EVO X starke Vibrationen bei Autobahnfahrten

  • Hallo liebe Forumsmitglieder , ;)
    Ich habe seit ein paar Wochen ein nerviges Problem mit meinem EVO X MR. (SST, Bj. 2009, 131.000 gelaufen).


    Vor ca. 3 Wochen bin auf der Autobahn gemütliche 150 gefahren und plötzlich gingen starke Vibrationen durch das ganze Auto.
    Ich bin direkt vom Gas und es war sofort weg. Ich hab mir erstmal nichts dabei gedacht (vielleicht war es ja die Straße).
    Die letzten zwei Wochen kam das dann ab und zu wieder und wie ich zuerst dachte, immer an den selben Stellen.
    Gestern bin ich aber eine etwas weitere Strecke gefahren, ca. 240 km und es kam immer öfter.
    Auf dem Rückweg konnte ich kaum noch über 110-120 fahren, so stark waren die Vibrationen,
    die meines Erachtens nach vom Heck des Evos kommen und sich durch das ganze Auto "arbeiten".
    Während das Problem auftritt, schaltet das Auto nicht. Ich fahre im 6. Gang und auf einmal geht das los X(
    Ich muss dann vom Gas gehen oder schneller fahren, damit das aufhört.


    Hatten ihr sowas schon mal?
    Die Radmuttern sind alle fest, hab ich gestern extra überprüft.
    Können das ausgeschlagene Radlager sein?
    (Vielleicht noch wichtig: ich fahre ein TEIN Street Advance Gewindefahrwerk,
    hab das aber schon ein halbes Jahr drin und hatte nie Probleme damit)


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

  • Schon mal danke für die schnelle Antwort :thumbup:
    Also dass solche Vibrationen durch den Auspuff entstehen, kann ich mir nicht vorstellen :huh:
    Wär schlecht wenn es ein Differential oder so ist, kostet ja immer ein Vermögen.
    Ich hoffe echt dass es nur eine Lappalie ist(sprich Radlager ausgeschlagen, Fahrwerksschrauben gelöst oder so).
    Ich werd das nachher mal alles überprüfen

  • Bei meinem waren es die Antriebswellen hinten, die bei knapp über 100km/h angefangen haben zu wackeln. Am Besten du lässt jemand fahren und setzt dich auf die hintere Sitzbank, dort war es bei mir extrem zu spüren. Wie oben geschrieben wäre unter Last diese Kette zu prüfen.

    „Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht, sondern im Ertragen einer Niederlage.“

  • Erst einmal die Räder wuchten - war auch mein erster Gedanke! Ein deutliches Indiz dafür: es wird besser wenn du schneller fährst. Jeder andere Schaden würde sicher v.a. bei noch höheren Geschwindigkeiten bestehen bleiben.


    Ich musste letzt einen Bmw abhängen auf der AB und hatte ab 240kmh ebenfalls ein extrem starkes vibrieren in der Karosserie, aber ich denk mal das liegt daran dass das Auto einfach nicht für 280kmh ausgelegt ist oder??

  • Soll 280 können, 267 bin ich schon - bis mir wieder so ein Hirsch in die Quere kam, der meinte vor mir locker noch schnell den LKW mit 120 überholen zu können ...
    Aber bald ist sowieso alles ganz relaxed: war am WE in Ba-Wü, da fahren sie auf einer 2-spurigen Schnellstraße 60!! Tempolimit!!

  • @ Thom und Godzilla, ihr hattet wahrscheinlich recht.
    Ich hab gestern einfach mal meine Sommer-Alus drauf gemacht. Ist ja eh fast Zeit dafür gewesen ;-)
    Und ohne Mist... Bin dann insg. 100 km gefahren und diese starken Vibrationen kamen nicht mehr!!!
    Entweder hat eine Felge mal einen richtigen Schlag abbekommen oder ein Reifen hat ne Beule oder so.
    Ich bin so froh, dass es nur das war :D :B
    Nochmals danke für die Antworten :thumbup:


    Grüße aus dem Main-Taunus-Kreis
    Turok12

  • Oder ein Wuchtgewicht ist abgefallen.

    Grüße aus Lohne
    Bernd
    __________________________________________________________________________________________________
    VW Käfer 1200| VW Käfer 1500| Opel Commodore Coupé | Opel Ascona | Honda Civic | Honda CRX | Honda Integra | EVO 7 + Mercedes A45 ->??

  • Lass die dinger neu Wuchten und dann dürftest du mit den anderen auch keine Probleme mehr haben... Ich hatte mal ein bisschen Erde in der Felge... fragt jetzt bitte nicht warum...bzwin fast allen 4 felgen... das auto hat sehr extrem vibriert und sich aufgeschaukelt wahnsinn was das ausmachte... Erde raus kein Thema mehr :D.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, dass ich verrückt bin.... eine summt die Melodie von Tetris...

  • Hab mich übrigens zu früh gefreut.
    Es ist zwar deutlich besser als mit den Winter-Alus aber jetzt hab ich das Problem immer noch.
    Zwar erst ab ca 200 km/h aber trotzdem kake -.-


    War vor kurzem in ner freien Werkstatt zum Felgen wuchten und Achse vermessen.
    (Die Achse war perfekt eingestellt).
    Der gute Mann vermutet auch, dass es an der Kardanwelle liegen könnte.
    Das wär natürlich ein etwas teurer Spaß