Luftfahrwerk

  • + du kommst damit bis Bodenfreiheit=Null
    + für einen Teil der Tuning Szene ganz Interessant (Show&Shine)


    - Teuer
    - Schwer
    - Kofferraum halb voll wegen den Pumpe
    - Pumpen sind nerfig laut.. (meines erachtens)
    - Service Intensiver
    - Wenn du Ihn ganz tief legst kannst du nicht mehr lenken (somit zum Fahren musst du Ihn eh wieder auf "Gewindefahrwerk-Höhe" hochstellen)


    Mein Fazit: Da ich nichts auf "Show&Shine" lege, für mich ein klares nein (passt nicht zum Evo finde ich) Es soll jedoch irgendwo solch Evofahrer geben, da stehn die Reifen mit -20° Sturz auf der Seite raus und haben den Spoiler
    abmontiert :ugly: -> dann ja

    EU Evolution IX | Antrieb: HKS GD Pro2 Clutch Twin, 5Gang MR Getriebe | Ansaugung: K&N, Autobahn88 LLK Set | Motor: OEM Nocken, Wiseco Kolben, Carillo Pleul, Ross HPB-IX @1,55Bar Hold | Abgasabfuhr: 75mm Nvidia Turbo Knie, 73mm JapSpeed DP, 73mm JapSpeed KatErtrappe, 63mm HKS SD 2 | Fahrwerk/Bereifung: Rota G-Force 18"ET25 Michelin Pilot Sport Cup 2, BC Racing RM Gewindefahrw. Alles Typisiert

  • Das hier wäre z.B. ein Airride Xer


    http://speedmagnet.com/evotional/


    Sind oft universale Fahrwerke, die dann auf Anfrage beim Hersteller/Importeur mit den passenden Befestigungspunkten (Klemmung, Domlager, ...) ausgestattet werden, der hohe Preis kommt durch die ganzen Zusatzkomponenten: Kompressor, Vorratsbehälter, Pneumatikschläuche, Ventile, Steuergerät usw.


    Dämpfung unterscheidet sich nicht groß von normalen Fahrwerken, nur statt der Feder ist ein Luftbalg, dementsprechend gibt es wohl auch rennstreckentaugliche Airrides.


    Ist aber letztlich eine reine Show & Shine Geschichte, um die Bude im geparkten Zustand runter zu legen, damit die "firstname-lastname-photography" Horde nach Treffen ein paar Fotos auf fb hochladen kann "voll low", "auch beim Evo war die Luft raus" Ob man diese Art der Anerkennung nun braucht oder nicht muss jeder selbst wissen. ?(

  • Zumeist lassen sich massentaugliche Artikel verkaufen...das gilt auch für Persönlichkeiten im Fernsehen. :)
    Oft hat die Person wenig - gar nichts gemacht, sondern das Marketing dahinter ist für den Erfolg verantwortlich.

  • Man muss es ja nicht gleich übertreiben. 3000€ für ein KW V3 finden anscheinend auch genügend Leute gerechtfertigt. Das lässt sich letztlich auf den ganzen Tuningkram anwenden... da gibts endlos Beispiele, z.B. 800€-1000€ für EINE 9kg 18" Felge ohne Zulassung

  • hallo leute,


    im video meint jp jedoch, dass das luftfahrwerk wegen der alltagstauglichkeit ziemlich gut ist da man dann nicht mehr so auf huckel ... aufpassen muss


    oder das wichtigste an der sache ist wenn man in tiefgaragen oder ähnliches fährt man das auto einfach hochlegen kann


    findet ihr das nicht von vorteil wenn man ein auto nur auf der straße benutz?


    ps: dont figth each other pls thx =)

  • Ja, was willst du jetzt lesen? Natürlich ist es praktisch, mit etwas Vorsicht und Verstand kann man auch mit tiefen Autos in Parkhäuser fahren.


    Unabhängig davon sind Evo's nicht unbedingt für Alltag und Parkhäuser usw. gebaut. Auch für Show'n'shine gibts besseres. Ein tiefer 1.8TFSI TT hinterlässt bei Unwissenden mehr Eindruck, hat einen größeren Kofferraum, verbraucht weniger, kostet weniger Unterhalt und wenn man ihn mal kaputt macht ist es nicht schade drum, es stehen bei Ebay 100 identische TT's drinne. Dort würde ich ein Airride eher empfehlen...

  • Ich habe mal ein Luftfahrwerk in einem Mazda RX8 gefahren. Das war etwa 2006 und damals der absolute Trend in Sachen Fahrwerke.


    Das fand ich positiv:
    - Optisch ein absoluter Hingucker beim parken (das Auto lag nahezu am Boden).
    - Überqueren von Hindernissen jeglicher Art kein Problem.
    - Für Show Fahrzeuge bestens geeignet.


    Zum negativen:
    - Ultra teuer (meins war von HPS und damals sogar das erste Luftfahrwerk für dem Mazda RX8).
    - Immer wieder undicht. Bei längerer fahrt auf der AB musste ich immer wieder etwas Luft nachladen.
    - Kein TÜV möglich. Keine Ahnung ob das heute anders ist.
    - Die gesamte Rücksitzbank musste für Lufttanks und Kompressor weichen.


    PS: zum schnell fahren war das Auto sowieso nix und mit dem Fahrwerk hab ich mich drei mal nicht getraut schnell unterwegs zu sein. :oops: