Bremsleistung sehr schlecht - Beläge Ferodo DS2500 - Erfahrungen!?

  • Hallo Leute,


    hat eventuell jemand von euch Erfahrungen mit den Ferodo DS2500 Bremsbelägen beim Evo!? Ich frage deshalb weil der Vorbesitzer solche bei meinem Evo verbaut hat, die Scheiben und Beläge sind auch noch gut und nicht abgefahren, aber dennoch finde ich die Bremsleistung sowas von schlecht das ich mich damit nicht zufrieden geben kann. Ich bin ja nun noch nicht viel gefahren mit dem Evo (bis auf die Strecke Stuttgart Berlin) aber ich habe noch sehr gut in Erinnerung das die Serienbremsanlage von dem alten Impreza WRX eines Freundes viel, viel kräftiger zugebissen hat als das was ich da jetzt fahre und selbst die Bremsanlage vom Space Wagon N50 meiner Eltern beißt ehrlich gesagt kräftiger zu.


    Kann das Problem vielleicht darin begründet liegen das die DS2500 für den normalen Straßenverkehr etwas zu übertrieben sind und gar nicht richtig auf Temperatur kommen, wäre zumindest die einzige Erklärung die mir zu der schlechten Bremsleistung meines Evos einfällt!? Das nächste ist das die Bremse beim "normalen" Bremsen so laut quietscht das man denkt da kommt eine Rostlaube um die Ecke, einfach nur nervig :gruebel:


    Da ich zu Saisonbeginn Anfang März einen Werkstatttermin habe, würde ich das Thema gerne geklärt wissen und dann eventuell gleich neue bzw. andere Beläge drauf ziehen lassen :)
    Vielleicht kann ja jemand aus eigener Erfahrung eine Empfehlung für eine vernünftige Scheiben-Beläge-Kombi geben? Vorwiegend werde ich mit dem Evo wohl normal Stadt und Landstraße fahren.


    Gruß Rinaldo

  • Wenn ich lese, daß der Belag für "Race" und "kleine Rennen" gedacht ist, halte ich ihn für den normalen Alltag, vlt noch Regen dabei eher ungeeignet und der sollte erstmal auf Temperatur kommen.
    Aber, wenn ich mir die Reibungs-/Temperaturkurve anschaue, liegt über einen großen Temperaturbereich von 120° bis 500° eine fast gleichmäßge Verzögerung an. Daher isses wurscht ob 120° oder richtig heiß.
    Ich habe auch keine Reibungswerte von Standardbelägen gefunden, sonst hätte man mal theoretisch vergleichen können auf die schnelle. Vlt Beläge verglast?


    Probier halt mal die Dinger richtig auf Temperatur zu bringen und schau mal wie es dann bremst.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Mach mal aus ca. 200km/h 3 oder 4 Vollbremsungen hintereinander ohne ins ABS zu kommen ( Rückspiegel beachten!).
    Es soll stinken und knacken....dann etwa 5 Minuten bei 80 km/h abkühlen.


    Wenns dann nicht besser ist kannste Dich ja nochmal melden. ;)

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • DS 2500 brauchen bissel Temperatur damit sie ziehen, aber zu viel können sie wiederum auch nicht ab.
    Ist eigentlich en Ranzbelag für unsere schweren Kisten.
    Lauwarmer Zustand kennt kaum einer. Entweder Poser oder Bodenblech

    5000 RPM - where Diesel stops and "Real Engines" awake to life :B

  • Hatte gerade nochmal mit dem Vorbesitzer gesprochen. Zu erst hatte er ringsherum Ferodo DS2500 verbaut, aufgrund des nervigen Quietschens (er dachte es kam nur von der VA) hat er dann Vorne auf StopTech Street Beläge gewechselt. Dann ist ihm aufgefallen das Vorne durch den Wechsel auf die Stoptech-Beläge Ruhe war es aber von der HA weiter quietschte beim Bremsen.


    Also nach dem was ich mich in den letzen Minuten mal über Stoptechbeläge belesen habe, ist das Feedback ja mehr als positiv, sind ja scheinbar so gut wie alle begeistert von den Belägen und die Streetbeläge würden ja auch meinen vorangingen Einsatzgebiet gut entsprechen. Also alleine schon um das nervige Quietschen abzustellen und ringsherum einen einheitlichen Bremsbelag zu fahren würde ich mir für die HA gleich mal ein paar Stoptechbeläge bestellen und die dann beim Werkstatttermin mit verbauen lassen.
    Und dann werde ich mal sehen ob die Bremsleistung dadurch schon besser geworden ist oder ob das Problem dafür wo anders liegt :)

  • Die DS2500 müssen bei Neu kauf mit der Variante wie Wolfi (GT997) beschrieben hat, eingebremst werden. Dazu brauchen die Beläge Temperatur, sonst sind die nicht gut.
    Es könnte aber eben auch an der Mischung Scheibe und Belag liegen. Ich hatte mal ein Brembo Kit, das hat ums verrecken nicht so gut geankert wie das Zeug das ich sonst so fahre.
    Dritte Option wurde auch aufgezählt, Bremse mal gescheit entlüften, ggf. wurde das nicht richtig gemacht.


    lg

  • Also ich kann nichts negatives berichten. Hatte die 2x mal auf der VA und beide male haben die sowohl TA/Trackday und Bergrennen mitgemacht, ohne Probleme.
    Bremskühlung vorhanden
    DBA Scheiben
    Keine Alltag


    lg

  • Wollte keinen neuen Thread eröffnen, dennoch mal ne Frage.


    Habe meine DS2500 bekommen und TAROX Zero, wenn ich die Ferodo Anleitung zu den DS2500 oder Wolfgangs beachte, mißachte ich ja wiederum die Anleitung der TAROX Scheiben, da soll die ersten 500-600km normal gefahren werden, halt ohne Schleifbremsungen.


    Wie würdet ihr das Handhaben?

  • Halte Dich an die Tarox- Vorschrift, sonst zerbröselst Du die..... :!:

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Also die sind Wärmebehandelt, wie die F2000 nur eben ohne Nuten. Ja ich lasse es langsam angehen, und wenn die Scheiben ein paar hundert km drauf haben hole ich das Bed-In Verfahren der DS2500 einfach nach, ich hoffe nur das sie mir zuvor nicht verglasen.