Beiträge von Zachory

    Der Kauf ist jetzt 8 Tage her, Verbindung zu Händler besteht sicher nicht. Geplant war eigentlich den Tank und die Achse hinten übers Wochenden auszubauen, um 1. Die Bremsleitungen zu machen und dann halt genauer zu schauen wegen dem Rost und ggf sofort zu beheben und sauber zu machen so weit möglich. Als wir gesehen haben dass es Löcher direkt an der stelle gibt wo die Aufhängung dran ist haben wir beschlossen vorerst nichts mehr zu machen, ausser alles dokumentieren und schauen wie ich am besten wieder aus der Sache rauskomme. Was meimst du damit das die Sache mit dem Rost nicht sooo schlimm ist. Das wird doch egalwie ein riesen Aufwand, man kann doch da auch nicht einfach neue Bleche verschweissen?

    Ja ausreden habe ich keine. Habe mich auf das basiert was der vK mir an Angaben gemacht hat. Der Wagen ist auf den ersten Blick ok gewesen, sonst haette ich ihn nicht mitgenommen :-/ ich selber bin nicht Mechaniker, aber ich kenne leute die helfen könnten. TUV ist noch bis 08.2016. Meiner Meinung nach ist es doch schon quasi ein verschwiegemer Mangel wenn ich konkrete Fragen stelle und er mir mit 'Funktionniert alles 1a, kein Rost ausser ein bisschen am Lack'?

    Bezüglich Chassis...wenn du den Evo wirklich retten möchtest, versuch eine rostfreie Karosse zu bekommen und bau die ganze Technik rüber.


    Das wird billiger als z.b. die Längsträger bei Mitsu neu zu kaufen und diese einzuschweißen. Und das werden nicht die einzigen Roststellen sein.


    Eben, wer weiss was noch ansteht nachdem der Tank bis runter ist etc. Wieviel Stunden Arbeit ist bei so einem Vorhaben realistisch einzuplanen?

    Selbst wenn du vor Gericht gehst und du Recht bekommst. Was willst du machen wenn der Verkäufer das Geld nicht mehr hat. Aus welchen Grund auch immer.


    Was denkst du wer dir in diesem Fall das Geld zurück erstatten wird???


    Ich hab gerade sowas ähnliches und schau durch Finger


    Da hast du Recht... Dann hat er den Wagen zurück und zahlt über X Monate 50€... Habe auch schon solche Fälle erlebt (nicht persönlich...)

    Ein bisschen Schweissen ist auch relariv, wir sprechen hier von richtbank etc damit nacher nicht alles schief steht ;)
    Das Problem ist dass niemand wirklech Antworten auf solche Fälle hat, die einen sagen dass der Wagen ohne Diskussion zurück genommen werden muss, andere sagen dass man quasi nicht mal probieren muss... Die Sachlage ist eigentlich klar, wenn jemand mich fragt, wenn ich den Evo verkaufe, wie es denn mit der Pumpe aussieht, liegt es in meiner Verantwortung eine ehrliche Antwort zu geben, wenn ich nicht weiss ob die Pumpe funtkionniert, kann man doch nicht einfach sagen "ja ja, die ist 1a"... Und wenn man das macht, genau wie bei der Frage nach dem Rost, macht man eine falsche Aussage... Oder sehe ich das falsch, kann mir fast nicht vorstellen dass ein Gericht das anders sieht?!

    Danke für all die Antworten! Ja es ist alles scheisse, ja, es waere die einzige Möglichkeit zu drohen, weil ich auch weiss dass sich das nicht rentieren wuerde vor Gericht zu gehen (Zeitaufwand, Geld, ohne sicher zu sein was dabei rauskommt). Optimal waere dass er einlenkt, die Karre zurück nimmt, oder Geld zur Reparatur überweist...


    Kommt man eigentlich noch an die Teile vom Chassis (hinten links und rechts), und was wuerde so was kosten? Ich habe noch budget eingerechnet da ich den Wagen wirklich sauber und gut machen wollte, aber alleine die Chassis Sache macht mir sorgen, ... Neben dem riesen Aufwand werden die Teile, wenn man die ueberhaupt halbwegs schnell bekommen sollte, auch ein Vermögen kosten (Budget somit nur damit quasi aufgebraucht). Kennt jemand jemanden der sich so einer Sache annehmen wuerde? Natürlich zum besten Preis :)? Vielleicht hat ja schonmal eine solche Arbeit machen müssen oder hat sie machen lassen?

    Ich bin (leider) kein Jurist, aber ich denke dass man in diesem Fall schon von Betrug/Täuschung ausgehen kann und muss. Wenn ich Frage ob der Wagen von Rost befallen ist und er schreibt dass nur kleine Roststellen am Lack sind, ist das doch eine geltende Aussage? Das selbe gilt für die Pumpe, wenn er mir schriftlich bestätigt dass die 1a funtkionniert, dann ist das meiner Meinung nach auch eine geltende Aussage wenn sich jetzt herausstellt dass die Pumpe defekt ist, und sogar die Warnleuchte deswegen ausgebaut ist dann ost die Sache doch klar?!
    Wenn man irgendeinen Gegenstand verkauft, und ein potentieller Kunde fragt nach Details, dann müssen doch die Antworten stimmen oder nicht? Ich denke dass man sich als Verkäufer ggf. Informieren muss bevor man solche Aussagen macht die falsch sind, da gibt es doch keine geltende Ausrede im Streitfall, als Verkäufer verpflichtet man sich doch korrekte Angaben zu machen.

    Wenn es privat war kannst du nichts machen. Er kann sagen er hat das Auto auch so bekommen und wusste nichts von den Mängeln. Hatte vor kurzem genau so einen Fall da, Kunde kaufte einen Evo der auf der Heimfahrt kaputt ist, Kardanwelle hat es abgerissen und AYC Diff gebrochen.
    Er ist vor gericht, dort hat man festgestellt dass der TÜV schwarz war und die Stempel gefälscht, doch der Verkäufer musste trotzdem nichts zurück zahlen oder das Auto zurück nehmen. Hat 3 Jahre gedauert und hat nur noch mehr Geld gekostet.
    Wenn es ein Händler war dann ist das überhaupt kein Problem, denn Händler müssen 14 Tage zurück nehmen ohne Begründung und müssen mind. 6 Monate Garantie auf das Auto geben.


    Denke Teile wie Antriebswelle fallen bei solchen Wagen alleine wegen dem alter unter Verschleiss. Fakt ist aber dass er mir verschwiegen hat dass bereits 2014 bemängelt wurde dass die Welle ein Problem hat.
    Ich denke schon dass es einen Unterschied macht ob es sich um Sicherheitsrelevante Mängel handelt oder um Verschleiss... Der Wagen ist nicht verkehrstauglich wegen der durchrostung, ...
    Dazu kommt dass ich schriftlich habe dass der Wagen nur kleine Lackschäden und leichter Rost an der Aussenhaut hat - nichts 'schlimmes/grosses' war seine Aussage. Ich habe ihn ja im voraus per Mail gefragt, und er hat mir sogar Fotos geschickt von den kleinen Roststellen, hat aber NICHTS mit dem zu tun was jetzt festgestellt wurde. Schriftlich habe ich von ihm auch (vor der Besichtigung/Kauf) dass die AYC Pumpe in gutem Zustand ist und funktionniert, was aber nicht der Fall ist wie sich herausgestellt hat.

    Auf jeden Fall schwierig, kannst aber innerhalb 14 Tage meines Wissens sowieso vom Vertrag zurücktreten...


    Das beste wird sein gleich am Montag zum Anwalt, der weiß genau Bescheid! Evtl. hast Du ja eine Rechtsschutzversicherung. Wie hoch war der Kaufpreis?


    ps: wenn Du magst stell mal ein Bild vom Auto rein als "Warnung" für andere...


    Leider habe ich keine Rechtschutzversicherung, der Wagen hat mich 9300 gekostet... Bist du dir da sicher mit dem Ruecktrittsrecht?

    Kann drin stehen was will. Wenn die Mängel nicht aufgeführt sind, läuft das ganze unter artlistiger Täuschung!
    Kannst klagen, hohl Dir nen Anwalt!


    Ich habe mich umfragt gehabt, das Problem ist dass ich dem Verkäufer nachweisen muss dass er von den Mängeln wusste. Was ist denn wenn er sagt dass er nichts von der deaktivierten AYC Warnleuchte und dem übermalen vom Rost wusste? Ich denke dann ist die Diskussion wohl schon schnell zu Ende... Wobei es dabei trotzdem so ist, dass der Verkäufer dafür zu sorgen hat dass der Wagen keine Sicherheitsrelevanten Mängel aufweist, die Verantwortung liegt bei ihm. Aus der Sache raus wäre er nur wenn er mir die Mängel vor dem Kauf mitgeteilt hätte?

    Standard Text steht natürlich mit drin, aber bei schwerwiegenden Mängeln durch die der Wagen eigentlich nicht mal mehr bewegt werden soll, und offensichtlich Sachen verschwiegen oder falsch angegeben wurden ist das doch irrelevant was im Vertrag steht oder habe ich das falsch verstanden? Es bleobt mir nichts anderes übrig als massiv Druck zu machen und zu hoffen denke ich... :(

    Hallo zusammen,
    Habe mir vor ein paar Tagen einen Evo 5 geholt aus DE, und habe beim Checkup vor der teschnischen Kontrolle diverse, gravierende, Sicherheitsrelevante Mängel am Wagen festgestellt. Das Chassis ist durchgerostet (u.A. Dort wo die Aufhängung befestigt ist), Kardanwelle hat extremes Spiel, Warnleuchte für AYC ist ausgebaut etc etc. Der Wagen geht so niemals durch die teschniche Kontrolle, die Kosten für die Reparaturen übersteigen mein Budget deutlich, ... Nachweislich verschwiegen, bzw. Falsch vom Verkäufer angegeben ist die Sache mit der Antriebswelle und der AYC Pumpe. Der Rost ist einfach überdeckt worden, war also nicht wirklich zu sehen vor dem Kauf. Dazu kommt dass der Motor und die Servopumpe einen starken Ölverlust aufweisen, welcher zum Zeitpunkt der Besichtigung nicht da war, die Bremsschläuche mit Kabelbinder an den Stossdämpfern befestigt sind und so weiter. Ich bin echt verzweifelt... Ich werde den Verkäufer kontaktieren und ihm Fotos und Videos zukommen lassen, in der Hoffnung dass er den Wagen so zurück nimmt. Was tun wenn er es nicht macht? Wo kann ich den Wagen in dem Zustand verkaufen, und an wen und welcher Preis wäre realistisch? Was würdet ihr tun?
    Mfg,