Erfahrungen mit Stabis, Roll Center Kit und Anti Lift Kit?

  • Mahlzeit,



    ich bin derzeit auf der Suche nach Erfahrungen von Stabis, Roll Center Kit und Anti Lift Kit für meinen Evo V.
    Wer hat was verbaut und kann dazu etwas sagen.
    Welche Hersteller könnt Ihr empfehlen?



    lg
    Dan

  • Ein Evo braucht keine Aftermarket- Stabis wenn das Fahrwerk optimiert ist.

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • wetten es antwortet jemand "ein gutes Fahrwerk braucht keine Stabis"? :B


    Was ist den deine Meinung bzw. Erfahrung?


    KW Clubsport in Verbindung mit H&R Stabis. Der Evo fährt sich zwar viel besser aber ob es wirklich schneller macht/ist, bezweifle ich :D


    Der Evo verhält sich besser aber du meinst das durch weniger wankneigung, keine besseren Zeiten gefahren werden können?


    Ein Evo braucht keine Aftermarket- Stabis wenn das Fahrwerk optimiert ist.


    Du meinst also, gutes Fahrwerk + Einstellung ist gleich wie Fahrwerk + Einstellung + Stabis etc.?


    Ich fahre auch die OEM Stabis, aber ich gurke ja nur....


    Du Gurke ^^.
    Du hast ja auch das CS oder?

  • Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Ein Evo braucht keine Aftermarket- Stabis wenn das Fahrwerk optimiert ist.


    Die Drehbewegung in der Längsachse sollte man so gut es geht mit Stabis auffangen. Falls dies nicht genügend erreicht wird dann über die Federn des Fahrwerkes. Wenn das Fahrzeug aber gleichzeitig auch noch stark nickt ist es aber klar an den Federn.

  • Was ist den deine Meinung bzw. Erfahrung?




    http://www.amesweb.info/Torsio…onalStressCalculator.aspx


    Geh vom Extremfall eines komplett entlasteten inneren Rades aus, dann kannst du über Federkonstante deines FW & Radlast & Abstand des Stabis zur Pendelstütze ein Drehmoment berechnen und dieses in das erste freie Feld einsetzen. Dann die Daten zum Stabi d.h. Radien von Vollrohr (OEM), Hohlrohr, Breite des Stabis und Schubmodul des verwendeten/mutmaßlichen Werkstoffes (kommt nicht so aufs Detail an). Dann weißt du erstmal was die aktuellen Stabis auszuhalten haben und kannst dann beispielhaft andere Stabis durchrechnen um ein besseres Verhältnis zu erreichen: z.B. hinten steifer als vorn. Aftermarketstabis haben i.d.R. mehrere Löcher, womit sich der Hebelarm (--> Drehmoment für das Erste Feld des Onlinerechners) noch minimal anpassen lässt.


    Problem hierbei: man kommt schlecht an die Daten ran, vorallem, wenn man die Teile nicht in der Hand hat und wenigstens bisschen messen kann. Außerdem tragen die Prüfer Stabis i.d.R. nur setweise vo+hi ein.


    Ich würde bei mir z.B. vorn den OEM lassen und hinten H&R auf der weichen Stufe verbauen um ein ausgeglicheneres Verhältnis vo/hi (anstatt vorn deutlich härter als hinten) zu bekommen. (Aber nicht das jemand denkt ich würde sowas verbauen, das Teilegutachten gilt nicht für diesen Fall. Manche würden den Stabi unaufällig schwarz ansprühen,... :aufsmaul: )

  • Hi @all


    es gibt doch für´n V / VI kein Roll Center Kit oder irre ich mich ?


    Ich habe speziell bei den Xer´n immer sehr gute Erfahrungen gemacht V3 oder CS whiteline Stabis und die Qerlenkeradjuster. Stabi hinten auf weich, wie schon Vorredner sagten, mehr Löcher für Einstellung
    vorhanden


    War bzw ist Sahne :thumbup:


    Burns

  • - Da Du einen Evo V mit den entsprechenden Querlenkern hast gibt es ein "Rollcenter Adjustiert Kit", aber weshalb bist Du der Meinung eins zu benötigen? Dazu erst einmal die Stellung der Querlenker zur Horizontalen prüfen. (Hattebich Dir ja schinmal erklärt)


    - Stabis, naja Wolfgang spielt auf das Buch an, naja dort steht witziger Weise der Spruch weich federn hart stabilisieren. Wenn Du also das "Rollen" / "Wanken" bis zu einem gewissen Punkt "hinauszögern" willst, dann "Ja zum Stabi"...
    Warum sage ich bis zu einem gewissen Punkt? Naja da evtl. einige an und über den Grenzen Ihres KFZ's unterwegs sind, wissen Diejenigen, irgendwann fährt man dann doch auf drei Rädern. Ist ein gewisser Punkt der Kräfte überschritten hebt der Evo doch das Bein. Das meine ich mit "hinauszögern" Bei mir hat es eine Verbesserung gebracht, wie gesagt der Ounkt wurde bei mir jedoch nur nach "hinten" verschoben. Ein einstellbarer Stabi an der HA ist auc ganz praktisch für Regenrennen, dort kann man dann auf komplett weich fahren oder gar komplett aushängen.


    - Federn, sobald Du auf der Radlastwage warst, würde ich mit KW sprechen ob man die Federraten noch optimieren kann, speziell auf Dein Fahrzeug. Ansonsten fahren, fahren , fahren


    Eventuell doch mal bei Wolfgang Weber oder Uwe Nittel besuchen zwecks Abstimmung. Falls Du dich nicht dazu in der Lage fühlst. Gerne können wir ja mal gemeinsam einen Trackday fahren an dem wir nur das Fahrwerk abstimmen... Das steht bei mir ja auch bald an!

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • Ich wollte mir halt mal Erfahrungen einholen, wer was fährt und wer welche Erfahrungen gemacht hat.
    Es geht mir ja in erster Linie um die Erfahrungen, da man hier ggf. schnell unterschiede sehen kann.
    Ich denke nicht dass alles nötig ist oder ich es brauch aber da ich nicht allwissend bin, frage ich halt mal die User.
    @ Chris, war ja eh geplant das wir uns im Juli/August mal so treffen. Mal schauen wo noch Platz für nen Trackday ist :-).