Scheibenfolierung aus Japan, was sagt der TÜV?

  • Hi,


    Ich wollte eventuell demnächst meine Scheiben (bis B Säule) professionell Folieren lassen, da dass mit dem selber Folieren nur mittelmäßig gut geklappt hat. Die Folie an sich war wohl schon nicht gut. Kombiniert mit mangelnder Erfahrung.... :panik:
    Jetzt ist nur die Frage, lohnt das überhaupt wenn ich den EVO irgendwann mit nach Deutschland bringe? Oder darf ich die Folie mangels Nummer und Gutachten dann wieder abkratzen?
    Wie sind da eure Erfahrungen?


    Gruß
    Sebastian

  • Streng genommen ist das in Deutschland nicht erlaubt. Ich kenne aber zwei Fahrzeuge die das foliert haben und bisher bei keiner Kontrolle oder TÜV eine Beanstandung hatten. Das muß aber nichts heißen.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • hmmm,
    das mit der Lichtdurchlässigkeit dürfte sich noch bewerkstelligen lassen,
    aber


    Zitat

    Achtung: Die Bauart-Genehmigung sollten Sie für den Fall einer Kontrolle immer griffbereit im Auto haben.


    wird schwer.


    Ich glaube ich spare mir das Geld wohl lieber wenn es nur gut gehen "könnte". Billig ist es nämlich nicht :)

  • Mein alter R34 Skyline war auch aus Japan foliert sowie meine Breitbau S15.


    War keinerlei Probleme, aber ist ermessensache des Tüv Prüfers und des Polizisten :-)



    Ich an deiner Stelle würde, je nachdem wann du nach DE kommst, das Auto in DE folieren lassen oder lass dir die deutsche Folie mit ABE & Nummer zuschicken ;-)

  • Mit nem EVO ist man doch sowieso immer vorn, wozu da noch nach hinten schauen *räusper* :ugly:


    Naja Spaß bei Seite, optisch ist es wahrscheinlich wirklich Geschmackssache, aber ich persönlich finde es nicht schlecht wenn der hintere Teil verdunkelt ist.
    Aber ja, es behindert die Sicht schon etwas. Aber auch nicht mehr als das Geweih auf der Heckklappe :) Wenn ich es machen lassen würde dann sowieso mit einer etwas lichtdurchlässigeren Folie als jetzt. :thumbup:


    Die Folie hier hätte leider keinerlei Seriennummer oder Bezeichnung eingraviert, deswegen befürchte ich wäre ich damit sehr stark dem "Ermessen" des Polizisten oder Tüv-Prüfers ausgeliefert. Und dass der Spezi hier mit unbekannter Folie aus Deutschland arbeiten möchte bezweifel ich... naja fragen kann ich mal.
    Ich glaube ich bleibe besser in Japan *g* ... aber dass einen der Schatten des TÜVs bis hierhin verfolgt... :warnung: man man man :D

  • Zitat von baster: „.
    Ist das nicht beim schnellen Spurwechsel sowohl nach rechts als auch nach links n Sichtproblem wenn die hinteren Seitenscheiben abgedunkelt sind ?? :gruebel:


    Den Sinn von Aussenspiegeln hast Du verstanden? Transporter und LKW…


    .
    Ja hab ich.
    Und Du, ... hast Du schon mal was vom toten Winkel beim Außenspiegel gehört ?? Zitat ADAC : "Der „Tote Winkel“ ist der Bereich, der trotz Spiegel für den Fahrer nicht einsehbar ist."

  • selbst bei voll schwarz getönten Scheiben kann man problemlos da raus schauen ist ja nur wie wenn ne Sonnenbrille auf hast, nur reinschauen wird fast unmöglich. Da musst schon mit der Nase auf der Scheibe kleben von Außen.

  • :thumbup:
    Und jetzt stell dir mal vor wie geil der mit folierten Scheiben aussähe :ugly:


    Naja ich hab heute erst mal die den misslungenen Selbstversuch rausgekratzt. Jetzt können die hinter mir wenigstens wieder meinen Stinkefinger sehen :P
    Verdammt Hell so im Auto ohne die Folien. Aber die Sicht haben sie nicht wirklich behindert. Ich fahre hauptsächlich mit Blick in die Seitenspiegel und beim Schulterblick schaut man ja auch nicht wirklich aus den hinteren Seitenfenstern... Also zumindest ich bin nicht so gelenkig *g*


    Optisch gefiel es mir mit Folien schon einen Tick besser, aber selber folieren (zumindest Heckscheibe) fällt aus wegen mangelndem Können und folieren lassen für die 2-3 Jahre die ich wahrscheinlich noch hier bin lohnt dann auch nicht.

  • Hmm also ich fasse zusammen:


    50/50 Chance das es gut geht *G*


    Wenn die Folie gut angebracht ist wird es für die Polizei zwar schwer zu sehen ob es Folie oder die Scheibe getönt ist... aber Wenn sie Ahnung haben dann wissen sie worauf sie achten müssen. Wenn man dann vor der Wahl steht... ab zum Tüv/Stilllegung oder rauskratzen wird man dann doch meistens nachgiebig *G*
    Wenns billiger wäre würde ich das Risiko ja eingehen, aber für umgerechnet 350€... das investiere ich lieber in etwas Anderes.