Erstmalige Zulassung eines japanischen Fahrzeuges in Deutschland

  • Hi!


    Ich hab' mir vor Kurzem einen TME in Polen gekauft. Der Wagen ist frisch aus Japan importiert worden und im Traumzustand. :B


    Das Ding ist, dass das gute Stück bis jetzt nicht in der EU zugelassen wurde. Mir stellt sich momentan die Frage, ob es sinnvoll wäre das nachzuholen bevor ich ihn nach Deutschland importiere, da ich mir nicht sicher bin, wie die EU den Evo behandeln würde.


    Rein technisch wäre das Fahrzeug aus Polen importiert und alle anfallenden Steuern und Zollgebühren wurden bereits vom Verkäufer ausgerichtet, aber ich befürchte, dass der Wagen hier in DE als Direktimport aus Japan behandelt werden könnte.
    Die Kosten für die polnische Zulassung würden sich auf 400€ belaufen.


    Hat jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Situation und könnte abwägen mit welcher Variante ich sicherer/günstiger fahre? :gruebel:


    Gruß,
    Jannik

    "Rallying is not easy at all sometimes. If you are not lucky, you are not lucky, and if you are lucky, you are lucky - everything works well. But today was.. Today was not so lucky."
    -Tommi Mäkinen

  • Polen gehört auch zur E.U.


    So lange du den Kaufvertrag u.s.w. hast, und der Verkäufer aus dem E.W.R. kommt und die Steuern und Zollgebühren bereits entrichtet hat, brauchst du dir keine Sorgen machen.


    Lass dir jedoch vom Verkäufer alle Beläge / Quittungen mitgeben !!!

  • Beläge, Quittungen usw liegen mir alle meines Wissens vor.
    Ging nur drum, dass der Wagen noch auf japanischen Schildern lief, obwohl er schon in der EU im Betrieb war.


    Aber gut, so hatte ich mir das erhofft.
    Werde morgen nochmal kurz bei der örtlichen Zulassungsstelle anrufen und die Sache genauer abklären, bin aber zuversichtlich.

    "Rallying is not easy at all sometimes. If you are not lucky, you are not lucky, and if you are lucky, you are lucky - everything works well. But today was.. Today was not so lucky."
    -Tommi Mäkinen

    Einmal editiert, zuletzt von MajesticRadish ()