Wo kauft man?

  • Mal ne Frage, ich bin auf der Suche nach einem evo ab Modellreihe 7. da ich von der Materie nicht all zu viel Ahnung habe, schaue ich hauptsächlich im mobile und autoscout. Da kommt aber nicht viel raus! Wo habt ihr eure Evos her? Spezielle Händler, abgesehen von Importeuren? Oder habt ihr vielleicht nen tip? Mein einziges Problem ist das Budget, das ist nicht sooooo hoch...
    mfg benny

  • Ein Evo kauft man mitlerweile nicht einfach mal so....


    Der Markt dünnt aus, natürliche selektion. Die GUTEN werden immer weniger und der ganze
    RHD Import Mist verreckt nach und nach....


    So genug ausgekotzt das musste sein :D


    Am besten sucht du dir gute Kontakte aus dem Forum oder der Scene zum nicht auf die Fresse zu fallen

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)

  • Evtl würde ich halt sagen günstig ist schwierig, bzw. läuft dann eher auf eine RHD raus und da ist die Frage ob Du das überhaupt willst... Bzw. wiederum wie groß das Budget tatsächlich ist, denn "nicht sooooooo hoch" ist ja keine Zahl :P

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • Kaufste ein LHD für 15, schiebst Du 10 rein + eine Menge Arbeit.
    Kaufst Du direkt für 25, schiebste auch noch 3-5 rein, hast aber weniger Arbeit. Ich denke, dass diese paradoxe Aussage nur Evo-Besitzer verstehen.


    Wie Du es machst, schiebst Du Geld und Arbeit rein. Die Frage ist nur, wieviel Arbeit Du Dir kaufen möchtest.
    Ein guter kostet auch als RHD relativ gesehen "viel".


    Ob Autoscout, Mobile oder Importeur... klapper einfach alles ab.

  • Rhd macht mir nichts aus. Bin schon Rhd gefahren. Rnst: wieso wird man nicht glücklich?
    geld und Arbeit rein stecken ist kein Problem da ich selbst Kfz Mechaniker bin. Was fährt ihr denn si, Rhd oder lhd? Nutzt ihr euren evo täglich?

  • Eben, ohne Angaben zum Budget wirds schwierig.. Und wenn das mit dem Geld schon beim Kauf ein Problem ist, wirst Du Dich mit dem Kauf eines Evo todunglücklich machen. Die Karre lässt Deinen Kontostand schneller schmilzen, als ne Tüte Eis in der Sahara zur Mittagszeit!

  • Ganz so schlimm ist es net, ohne Wartungs- und Reparaturstau hat er ja keine Macken außer man will wieder verschlimmbessern... Also meiner ist eigentlich eine Saison durchgeballert worden ohne zu Mucken!

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • .. und ein Evo ohne Wartungs- und Reparaturstau kostet eben! Und die laufenden Kosten haste ja auch bei nem top gepflegten Exemplar. Stichpunkte Sprit und Versicherung. Da werden bei den allermeisten die Augen und Ohren schon sehr groß.


    Zuverlässig sind die Kisten, zweifellos, aber wenn mal was am Sack ist, ists halt auch mit 200 Euro aus der Portokasse meist nicht getan.


    Deshalb ist es einfach nicht empfehlenswert, schon von vornherein mit auf Kante genähter Finanzplanung an den Kauf eines Evo zu gehen.

  • Na ja - als Kfz-Mechaniker haste ja schon einmal einen Arbeitskostenvorteil. Jetzt kommt´s noch darauf an, wie der "Rahmen" sich gestaltet - sprich Versicherung und Unterhalt.


    Versicherung: prüfe das mal zu allererst. Je jünger der Fahrer, desto teurer die Prämie.
    Unterhalt: EVO´s brauchen bei normaler Fahrweise ca. 6 l feinstes Super Plus (auf 50 km :D ). Ich hab´s da etwas besser da ich LPG fahre (nur zum Dahinschleichen ohne Leistung versteht sich!!!). Die normalen Verschleißkosten sind auch höher als bei anderen Autos (Bremsscheiben, Klötze, Reifen, Zahnriemen usw.).


    Nachdem Du von der Materie Ahnung hast weist Du ja grundsätzlich, auf was beim Kauf zu achten ist. Trotzdem würde ich Dir empfehlen, einen erfahrenen EVO Kenner zu den Besichtigungen mitzunehmen. Es gibt einige Bereiche beim EVO, die auch für einen Kfz-Mechaniker neu sind (AYC-Pumpe z.B.).


    Generell ist´s immer gut, wenn Du nach dem Kauf ein "paar Euronen" auf der Seite hast für den Fall des Falles.

  • Darf ich mich als Beispiel anbieten ? :D


    Evo 7 gekauft 2012 von Privat, den er selbst mitbrachte aus UK, war aber 1. Hand in Japan. 140.000km, fast Rostfrei außer paar Flugroststellen.
    12k bezahlt mit Zulassung und frischem Tüv.


    Dann folgte:
    Zahnriemen 2 mal gewechselt, einmal zur Sicherheit, das 2. mal weil beim ersten mal geschlampt wurde (Meisterwerkstatt)
    Lichtmaschine gefreckt
    Ölwanne undicht
    Kupplung gefreckt nach 2000 km
    Bremsbeläge abgefahren nach 3000 km
    ....


    Also zum Kaufpreis von 12k nochmal einiges reinstecken müssen. Dazu hab ich das Glück, dass Motor, Turbo und AYC bis jetzt ihren DIenst einwandfrei verrichten. Vielen ging es schon anders.
    Hätte ich das vorher gewusst, dann wohl eher nen Evo aus der Community gesucht, zu dem viele etwas sagen können, viel dokumentiert ist.


    Kenne auch ein gutes Beispiel eines gelben 7er von einer gewissen "Himmel" Import Firma, der vor Rost fast auseinander flog, und eigentlich niemals hätte TÜV bekommen dürfen.
    Also von gewissen Händlern kannst du schonmal getrost die FInger lassen, vor allem die bei mobile so professionelle Bilder ihrer NOS Schachteln reinstellen ;)


    Einfach geduldig sein und lieber etwas länger suchen, bevor es ein böses Erwachen gibt.

  • Das Budget ist entscheidend.
    Dann kommt dazu dass du wissen musst ob du einen LHD oder RHD möchtest.


    Wenn ich mir manche LHD Modelle anschaue, bin ich froh einen direkten Japanimport gekauft zu haben, auch wenn manche hier meinen der "Import Dreck" verreckt nach und nach... :gruebel:


    Ich sags wies is, ich habe meinen bei RSC importieren lassen, Grade 4B, ja der hat mich bis jetzt auch einiges gekostet.
    Aber der Zustand spricht für sich, teilweise um Welten besser als vergleichbare deutsche Modelle die noch dazu mehr kosten.


    Solltest du keine Probleme mit RHD haben, lass dir einen von den guten Importeuren hier in DE importieren, aus einer Auktion mit deinen genauen Vorstellungen.
    Es kostet zwar viel Zeit (Bei mir knapp 6 Monate), aber du wirst es nicht bereuen.


    Importeure sind so die bekanntesten wie TJ, RSC usw.


    Zum Thema Versicherung:
    Teilkasko 04-10 mit 150€ SB, 550€ in der Saison bei 40% und SF10


    Steuer kostet in dem Zeitraum 79€


    Dann kommen noch alle Servicearbeiten die nach einem Import getan werden sollten:
    Mapping: ~700€
    Ölwechsel: 5l Öl + Filter ~90€
    Getriebe & Difföle, Zahnriemenwechsel (zur Sicherheit) usw. da kommts auf die Werkstatt drauf an oder du machst das selbst.
    Scheinwerferumbau oder deutsche Scheinwerfer (~1000€ bei Mitsu)
    Deutsche Zulassung Komplett Ori. mit COC oder Einzelabnahme.


    Ein Evo 8, kostet im Import bis nach DE ca 16.000€ - 18.000€
    Plus aller Teile und Zulassung hast du auch schnell bis zu 23.000€ am Bein.


    Kann dir gerne einige Fragen beantworten wie es bei mir ablief, einfach ne PN raushauen. :thumbup:

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten! Hier fühlt man sich echt gut aufgehoben. Mein Budget liegt bei ca 12000€. Ist nicht viel, ich weis. Wartungs und Instandhaltungsarbeiten mache ich alles selbst. Unterhalt wie Versicherung ist auch kein Problem. Alles geregelt. Geht mir nur um den Kauf und deutsche Zulassung. Bei mobile hab ich grad zwei Stück im Auge, weis aber nicht ob die was sind.
    Lhd wäre natürlich perfekt aber dafür reicht das Budget nicht. Deshalb auch gerne Rhd

  • Es ist nicht nur die Arbeit.
    ET´s kosten halt einfach viel mehr - du siehst dich nach nem Rallyeauto um und diese Technik musst halt bezahlen (können)


    bei dem Budget seh ich ehrlich gesagt schwarz - dafür kriegst Ranz angedreht


    will dir aber nix madig reden!

    5000 RPM - where Diesel stops and "Real Engines" awake to life :B