürlich recht, niemals Kugel, Kegel und Flachbund untereinander tauschen, abgesehen davon das es sich ggf. löst, macht man damit auch die Felge kaputt, insbesondere wenn man Kugel/Kegelbund in nen Flachbundloch schraubt.

  • Im deutschen Raum heißt eine standart Radmutter Radmutter und Lug nut wird als Begriff für die längeren, bunten (Hohl)muttern verwendet...


    Diejenigen die Radmutter und Lug Nut unterscheiden sind dann sicherlich die selben die meinen mit nem Lottogewinn über 5 Mille kann man sich zur Ruhe setzen. Andere machen davon gerade mal nen schönen Urlaub. :)

  • Ich versteh grad den Sinn mit dem Lottovergleich nicht, es war doch eigentlich jedem klar, was hier abging:


    Der Threadersteller hat bei Ebay "Lug nut" eingegeben, einen haufen wunderschöne - bunt glänzende und ziemlich teure Kegelbund Muttern gesehen, unten an seinem Wagen aber eine ihm unbekannte Flachbundmutter in der Hand gehabt. Aus Angst etwas nicht kompatibles zu kaufen, hat er vorsichtshalber im Forum nachgefragt und die richtigen Antworten bekommen. Nun könnte man denken: "Problem gelöst, alle Happy". Leider nein! :gruebel: Es muss noch natürlich noch geklärt werden, wer dieses Jahr wie viel für seinen Urlaub ausgegeben hat, so viel Schw***vergleich muss dann doch sein, jetzt wo neuerdings Evo's schon mit einem Azubigehalt gekauft und unterhalten werden können.

  • wie siehts eig bei sonderfelgen mit den grünen/tüv aus wenn im gutachten drinsteht dass nur die mitgelieferten radmuttern angebracht werden dürfen und ich lug nuts drin hab
    hat da schon jemand erfahrung gemacht oder kennt sich da aus?

    "Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!" - Walter Röhrl

  • @Falc
    Die Frage war ob man Radmuttern gegen Radmuttern austauschen kann und wieso er so eine komische Radmutter hat.
    Ihr sagt dann das man eine Flachbund nicht gegen eine Kegel oder Kugelbund tauschen kann. Das ist zwar richtig aber nicht die Beantwortung der Frage.


    KLAR kann man Flachbundmuttern gegen andere Flachbundmuttern tauschen und nur weil jemand Lug Nut schreibt direkt auf den genauen Typ zu schließen ist eher unprofessionell als richtig (auch wenn Du in Deinem Sprachgebrauch bei Lug Nut stets von einem speziellen Typ redest).
    Der Vergleich erschließt sich Dir nicht weil Du wahrscheinlich genau zu dieser Art Menschen gehörst. ;) (nicht böse gemeint)
    Mille steht für Tausend und viele haben fälschlicherweise das Wort Mille für Millionen in den Sprachgebrauch aufgenommen, analog zu Deinem Lug Nut ist eine spezielle Sorte von Lug Nut.


    Nix für ungut, fangt die Dinge bitte an richtig beim Namen zu nennen. Wenn Englisch dann seid euch darüber im Klaren wofür die Begriffe stehen.


    Lug Nut = Radmutter
    " Conical = Kegelbundmutter
    " Ball = Kugelbundmutter


    @Wanger
    Die Verwendeten Muttern/Schrauben sollten in der Festigkeit möglichst den originalen entsprechen (auch im eigenen Interesse). Also auf Alu würde ich da verzichten, da sagt dann auch der TÜV oder die Rennrichter nichts.

  • gibt ja auch welche aus stahl
    wenn ich die verwende dürfte doch eig nix mehr sein weil orginal-radmuttern meines wissens auch nur aus stahl sind oder hab ich da nen denkfehlet?!

    "Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!" - Walter Röhrl

  • gibt ja auch welche aus stahl
    wenn ich die verwende dürfte doch eig nix mehr sein weil orginal-radmuttern meines wissens auch nur aus stahl sind oder hab ich da nen denkfehlet?!


    Nope, wüßte jetzt auch nicht das auf Radmuttern die stärke des Stahls angegeben ist. Wichtig ist nur das Du X-Umdrehungen* damit machen kannst.
    Gibt wohl auch Muttern aus Titan und anderen leichten Werkstoffen die das aushalten und leichter sind, aber für den Normalgebrauch ist das imho quatsch.


    *glaube 4 oder 5 Umdrehungen sind da vorgeschrieben

  • Also ich verkauf die Dinger jede Woche - also aus Stahl.


    Haben einige Vorteile.


    Innen hohl - das heisst man kann längere Radbolzen fahren.
    Für die Gewichtsfetischisten: Eine wiegt 52,X - also 53 Gramm.
    Sehen ganz cool aus - sind halt nur lackiert, der Lack geht nach mehrmaligem wechseln ab. (Und jetzt kommt mir bittee nicht mit eloxierten Stahlradschrauben -.-)

  • Also ich verkauf die Dinger jede Woche - also aus Stahl.


    Haben einige Vorteile.


    Innen hohl - das heisst man kann längere Radbolzen fahren.
    Für die Gewichtsfetischisten: Eine wiegt 52,X - also 53 Gramm.
    Sehen ganz cool aus - sind halt nur lackiert, der Lack geht nach mehrmaligem wechseln ab. (Und jetzt kommt mir bittee nicht mit eloxierten Stahlradschrauben -.-)


    ggf. dann sowas mit anschaffen um den Lack zu schonen, hab da keine Erfahrung. Das letzte was ich am Auto lackiert haben will sind die Radmuttern. :D
    https://www.amazon.de/dp/B001C9UTOK
    Wo ist denn der Vorteil von längeren Radbolzen?