Bilstein B14 PSS

  • Mahlzeit,


    ich spiele mit dem Gedanken mir das Bilstein B14 PSS zukaufen.


    Auto: Evo VI


    Grund:
    - gute Verarbeitung
    - relativ "günstig" im Gegensatz zu K&W


    Nun zur Frage...


    Haben wir hier einen Händler der Bilstein Fahrwerke vertreibt ?


    Mein jetziges Fahrwerk ( Tanabe-Sustec-Pro ) ist einfach knüppel hart und der Evo springt aus den Kurven. Obwohl es auf ganz weich gedreht ist.


    Wie ist das Bilstein B14 PSS ? Dieses ist ja leider nicht Härteverstellbar.


    Falls ihr noch einen Vorschlag für mich habt, haut raus.


    Danke schonmal vorrab.

  • Die meißten hier werden dir raten auf das KW zu sparen und vorher keine halben Sachen zu machen. Bei Bilstein scheiden sich sowieso die Geister und eine kombinierte Zug/Druckstufen-Verstellung sollte ein Fahrwerk mindestens haben. Die Chinafahrwerke um 1000€ sind qualitativ inzwischen auch recht gut, verstellbar und mit Gutachten, wenn es da was passendes für dein Auto gibt? ...auch eine Alternative wenn dein Budget nunmal ist wie es ist. Was nützen die besten Lobeshymnen auf ein 3000€ FW, wenn man keine 3000€ hat...

  • Ich hatte vor meinem Clubsport ein Bilstein PSS Fahrwerk. Das B14 hatte ich auch mal, jedoch nicht im Evo.
    Für die Berge, NOS und so ein sehr gutes Fahrwerk aber da es nicht verstellbar ist, leider nicht für Track etc.
    Also wenn du jetzt nicht zwingend die letzten Sek. auf dem Track bzw. Berge suchst, sondern nur ein Upgrade zu dem Serienfahrwerk oder ein etwas Weicheres willst, bist du mit dem Bilstein gut dran.
    In den Bergen und auf Unebenheiten ist es halt sehr gutmütig und gut zu fahren aber wie gesagt, halt nicht das non Plus. B16 ist zwar verstellbar aber leider nicht getrennt voneinander, daher auch nur bedingt besser.


    Was hast du den vor mit dem Evo? Wo soll er überwiegend gefahren werden oder was für Ansprüche stellst du an das Fahrwerk?




    Gruß
    Dan

  • Hallo,


    danke für die schnellen antworten.


    Also zu dem KW V3 das ist mir zuviel. Ich brauch kein Fahrwerk bei dem ich die Zug und Druck stufe verstellen kann.


    Der Evo wird überwiegend auf Landstrassen oder abseits der Rennstrecke bewegt. Evtl. lass ich mich mal verleiten eine Runde auf einer Strecke zu drehen mehr denn aber auch nicht.


    Das Fahrwerk sollte nicht knüppel hart sein aber auch nicht weich wie ein Schwamm. Es sollte sich gut in der Stadt oder aufm Landweg fahren lassen


    Daher denke ich das B14 PSS sollte für mich das richtige sein.

  • Für den EInsatz wie du geschrieben hast, wird das B14 sehr gut sein.
    Ich hatte es zwar nicht im Evo aber ich war damals zufrieden. Es ist nicht super weich aber auch nicht knüppel hart.
    Man kann es überall fahren und auch auf dem Track kannst du damit Spaß haben wenn du nicht zuviel erwartest.
    Für Berge und Landstraße mit vielen Bodenwellen, ist es bestens, da du nicht so oft den Bodenkontakt verlierst :D.


    lg

  • Hab noch eine frage hierzu. Bei den meisten Shops steht kompatibel Evo 6-9 sind diese allesamt baugleich ?


    möchte ungerne irgendwelche Adapterplatten fahren.


    Edit: anbei ein Bild von der Bilstein Seite.... passt das B14 PSS nicht plug an play ? Das ganze verwirrt mich ziemlich.

  • Also ich hab das ganze damals mit Edelstahl gemacht. Dazu zwei Hülsen in die Löcher(bei den Adapterplatten) rein und gut.
    Man muss kein Edelstahl nehmen, ein normaler tut es auch (Vorsicht Rostgefahr).
    Wie in meinem Thread beschrieben sind dann eben noch ABS/Bremsleitungshalter etwas anders, sonst hat es gepasst.
    Hier der Thread From Touge to Track ... Dan´s Evo

  • Ich baue gerade welche aus Edelstahl für einen Kunden.


    Das dauert aber noch etwas. Die Edelstahlplatte wird erst geliefert.
    Wenn du keinen streß hast kann ich dir gleich welche mit Rausschneiden.


    Must dann noch die Aufnahme aufbohren.

  • Nabend Leute.
    Ich habe das Bilstein b14 PSS. Meines ist Höhenverstellbar und auch der Härtegrad ist in 6 Stufen einstellbar?Auf der weichsten Stufe,weicher als das EVO 8 Serien Fahrwerk. Ich bin sehr zufrieden damit. Ungefähr das gleiche Einsatzgebiet



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Also hier mal das einzigste Bild das ich auf die schnelle gefunden habe im ausgebauten Zustand.


    https://www.dropbox.com/s/n113…20151218-WA0001.jpeg?dl=0


    Und das ist das Gutachten von Bilstein das ich für das Bilstein B14 PSS angefordert habe. Komisch finde ich nur das darin steht, die verstellung währe vom B16.


    https://www.dropbox.com/s/msrs…e/E4-WM4-Y536A00.pdf?dl=0