schleifendes Geräusch hinten beim Anfahren

  • Hallo zusammen,


    ich bin heute Morgen mal mit dem Evo zur Arbeit gefahren (so fängt der Tag wenigstens schön an;) ).
    Das erste Stück war Autobahn und hier musste ich ein paarmal moderat bremsen. Alles gut soweit.
    Dann bin ich schließlich über Land gefahren und an einem Kreisverkehr angehalten.
    Als ich dann wieder losgefahren bin, gab es so ein schabendes / schleifendes Geräusch von hinten, das sich sehr ungesund angehört hat.
    Es fühlte sich auch so an, als ob kurz was geklemmt hätte. Nach ca. 10-20m fahren war es wieder weg.
    Als ich dann später ausgestiegen bin, hat es hinten rechts auch etwas gerochen als wäre was angebrannt. Hinten links habe ich nichts gerochen.
    Ich habe hier gelesen, dass die hinteren Bremsen gelegentlich schleifen oder dass es das Diff / die AYC sein könnte.
    Was würdet ihr nun sagen?


    Gruß Johannes

  • Das werde ich nachher mal testen. Ich fand, dass der Geruch ähnlich wie Felgenreiniger war. Damit habe ich vor Wochen die Felgen geputzt.
    Wie würde sich ein defektes Diff denn wohl äußern? Das Öl wurde vor Kurzem erneuert und das hintere Diff ist auch insgesamt neu gemacht worden.

  • Das wäre das geringste Übel wenn der Belag am Ende wäre. Es war nur so als ob was festsitzt und eben nur für ein paar Meter.
    Ich werde nachher mal die Felgentemperatur checken. Vor ein paar Wochen musste ich aus über 200 mal stärker abbremsen.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass der Wagen nervös wurde. Der zuckte leicht hin und her...
    Die Bremse wurde aber beim letzten TÜV geprüft und für okay befunden, auch wenn die Bremskräfte links / rechts etwas unterschiedlich waren.
    Hoffentlich wird das jetzt nicht die nächste teure Reparatur...

  • Ich hab auf dem Rückweg mal alles beobachtet. Eine heiße Felge hatte ich nicht und dieses sehr laute Geräusch von heute Morgen war auch nicht wieder da. Allerdings hat irgendwas immer ganz leicht geschliffen und Folgendes ist neu hinzugekommen: Es haben alle drei Leuchten für "Snow Tarmac und Gravel" geleuchtet. Ich bin dann angehalten und hab den Motor ausgemacht. Dann Zündung rein und aufs Gas. Die Pumpe hat hinten gesummt, aber es hat ca 2 Sekunden gedauert bis das nach dem Gasgeben losging. Als ich dann neu gestartet habe war zuerst nur eine Lampe (Tarmac) an. Nach kurzer Zeit waren wieder alle am brennen. Ich bin dann sowohl mit nur einer brennenden Lampe wie auch mit allen drei am leuchten durch ne enge Kurve gefahren und hab dann Gas gegeben
    In beiden Fällen wurde das kurvenäußere Hinterrad angegast wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Unterstützung nicht schonmal deutlicher war...
    Was sagt ihr dazu, wars das (bald) mit der Pumpe?

  • ABS Ring HR


    NICHT MEHR HART beschleunigen sonst grillst du die Ayc - Hinterachsscheiben.....


    OBD Buchse, Pin 1 und 4 Brücken, Zündung anmachen, Blinkcode aufschreiben von den 3 LED´s


    z.b. LANG LANG KURZ KURZ KURZ = 23
    Können auch mehrere ausgegeben werden nacheinander , also solange mit zählen bis sich die codes Wiederholen


    Hier posten und wissen was los ist....


    P.S. ABS ringe sind wieder ausreichend auf lager :D

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband


  • Funzt des mit dem PIN 1 und 4 bei allen Evo´s? Dachte das haben nur die 4er/5er/6er.

  • Es kann sein, so wie Steffen geschrieben hat, das ein ABS Ring kaputt ist.
    So denkt dein Auto, das ein Rad steht und fängt dadurch an zu regeln.
    Das Schleifen wird höchstwahrscheinlich die AYC Scheiben sein - siehe Post von Steffen.

  • Die ABS Warnleuchte wird auch nicht angehen, da der Wert Plausibel für das Steuergerät ist Bzw. der Drehzahlsensor ansich nicht Defekt ist.


    Zum Thema ABS Regel nicht:


    Vor ein paar Wochen musste ich aus über 200 mal stärker abbremsen.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass der Wagen nervös wurde. Der zuckte leicht hin und her...
    Die Bremse wurde aber beim letzten TÜV geprüft und für okay befunden, auch wenn die Bremskräfte links / rechts etwas unterschiedlich waren.


    Da ist hat zwar nicht die ABS Regelung gegriffen aber die ACD/AYC Regelung, da wie gesagt das Stg. denkt das ein Rad steht. Hatten wir hier im Forum schon paar mal das Thema.


    Wie ist es den beim Schnellen gerade ausfahren? Musst du immer "Gegenlenken"?

  • Ich war jetzt bei Mitsubishi, den Fehler auslesen. Der wurde durch die Pumpe verursacht.
    Das hintere Diff suppt jetzt auch in der Mitte.
    Die ABS-Ringe wurden auch begutachten und das, was man sehen konnte, sah okay aus.
    Ich habe mit Steffen telefoniert und er meint, es könnte trotzdem sein, dass ein Ring defekt ist.
    Das werde ich dann demnächst bei ihm checken lassen. Was mir aufgefallen ist, der Wagen fährt nicht hundertprozentig geradeaus und ich meine, das wird bei höherer Geschwindigkeit deutlicher. Auf jeden Fall ärgerlich das Ganze zumal schon gut was reingesteckt wurde und ich gerade mal gute 3000km gefahren bin bislang.

  • Normal nicht.


    Da eine Defekte Pumpe, also wenn sie kein Druck mehr aufbaut, komplett abgeschalten wird. Dann leuchten die TARMAC/GRAVEL/SNOW Lampen.
    In diesem Fall bleibt das Diff offen.


    Das dein heiß gewordne ist, könnte daran liegen (Zitat von Steffen weiter oben)

    Zitat

    NICHT MEHR HART beschleunigen sonst grillst du die Ayc - Hinterachsscheiben.....