Offener Luffilter vs. Serienansaugtrakt bei meinem Evo

  • Generell reicht es den Filter auf der Oberfläche gründlich und flächendeckend einzunebeln.


    Da passiert überhaupt nichts....zu 99% Nutzerfehler im Umgang. Weniger ist oft mehr !


    .
    Naßluftfilter für nen Turbomotor sind immer, immer gefährlich, weil sich immer kleinste Staub- und/oder Ölteilchen von der Filteroberfläche ablösen und dann angesaugt werden. Das ist beim Naßluftfilter nicht zu verhindern.


    Das Verdichterrad des Turbo rotiert mit max. ca. 180.000/min .... bei dem 9er Einlaß-Raddurchmesser von 50,2 mm sind das ca. 550 Stundenkilometer ... das ist Mach 0,445416
    Beim Aufprall der o.a. Festkörperteilchen mit dieser Geschwindigkeit werden die Spitzen und scharfen Kanten der Flügel des Verdichtersrads förmlich erodiert und zunehmend gerundet.
    Durch diese Abnutzung sinkt der Wirkungsgrad und damit die Luftliefermenge des Laders.


    Fazit : Finger weg vom Naßluftfilter bei Turbomotoren .. :!:


    Edit : Ich glaube, ich habe falsch gerechnet .... :(
    Man muß mit dem Umfang des Rades rechnen und nicht mit dem Durchmesser ... dann wären das allerdings 1.703 Stundenkilometer und mach 1,379171 ... das würde die Erosion durch Festkörperteilchen gewaltig erhöhen ...

  • Ja macht das bloß nicht bei euren Formel 1 Evomotoren die für den Einsatz konzipiert wurden Tag täglich durch den Dreck gezogen zu werden ^^.


    Ich bleibe dabei, fahre meinen Evo seit Beginn mit Nassfilter und kann über keines dieser immer wieder genannten Probleme bestätigen. Wer seinen Filter wortwörtlich "tränkt" ist selbst Schuld und muss dann auch mit den Konsequenzen rechnen !


    Womit ich dir Recht gebe:


    ....das sich mit einem Trockenfilter 100% der unsachgemäße Umgang mit dem Filteröl durch den Nutzer eliminieren lässt *Hust
    Over and out.....


    Gruß Martin

  • Ja macht das bloß nicht bei euren Formel 1 Evomotoren die für den Einsatz konzipiert wurden Tag täglich durch den Dreck gezogen zu werden ;)


    .
    Ich habe schon etliche abgeschliffene Kompressorblätter von Nicht-Formel 1-Lancia Delta integrale-Turbos gesehen ... liegen teils bei mir noch im Keller ... kannst gerne mal zur Besichtigung vorbeischauen ... ;)
    Du hast doch sicher schon mal OEM-Luftfilter nach ein paar Tausend km Laufzeit gesehen, was sich da fürn Dreck angesammelt hat .. Physik bleibt Physik, ob inner Formel 1 oder im Evo ... und inner Formel 1 brauchen die Turbos nicht sone Lebensdauer zu haben wie bei uns .. :P

  • Das Verdichterrad des Turbo rotiert mit max. ca. 180.000/min .... bei dem 9er Einlaß-Raddurchmesser von 50,2 mm sind das ca. 550 Stundenkilometer ... das ist Mach 0,445416


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    Ich glaube, ich habe falsch gerechnet .... :( .. sorry ..
    Man muß mit dem Umfang des Rades rechnen und nicht mit dem Durchmesser ... dann wären das allerdings 1.703 Stundenkilometer und mach 1,379171 ... das würde die Erosion durch Festkörperteilchen gewaltig erhöhen ...

  • Moin.


    Da ich von einem Kollegen mitbekommen habe das er seinen offenen Luftfilter(war bereits vom Vorbesitzer verbaut) eingetragen hat bekommen, trotz
    3" AGA wollte ich evtl auch einen bei mir verbauen. Die Frage ist welchen? Gibt es hier überhaupt Unterschiede? Bringen sollen ja alle nicht wirklich was. Und woher?
    Geht mir eigentlich dann nur um den Sound.


    MFG

  • Moin.


    Da ich von einem Kollegen mitbekommen habe das er seinen offenen Luftfilter(war bereits vom Vorbesitzer verbaut) eingetragen hat bekommen, trotz
    3" AGA wollte ich evtl auch einen bei mir verbauen. Die Frage ist welchen? Gibt es hier überhaupt Unterschiede? Bringen sollen ja alle nicht wirklich was. Und woher?
    Geht mir eigentlich dann nur um den Sound.


    MFG

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