Verzwickte Situation

  • Bei meinem Kauf war es so ähnlich, nur nicht so schlimm.
    Bin später mal beim zerlegen draufgekommen, dass die AYC Lampe auch raus war, und die Schaufeln vom Turbolader stumpf waren.
    Habe dem Verkäufer Bilder geschickt und mit ihm geredet. War sehr kooperativ, ich habe ihm gesagt, er soll mir das Geld für gebrauchte Teile (Turbolader und AYC Pumpe) überweisen und ich bau mir diese ein.
    Pumpe habe ich keine eingebaut, habe dann auf RS Diff umgebaut.


    Also in Österreich habe ich schon von ein paar Fällen gehört, Auto verkauft, ist dann kaputt gegangen, Verkäufer hat geklagt und gewonnen, die mussten dann das Auto zurückkaufen und Strafe zahlen.

  • Danke für all die Antworten! Ja es ist alles scheisse, ja, es waere die einzige Möglichkeit zu drohen, weil ich auch weiss dass sich das nicht rentieren wuerde vor Gericht zu gehen (Zeitaufwand, Geld, ohne sicher zu sein was dabei rauskommt). Optimal waere dass er einlenkt, die Karre zurück nimmt, oder Geld zur Reparatur überweist...


    Kommt man eigentlich noch an die Teile vom Chassis (hinten links und rechts), und was wuerde so was kosten? Ich habe noch budget eingerechnet da ich den Wagen wirklich sauber und gut machen wollte, aber alleine die Chassis Sache macht mir sorgen, ... Neben dem riesen Aufwand werden die Teile, wenn man die ueberhaupt halbwegs schnell bekommen sollte, auch ein Vermögen kosten (Budget somit nur damit quasi aufgebraucht). Kennt jemand jemanden der sich so einer Sache annehmen wuerde? Natürlich zum besten Preis :)? Vielleicht hat ja schonmal eine solche Arbeit machen müssen oder hat sie machen lassen?

  • Ein bisschen Schweissen ist auch relariv, wir sprechen hier von richtbank etc damit nacher nicht alles schief steht ;)
    Das Problem ist dass niemand wirklech Antworten auf solche Fälle hat, die einen sagen dass der Wagen ohne Diskussion zurück genommen werden muss, andere sagen dass man quasi nicht mal probieren muss... Die Sachlage ist eigentlich klar, wenn jemand mich fragt, wenn ich den Evo verkaufe, wie es denn mit der Pumpe aussieht, liegt es in meiner Verantwortung eine ehrliche Antwort zu geben, wenn ich nicht weiss ob die Pumpe funtkionniert, kann man doch nicht einfach sagen "ja ja, die ist 1a"... Und wenn man das macht, genau wie bei der Frage nach dem Rost, macht man eine falsche Aussage... Oder sehe ich das falsch, kann mir fast nicht vorstellen dass ein Gericht das anders sieht?!

  • Selbst wenn du vor Gericht gehst und du Recht bekommst. Was willst du machen wenn der Verkäufer das Geld nicht mehr hat. Aus welchen Grund auch immer.


    Was denkst du wer dir in diesem Fall das Geld zurück erstatten wird???


    Ich hab gerade sowas ähnliches und schau durch Finger


    Da hast du Recht... Dann hat er den Wagen zurück und zahlt über X Monate 50€... Habe auch schon solche Fälle erlebt (nicht persönlich...)

  • Wenn der Typ Zahlungsunfähig ist bekommst du nicht mal 50€ über xMonate. So ist es bei mir.


    In meinem Fall hat mir der Richter Geld zugesprochen aber der andere ist Zahlungsunfähig da er keiner geregelten Arbeit nach geht.


    Richter meinte nur " es tut ihm Leid aber ich solle mit nix rechnen"

  • Bezüglich Chassis...wenn du den Evo wirklich retten möchtest, versuch eine rostfreie Karosse zu bekommen und bau die ganze Technik rüber.


    Das wird billiger als z.b. die Längsträger bei Mitsu neu zu kaufen und diese einzuschweißen. Und das werden nicht die einzigen Roststellen sein.

  • Bezüglich Chassis...wenn du den Evo wirklich retten möchtest, versuch eine rostfreie Karosse zu bekommen und bau die ganze Technik rüber.


    Das wird billiger als z.b. die Längsträger bei Mitsu neu zu kaufen und diese einzuschweißen. Und das werden nicht die einzigen Roststellen sein.


    Eben, wer weiss was noch ansteht nachdem der Tank bis runter ist etc. Wieviel Stunden Arbeit ist bei so einem Vorhaben realistisch einzuplanen?

  • Wenn es nicht so schlimm ist, würde ich einfach den Rost rausschneiden und neues Blech reinschweißen.
    Hast Bilder von den Stellen? Dann kann man das besser beurteilen.
    Neue Bleche einsetzen würde ich eher nicht, ist sehr viel aufwand und die Karosserie musst gut fixieren, dass nicht krum wird.


    Wennst das ordentlich machen willst, musst ihn komplett zerlegen und strahlen oder eine rostfreie Karosserie nehmen.
    Da ist dann LHD auch eine Option.


    Oder einfach die Roststellen mit neuem Blech zuschweißen. Die anfälligste Stelle ist bei den Karossen der Rahmen, bei der Hinterachse, wo er einen *Knick* macht.

  • Schleif mal den Rost runter bzw. die schwarze Sche... ! damit mal genau siehst wie weit er angefressen ist!


    Bist du eigentlich besoffen gewesen :ugly: beim Besichtigen :oops:

  • Ja die Bremsleitungen, mit denen würd ich nicht mehr fahren.
    Sieht schon sehr angegriffen aus, wenn du das nicht selbst richten kannst, wird das in der Werkstatt unbezahlbar.
    Da hilft nur komplett in Angriff nehmen, oder umkasteln.



    Anwalt alles gut und schön, nur soweit ich weis, ist es vor Gesetz so, das sich ein Laie nun mal nicht auskennt beim Auto, ein Händler schon (zwecks verschwiegene Mängel beim Kauf)
    Nur wundert es mich, wie er so noch TÜV bekommen hat?

  • Ja ausreden habe ich keine. Habe mich auf das basiert was der vK mir an Angaben gemacht hat. Der Wagen ist auf den ersten Blick ok gewesen, sonst haette ich ihn nicht mitgenommen :-/ ich selber bin nicht Mechaniker, aber ich kenne leute die helfen könnten. TUV ist noch bis 08.2016. Meiner Meinung nach ist es doch schon quasi ein verschwiegemer Mangel wenn ich konkrete Fragen stelle und er mir mit 'Funktionniert alles 1a, kein Rost ausser ein bisschen am Lack'?

  • Zäum den Gaul mal anders rum auf.
    Wann hat die Rostlaube das letzte mal TÜV bekommen und wo ?
    Du bist nehm ich an Laie und stehst in keiner Verbindung zu einem Fachmann.
    Wie lang ist der Kauf jetzt her ?
    Steht der Verkäufer vllt doch in Verbindung mit einem Händler ?
    Der Rost auf den Bildern ist machbar , seh ich nicht als Problem .
    nur sind es nicht die einzigen Stellen und es werden dich noch viele Überraschungen erwarten .
    Das Bremsleitungen biegen ist nicht das große Problem , nur Zeitaufwändig und nervig .
    Zum Thema Lampe demontiert , muss der Verkäufer erstmal beweisen das es bei seinem Kauf des Fahrzeuges auch schon so war .
    Kardanwelle , naja da bist echt selber dran schuld , das kann nicht mehr gut fahren und Geräusche macht es auch .

  • Der Kauf ist jetzt 8 Tage her, Verbindung zu Händler besteht sicher nicht. Geplant war eigentlich den Tank und die Achse hinten übers Wochenden auszubauen, um 1. Die Bremsleitungen zu machen und dann halt genauer zu schauen wegen dem Rost und ggf sofort zu beheben und sauber zu machen so weit möglich. Als wir gesehen haben dass es Löcher direkt an der stelle gibt wo die Aufhängung dran ist haben wir beschlossen vorerst nichts mehr zu machen, ausser alles dokumentieren und schauen wie ich am besten wieder aus der Sache rauskomme. Was meimst du damit das die Sache mit dem Rost nicht sooo schlimm ist. Das wird doch egalwie ein riesen Aufwand, man kann doch da auch nicht einfach neue Bleche verschweissen?

  • Man kann schon, nur beim Rahmen muss man es sehr schön machen, und am besten man kennt es nachher nicht mehr.
    Also Rost wegschneiden, neues Blech statt diesem reinschweißen, verschleifen.


    Hattest schon Kontakt mit dem Verkäufer?
    Als Option könnte er dir die Schäden noch beheben lassen, nur ob er so kooperativ ist.